Mit der Einführung von Instagram Reels lassen sich Videos mit einer länge von 15-30 Sekunden mit Musik versehen und auf Instagram posten.

Dabei sind diese Stark an die Platform TikTok angelehnt, welche mit den kurzen unterhaltsamen Videos extrem schnelles Wachstum und bereits mehr als 1 Milliarde Nutzer ansammeln konnte und auch über 2 Milliarden Downloads. Dabei verhalten die Reels sich auch sehr ähnlich, wie Videos auf TikTok, es werden einem größtenteils Videos von Nutzern denen man nicht folgt vorgeschlagen. Somit sind diese eine großartige Möglichkeit mehr Reichweite, auch mit wenigen Follower, auf Instagram zu bekommen.

Also wie solltest du Instagram Reels nutzen und was gilt es zu beachten?

Was sind Instagram Reels?

Hauptsächlich sind Instagram Reels eine Möglichkeit kurze unterhaltsame Videos zu teilen.

Wie schon erwähnt lassen sich dort 15-30 Sekunden lange Clips teilen, die dann im Feed, auf der Explore Page und auch in einem expliziten Reels Tab auf dem Nutzerprofil erscheinen. Instagram selbst ist dabei sehr darauf bedacht dieses neueste Feature zu pushen und es findet sich direkt zentral in der unteren Navigationsleiste. So ist der Nutzer jederzeit nur einen Klick davon entfernt eine schier unendliche Flut kurzweiliger Videos zu konsumieren.

Auch auf der Explore Page entkommt man den Reels nicht und sie finden sich immer an der Spitze:

Auch wenn natürlich keiner weiß, wie genau der Reels Algorhytmus funktioniert, wird er doch sehr ähnlich zur Explore Page arbeiten: Je nach Ort, Themen mit denen du interagierst und Accounts deren Posts du likest, wird eine Auswahl an Reels präsentiert die dazu passt. Und mit ziemlicher Sicherheit wird viel mehr auf Maschinen und weniger auf Menschen gesetzt, als bei TikTok. Dort finden sie sich sogar als Moderatoren für gewöhnliche Inhalte:

Aber wenn man mal einen Blick auf Reels, welche Vorgeschlagen werden wirft, findet man schnell einige Eigenschaften die all diese Verbindet:

  • Sie sind unterhaltsam: Das heißt sie bringen Leute zum lachen, sind aufwändig produziert oder einfach überraschend
  • Folgen einem Trend: Was gibt es besseres als immer gleiche Inhalte minimal Verändert erneut zu machen
  • Sind Kontrovers: Es geht nicht immer nur um positive Reaktionen, auch kontroverse Themen sorgen oft für viele Kommentare und Shares.
  • Sind Kreativ: Nutzung der verschiedenen Linsen, Kamera Effekte und mehr, können ein Video beeindruckend machen
  • Sind Vertikal gefilmt: Niemand will 16:9 sehen, 4:3 selten, aber mit einer Caption und ein paar Balken lässt sich das leicht korrigieren
  • Nutzen Musik oder Trendende Sounds beliebter Reels

Instagram selbst hat bestätigt, dass Inhalte, welche Wassermarken oder Logos anderer Platformen enthalten bestraft werden. Die Abwesenheit der TikTok Wassermarke, wird dir in den Reels sicherlich auch schon aufgefallen sein.

Wie auch bei TikTok lässt sich bei jedem Reel der Sound auswählen, wiederverwenden und man kann Posts mit dem gleichen Sound entdecken.

So kannst du dir andere Videos mit diesem Sound ansehen und so lassen sich die beliebtesten Posts zu einem bestimmten Trend finden. Ideal also um Inspiration zu sammeln und ebenfalls an dem Trend teilzuhaben.

Warum Instagram Reels launched?

