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Instagram testet neue Möglichkeit zur Förderung der Zusammenarbeit bei Beiträgen

Instagram experimentiert derzeit mit einer neuen Option, die es Benutzern ermöglichen würde, ihre eigenen Bilder und Videos zu einem bestehenden Beitrag hinzuzufügen, um eine direktere Zusammenarbeit in der App zu ermöglichen.

Wie in diesem von App-Forscher Alessandro Paluzzi geteilten Beispiel zu sehen ist, würde die neue Option es den Betrachtern eines Beitrags ermöglichen, ihre eigenen Ergänzungen zur Überprüfung einzureichen. Die Ergänzungen würden erst angezeigt werden, nachdem der Ersteller sie genehmigt hat. Dadurch würden kuratierte Gruppen-Fotoalben und geteilte Erlebnisse in der App ermöglicht.

Der Trend zur Förderung von Engagement

Instagram hat sich in letzter Zeit verstärkt auf das Engagement der Nutzer konzentriert. Bereits 2021 fügte Instagram den „Add Yours“-Sticker für Stories hinzu, mit dem Benutzer andere dazu auffordern können, auf ihre Stories zu reagieren. Im vergangenen Jahr wurden auch Remixes für alle in der App geposteten Videos erweitert, um die Möglichkeiten zur Anpassung von Update-Inhalten zu erweitern.

Wie so viele Veränderungen im Bereich des sozialen Engagements ist auch dieser Trend von TikTok inspiriert, wo Remixes und Duette zu wichtigen Interaktionswerkzeugen geworden sind. Dadurch wird eine größere Beteiligung der Benutzer ermöglicht. Mittlerweile sorgt jeder TikTok-Trend für eine Vielzahl von Nachahmern. Dadurch entsteht eine ganz neue Möglichkeit für partizipativen Content. Benutzer werden somit von passiven Konsumenten zu aktiven Fans, was ihnen auch helfen kann, selbst berühmt zu werden.

Allerdings bedeutet dies auch, dass man beim Durchscrollen des Feeds immer wieder denselben Song hören muss. Das ist nicht ideal, jedoch ist es interessant zu sehen, wie verschiedene Menschen auf Trend-Audiodateien und -Konzepte reagieren. Es überrascht nicht, dass Instagram auch versucht, sich diesem Trend anzuschließen, wo es nur möglich ist.

Auswirkungen auf Marken

Die neue Option könnte auch Auswirkungen auf Marken haben, wenn sie auf Unternehmenskonten aktiviert wird. Anstatt Benutzer dazu aufzufordern, einen bestimmten Hashtag hinzuzufügen und nach nutzergeneriertem Content zu suchen, könnten Marken die Benutzer bitten, ihre eigenen Ergänzungen zu dem Originalbeitrag hinzuzufügen. In diesem Fall würde der ergänzte Inhalt nur als Teil des Updates des Erstellers und nicht auf dem eigenen Profil der Benutzer erscheinen.

Dadurch könnten mehr Menschen ermutigt werden, ihre eigenen Perspektiven, Einsichten und Erinnerungen im Zusammenhang mit Markenkonten zu teilen. Es ist leicht vorstellbar, dass eine Vielzahl von Unternehmen dies zu ihrem Vorteil nutzen könnten.

Distribution und Reichweite

Das einzige Problem könnte sein, ob diese Beiträge nach der Bearbeitung wieder für die Verbreitung im Feed geeignet sind. Zum Beispiel könnte ich einen Beitrag veröffentlichen und die Leute darum bitten, ihre eigenen Bilder hinzuzufügen. Wenn ich diese Ergänzungen dann ein paar Tage später genehmige, würden die neuen Bilder überhaupt von anderen Nutzern wahrgenommen werden, oder wäre es besser, jedes Update als separaten neuen Beitrag erneut zu teilen, um die Reichweite zu maximieren?

Die Details hierbei werden darüber entscheiden, ob es sich um eine sinnvolle Promotion-Option handelt oder ob es eher darum geht, dass Freunde gemeinsame Fotoalben erstellen. Im letzteren Fall spielt die Reichweite möglicherweise eine weniger wichtige Rolle, aber für Marken, die das Engagement maximieren möchten, ist sie entscheidend.

Ausblick

Es gibt noch keine Informationen zu offiziellen Tests oder einer Einführung, aber wir werden Sie über jegliche Fortschritte auf dem Laufenden halten.

Quelle