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Instagram experimentiert mit einer Reihe von generativen KI-Elementen
Obwohl Threads schnell zu einem wichtigen Entwicklungsschwerpunkt für das Instagram-Team geworden ist, arbeitet es auch weiterhin daran, generative KI-Elemente zu integrieren, wie von Meta-Chef Mark Zuckerberg versprochen. Er bemerkte erst letzten Monat:
„Im vergangenen Jahr haben wir einige wirklich unglaubliche Durchbrüche bei der generativen KI gesehen, und das gibt uns die Möglichkeit, diese Technologie jetzt zu nutzen, voranzutreiben und in jedes unserer Produkte zu integrieren.“
Bereits jetzt haben wir die ersten Experimente von Meta auf diesem Gebiet gesehen, mit generativen KI-Tools für die Werbegestaltung. Darüber hinaus entwickelt Instagram auch einige weitere kreative KI-Tools für normale Benutzer, die in Kürze in Ihrem IG-Feed verfügbar sein werden.
Dazu gehören (und dank Alessandro Paluzzi für die Weitergabe dieser Tests):
Generative KI-Sticker-Erstellung
Im Mai bei Tests entdeckt, arbeitet Instagram an einem neuen Tool zur generativen KI-Sticker-Erstellung für Ihre Instagram-Beiträge und -Stories, mit dem Sie benutzerdefinierte Grafiken erstellen können, basierend auf Textvorgaben.
Dies würde eine visuelle KI-Erstellung direkt im Stream ermöglichen, die Sie dann jedem Ihrer IG-Beiträge hinzufügen könnten.
Visuelle Bearbeitungstools
Instagram plant auch die Implementierung von generativen KI-Tools, mit denen Sie Elemente Ihrer Uploads im Erstellungsprozess entfernen oder ersetzen können.
Derzeit gibt es zwei Elemente dazu. Das erste ist der „KI-Pinsel“, mit dem Sie Teile Ihres Bildes ersetzen können, indem die Lücken mit generativer KI ausgefüllt werden. Das andere ist „Restyle“, mit dem Sie Abschnitte eines hochgeladenen Bildes durch Verwendung von Textvorgaben neu erstellen können.
Wenn Sie also einen anderen Hintergrund möchten, könnten Sie eine Beschreibung der gewünschten Umgebung hinzufügen, während Sie auch bestimmte Elemente durch KI-generierte Alternativen ersetzen könnten.
KI-Chatbot
Ähnlich wie das KI-Chatbot-Tool „My AI“ von Snapchat experimentiert Instagram auch mit einer neuen konversationellen Benutzeroberfläche, die in Ihre DMs integriert ist.
Sie könnten dieses Tool auch in Ihren regulären DM-Threads aufrufen, indem Sie „@ai“ ins Chat-Feld eingeben, um beispielsweise Fragen zu stellen, wo man zum Abendessen hingehen sollte, welche Filme gerade laufen oder zufälliges Trivia (um Streitigkeiten zu klären) – alles direkt im Stream.
Nachrichtenzusammenfassung
Keine Lust, Ihre DMs vollständig zu lesen?
Dieses KI-gesteuerte Tool würde Ihre Nachrichten für Sie zusammenfassen und Ihnen Zeit sparen.
Mit immer mehr Interaktionen auf IG, die auf DMs umsteigen, könnte das handlich sein, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob ich einem KI-System vollständig vertrauen würde, den vollen Kontext jeder DM zu verstehen.
Labels für KI-generierte Inhalte
Neben den Erstellungstools plant Instagram auch die Hinzufügung von mehr Transparenz in Bezug auf generative KI-Inhalte mit neuen Labels, die erklären, wann ein Bild von KI generiert wurde.
Wie Sie in diesem Beispiel sehen können, wird ein visuelles Bild, das mit Metas eigenen generativen KI-Tools erstellt wurde, entsprechend gekennzeichnet sein, während Meta auch die Ersteller auffordern wird, einen „von KI erstellt“-Marker zu ihren Beiträgen hinzuzufügen, die sie von anderen Tools hochladen.
Aufgrund des rapiden Aufstiegs des Einsatzes von generativer KI könnte dies ein wichtiges Indiz sein, um Transparenz zu gewährleisten, obwohl viele zweifellos versuchen werden, die Kennzeichnungen zu umgehen, in der Hoffnung, Menschen mit ihren erstellten Bildern zu täuschen.
Wirklich, es fühlt sich ein wenig enttäuschend an, dass wir bei aller Hoffnung auf diese neuen generativen KI-Tools letztendlich nur Chatbots und einige visuelle Erstellungstools bekommen, die im Allgemeinen leicht schief sind. Aber wir befinden uns auch noch auf dem Anfangsstadium dessen, was mit generativer KI wahrscheinlich möglich sein wird, und in diesem Sinne werden wir wahrscheinlich noch eine Weile nicht viel mehr sehen als das.
Aber das könnte interessant sein. Der wahre Test für generative KI wird darin bestehen, was Künstler mit ihnen anfangen können und wie sie mit ihnen völlig neue, an den Menschen orientierte Kunstformen schaffen können. Das mag kontraintuitiv klingen, aber der eigentliche Kern von Kunstwerken besteht darin, wie sie sich in die menschliche Erfahrung einfügen. Obwohl KI-Tools dies emulieren können, fehlt ihnen oft diese echte Verbindung, weshalb sie oft etwas leblos wirken.
Aber das wird sich im Laufe der Zeit ändern, und mit der Verbesserung der Tools werden auch unsere Verwendungsmöglichkeiten besser, was die Integration dieser Elemente in die von uns genutzten Plattformen zu einem wichtigen ersten Schritt macht.
Von Instagram gibt es noch kein Wort darüber, wann diese Elemente kommen. Sie können jedoch damit rechnen, in naher Zukunft mehr KI-Funktionen in Ihrem IG-Feed zu sehen.