Wie so oft will Instagram/Facebook den neuesten Trend nicht verpassen und das gelang ihnen in der Vergangenheit bereits mehr oder weniger gut. Etwa als man Storys von Snapchat übernahm, wurde das Feature viel genutzt und ist auch heute noch extrem beliebt. Ein anderer Fall sind dann IGTV Videos, diese sind zwar kein totaler Flop, konnten aber dem Konkurrenten YouTube weder in Sachen Inhalte, Features und am wichtigsten aktiver Nutzer das Wasser reichen.

Mit der wachsenden Popularität von TikTok hat Instagram nun also sein eigenes kurz-Video Feature geschaffen. Die Chancen stehen hier für Instagram deutlich besser als bei IGTV, denn niemand öffnet Instagram um sich viele Minuten lange Videos anzugucken und noch seltener um etwas zu lernen. Die meisten wollen einfach kurzweilige Unterhaltung und genau das bietet Instagram mit seinen Reels.

Wie du Instagram Reels am besten für dein Business einsetzt

Instagram Reels sind großartig um Reichweite zu gewinnen und deinen Instagram Account aufzubauen. Es lassen sich originelle oder auch trendige Videos mit deiner Community teilen mit hohen Chancen ganz neue Nutzer die dich vorher noch nicht kannten zu erreichen.

Hauptsächlich dienen Instagram Reels aber nur dem Aufbau deines Accounts und der Steigerung deiner Brand awareness. Kaum jemand öffnet Instagram mit einer Kaufintention und noch viel weniger werden sich Produkte, welche sie in den Reels sehen kaufen.

Viel mehr geht es darum präsent zu sein und in den Köpfen der Leute zu landen, sodass deine Marke die erste ist, an die Leute denken wenn sie an deine Nische denken.

Aber wie sollten nun deine Inhalte aussehen?

Kreiere Authentische Inhalte

Wenn du Reels nutzt, hast du viel mehr Möglichkeiten deine Persönlichkeit zu zeigen, als etwa bei einem Instagram Bild. Zeige deinen Humor, sei Ehrlich und erstelle Inhalte hinter denen du selbst stehst.

Mit Instagram Reels öffnen sich neue Möglichkeiten seine Fans zu binden, wie es früher sonst nur auf YouTube möglich war. TikTok hat so einen ganz neuen Weg eröffnet seine Fans zu erreichen. Wenn du ein authentisches Auftreten Pflegst, wirst du es auch viel leichter haben, deinen Followern deine Produkte zu verkaufen.

Das beste daran? Am Ende des Tages gibt es keine bessere Möglichkeit neue Follower zu gewinnen als Reels, da ein gutes Video tausenden von Nutzern, welche dir nicht folgen vorgeschlagen werden kann.

Teile Interessante Inhalte

Einerseits ist es möglich Unterhaltsame Posts zu machen, aber um auch insbesondere Leute zu erreichen, welche zu deiner Nische passen kannst du spezifische interessante Video erstellen.

Was das heißt? Video wie die 5 größten Mythen über… oder 5 Fakten zu… oder 5 Tipps zu… Immer wieder zeigen sich in den Reels nicht nur unterhaltsame Inhalte, sondern auch lehrreiche und genau hier hast du die Chance neue targetierte Follower für dein Profil zu gewinnen. Werde also kreativ und gestalte kurze informative Reels, die den Nutzern dein Thema näher bringen.

@Leasingmarkt hat etwa mit diesem kurzen Video 290K Aufrufe erreicht!

 

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Präsentiere deine Produkte

Idealerweise solltest du jetzt nicht einfach Werbung posten, stattdessen ist das Ziel die Nützlichkeit deines Produkts in einem unterhaltsamen Kontext zu zeigen. So hast du die Chance hohe Reichweite zu erlangen und interessierte für dein Produkt zu begeistern. Auch hier zahlt sich kreativität aus!

Fazit zu Instagram Reels

Instagram Reels sind ein toller Weg für Brands und Influencer ein großes Publikum zu erreichen, indem sie hochwertige Inhalte Produzieren.

In Zukunft wird es interessant, welche Relevanz Reels auf Instagram haben werden, schaut man sich aber etwa TikTok an, wird es wohl nur immer wichtiger diese zu nutzen und richtig zu nutzen.