Wenn du dein Unternehmen Erfolgreich auf Instagram vermarkten willst ist es wichtig so richtig auf Instagram aufzufallen. Das ist immer leichter gesagt als getan, besonders auf so einem umkämpften Markt wie Instagram. Laut bmwi gibt es in Deutschland 3,5 Millionen Unternehmen die als kleine oder mittlere Unternehmen eingestuft werden.
Nicht alle diese Unternehmen sind natürlich unmittelbar Konkurrenz auf Instagram, aber diese Zahl sollte einen Eindruck darüber geben, wie viele doch versuchen werden sich zu vermarkten und ebenso auf Instagram Marketing betreiben werden.
Die meisten Unternehmen scheitern. 80-90% aller Start-Ups schaffen es nie sich zu etwablieren, deswegen ist es in so einer Position extrem wichtig alle vorhandenen Möglichkeiten zur Vermarktung auszuschöpfen. So solltest du auch nicht einfach sofort loslegen und irgendwelche Fotos teilen, sondern eine Strategie für die ideale Vermarktung auf Instagram planen.
Instagram als Marketinginstrument
Marketing ist die wichtigste Aufgabe einer neuen Unternehmens, wenn niemand von deinen Dienstleistungen oder Produkten weiß, wird sie egal wie gut sie auch sind niemandem kaufen.
Mit Instagram hast du eine hervorragende Möglichkeit neue Kunden zu erreichen, über deine Produkte zu informieren und zu begeistern. Dafür müssen sie dich nicht mal unbedingt abonniert haben, Instagram macht es immer mehr zum Fokus Leuten interessante Inhalte zu präsentieren, statt nur die neuesten Posts der Konten denen sie bereits folgen.
Der Start ist hier jedoch die größte Hürde, wie bekommt man die ersten Likes, erreicht die ersten Nutzer? Eine Möglichkeit ist hier das Kaufen von Instagram Likes, das auch bei neuen Konten für hohe Reichweite sorgen kann.
Eine spannende Bio
Bio und Profilbild sind das erste, was eine neuer Nutzer beim öffnen deines Profils erblickt. Wir haben bereits einen ausführlichen Guide für das ideale Profilbild. Die Bio ist aber neben dem Profilbild mindestens genauso wichtig, deswegen wollen wir hier kurz zusammenfassen, was in deiner Bio keinesfalls fehlen darf.
Deine Bio sollte auf einen Blick zusammenfassen, was den Nutzer auf deinem Profil erwartet. Erkläre kurz und knapp, was du aufgrund der Zeichenbeschränkung sowieso musst, was für ein Unternehmen hinter dem Profil steckt und warum das Unternehmen besonders ist. Vergesse natürlich nicht noch Kontaktdaten anzugeben und deine Website zu verlinken und schon bist du Startklar!
Instagram Storys und Reels
Stories und Reels sind ein 2 wichtige Werkzeuge um einerseits bereits vorhandene Follower mit Stories immer auf dem neuesten Stand zu halten und mit Reels ganz neue Nutzer zu erreichen.
Stories werden idealerweise als eher persönliches Medium genutzt, hier sollten Follower direkt angesprochen werden. Die Möglichkeiten zum Start von Umfragen und Feedback/Fragerunden sind ausgezeichnet um eine engere Bindung zu seinen Followern aufzubauen und auch zu Erfahren was sie sich von deinen Inhalten erwarten. Ideen zum Erstellen von Stories findest du natürlich auch bei uns.
Reels sind fast das genaue Gegenteil in ihrem nutzen: Erreiche mit Reels ganz neue Nutzer die dich und dein Unternehmen noch gar nicht kannten. Wie du Reels am besten benutzt. Kurzgesagt lässt sich festhalten, dass man mit Reels eher neue Follower gewinnt und die Bekanntheit der eigenen Marke stärkt und weniger Produkte verkauft. Aber genau der Effekt der Verbreitung der eigenen Marke ist extrem wichtig beim Instagram Marketing und sollte keinesfalls vernachlässigt werden.
Direktnachrichten und Kommentare
Nicht zu vergessen, hinter all den Zahlen stecken Menschen. Wenn du mit deinen Followern Kommunizierst, kannst du ihre Bindung zu deinem Unternehmen stärken und so langfristig noch erfolgreicher werden. Antworte auf die Kommentare, erzähle etwas interessantes in deiner Caption und halte deine Follower immer auf dem laufenden zu deinem Unternehmen, insofern passend. Wir haben auch einen Guide zum schreiben interessanter Captions.
Instagram bietet viel Möglichkeiten mit deinen Followern in Kontakt zu treten und diese solltest du auch nutzen, so schaffst du ein Interesse an deinen Inhalten, das über kurze lacher oder ein rein informatives Interesse hinausgeht.
Für Instagram Direktnachrichten ist Zurückhaltung gefordert. Da diese Funktion auch für extrem viel Spam ausgenutzt wird, ist es nur wirklich sinnvoll sie zu nutzen um bereits vorhandene Follower zu kontaktieren. Etwa als Antwort auf einen Kommentar und im gleichen zu dem vorstellen eines passenden Angebots. Andernfalls kann man es natürlich auch zum sammeln von Feedback nutzen. Bei falscher Verwendung kann es aber schnell nach hinten losgehen und das eigene Unternehmen extrem unseriös und spammy wirken lassen, weswegen Vorsicht geboten ist.
Bezahlte Anzeigen, Influencer und Gewinnspiele
Mit bezahlten Anzeigen kannst du dir die Arbeit der Vermarktung in die Hände von Instagram geben. Hier zählt es jedoch auch eine gute Zielgruppe einzustellen und viel zu testen. So lassen sich auch groß angelegte, profitable Kampagnen starten die deinen Umsatz, wie auch deine Follower-Zahlen steigern.
Influencer bieten die wohl beste Möglichkeit für ein monetäres Investment, wenn richtig genutzt. Eine Kooperation mit einem Influencer oder anderen großen Profilen bietet die Möglichkeit mehr Follower und Interessenten zu gewinnen, wie auch großes Vertrauen in dein Unternehmen zu schaffen. Eine solche Kampagne besonders langfristig und potenziell auch kurzfristig deutlich profitabler als eine klassische Werbekampagne sein. Follower eines Influencers haben eine besondere Bindung zu diesem und Werbung durch diesen Kanal wird nicht so schnell als solche wahrgenommen.
Kombiniert mit Influencer sind Gewinnspiele wohl ideal genutzt, jedoch auch auf dem eigenen Profil kann es für großartiges Engagement sorgen. Lass deine Follower ihre Freunde markieren, das bedeutet mehr potentielle Kunden und kostenloses Hören-Sagen Marketing. Außerdem wird mit dem Aufruf zum Like und Markieren das Engagement deutlich höher als üblich ausfallen, wodurch dein Beitrag schnell auch neuen Nutzern auf der Explore Page oder über Hashtags empfohlen wird.
Instagram Marketing ist ein wichtiger Hebel zur Vermarktung deines Unternehmens und kann als Teil einer weiterer Hebel dich schnell zu mehr Umsatz, Fans und besserer Bindung zu vorhanden Kunden bringen.