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X setzt auf interaktive Werbeformate und verabschiedet sich von beworbenen Accounts
Eine überraschende Neuausrichtung für X
Angesichts des aktuellen Zustands von Elon Musks X-Projekt scheint dies zwar ein merkwürdiger Schritt zu sein, aber gleichzeitig sind solche ungewöhnlichen Bewegungen bei X mittlerweile recht üblich geworden. Wie Axios berichtet, setzt X, die Plattform ehemals bekannt als Twitter, ihre Werbung für Account-Promotion ab, mit der Marken ihren Account in den Benutzer-Feeds hervorheben können, um mehr Follower zu gewinnen.
Interaktive Formate im Fokus
Beworbene Accounts, die auch als „Follower Objective“ -Anzeigen bekannt sind, waren lange Zeit eine wichtige Möglichkeit, die Markenbekanntheit zu maximieren. Aber anscheinend findet das Konzept in X neuem Ansatz keine Resonanz mehr, der sich mehr auf Video- und andere interaktive Werbeformate konzentrieren wird.
Der Schritt von X
Laut Axios: „Beworbene Accounts sind eines der ältesten Werbeformate, die auf der Plattform angeboten werden. Die Anzeigen erscheinen als textbasierte Beiträge in der X-Timeline und enthalten einen ‚Folgen‘-Button für den beworbenen Account. Aber Follower-Anzeigen sind statisch und nutzen keines der Multimedia-Tools wie Video, auf die X setzen möchte.“
Das X-Team hat seine Kunden über die Änderung informiert, die bereits in einigen Regionen in Kraft getreten ist. Wann sie jedoch vollständig als Werbeoption entfernt wird, ist unklar. Der neue Ansatz von X, schnell voranzukommen, führt auch zu einem stückweisen Rollout jeder Änderung. Dies führte oft dazu, dass einige Elemente der App nicht mit den anderen übereinstimmen. Das X, welches der Name der App ist, ist hier ein Schlüsselbeispiel.
Aber das ist der Preis für schnelle Veränderungen und daher ist es schwer zu sagen, wann jedes Element endgültig sein wird. Das X-Team hat jedoch bestätigt, dass Follower-Kampagnen bald abgebaut werden, um adaptive Inhaltsformate zu priorisieren.
X hat auch Werbepartnern mitgeteilt, dass sie andere Anzeigeneinheiten wie Engagement- und Reichweiten-Ziel-Promotionen verwenden können, die im Grunde das Gleiche erreichen, aber ohne den direkten Fokus auf Follower. Es ist unmöglich zu wissen, welchen Einfluss die Entfernung haben wird, aber Axios berichtet auch, dass Follower-Kampagnen derzeit jährlich rund 100 Millionen US-Dollar für die App generieren. Das ist nur ein Bruchteil der 4,4 Milliarden US-Dollar, die X im Jahr 2022 hauptsächlich durch Werbeausgaben erwirtschaftet hat. Dennoch ist jeder Verlust signifikant im Hinblick auf die Anstrengungen von X, wieder profitabel zu werden.
Elons Vision und Linda Yaccarinos Einfluss
Aber Elon hat eine Vision dafür, was er will, und die neue CEO Linda Yaccarino möchte auch ihren Fußabdruck im Unternehmen setzen. Innerhalb dieses Rahmens scheint nun überprüft zu werden, welche Formate für die nächste Phase der App geeignet sind.
Ab sofort müssen Sie sich also darauf verlassen, gute Inhalte zu veröffentlichen und sich mit den neuesten Algorithmusänderungen abzustimmen, um die Reichweite von X zu maximieren und organisch mehr Follower zu gewinnen. Das ist vielleicht keine schlechte Entwicklung, aber es wird Auswirkungen auf verschiedene Strategien haben.