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Instagram testet neue Kommentar- und Teilen-Zähler für Beiträge im Stream

Instagram testet derzeit ein neues Format für Metriken von Beiträgen. Dieses umfasst nicht nur die Anzahl der Likes (sofern aktiviert), sondern auch die Zähler für Kommentare und Shares. Diese Informationen werden direkt im Stream angezeigt.

Ein neues Format für mehr Kontext

Wie im Beispiel des Users Nick Alessi deutlich wird, soll das neue Format zusätzliche Zähler für Kommentare und Shares beinhalten. Dadurch erhält man auf einen Blick mehr Kontext darüber, wie die Nutzer mit einem Beitrag interagieren.

Shares haben für Instagram eine zunehmende Bedeutung, da sich das Nutzerverhalten von öffentlichen Posts hin zu geschlossenen Interaktionen verschoben hat. Dies erklärte Instagram-Chef Adam Mosseri bereits im Juli des vergangenen Jahres:

„Freunde posten viel mehr in ihren Stories und senden viel mehr DMs als Beiträge in ihrem Feed. Wenn du sicherstellen möchtest, dass du keinen Beitrag eines Freundes verpasst, füge sie zu deinen Favoriten hinzu und sie werden ganz oben erscheinen.“ – Adam Mosseri (@mosseri), 26. Juli 2022

Dieser Trend setzt sich fort und es erscheint daher sinnvoll, den Fokus stärker auf die Anzahl der Shares zu legen, um diese spezifische Aktion hervorzuheben.

Vielleicht kann durch diese Statistik mehr Druck erzeugt werden, damit mehr Nutzer ebenfalls Beiträge teilen. Es handelt sich um einen Art Gruppenzwang/FOMO-Ansatz, der lautet „jeder andere teilt das mit ihren Freunden, vielleicht solltest du es auch tun“.

Auch die Anzahl der Kommentare könnte dazu führen, dass mehr Nutzer sich anschauen wollen, was gesagt wird, und so zu mehr Interaktion basierend auf jedem Update anregen.

Es ist unwahrscheinlich, dass die neuen Anzeige-Indikatoren einen großen Einfluss auf das Nutzerverhalten haben werden. Allerdings waren diese bereits zuvor niedrigen Post-Metriken für Instagram ausreichend, um Like-Zahlen im Rahmen verschiedener Experimente im Jahr 2021 komplett zu entfernen.

Die Begründung damals war, dass Like-Zahlen manchmal zu viel Aufmerksamkeit auf die falschen Aspekte lenken. Insbesondere junge Nutzer gaben an, dass Like-Zähler ein Werkzeug für negative Vergleiche wurden, was in einigen Fällen zu schädlichen Auswirkungen führte.

Adam Mosseri, der CEO von Instagram, merkte damals an:

„Wir wollen nicht, dass Instagram zu einem Wettkampf wird. Wir möchten, dass die Nutzer ihre Energie eher darauf verwenden, sich mit den Menschen zu verbinden, die sie lieben, und sich für die Dinge zu interessieren, die ihnen am Herzen liegen.“

Es ist fraglich, wie das Hinzufügen weiterer vergleichender Metriken mit dieser gleichen Ethik vereinbar ist. Möglicherweise sieht Instagram jedoch aufgrund der neueren Veränderungen im Nutzerverhalten genügend Gründe, um weitere Interaktionsdaten einzubeziehen, ohne diese negativen Bedenken.

Oder es könnte einfach eher die Nutzerinteraktion fördern, selbst wenn es zu einem wettbewerbsorientierten Element wird.

Instagram scheint zumindest einen Testlauf zu machen und zu beobachten, was passiert. Verschiedene Nutzer berichten, dass das neue Format in ihrer Version der App auftaucht.

Wir haben Instagram um weitere Informationen zu diesem Test gebeten und werden diesen Beitrag aktualisieren, sobald wir eine Antwort erhalten.

Quelle: Social Media Today

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