[ad_1]
Instagram: Neue Gästefunktion für Broadcast-Channels
Instagram hat eine neue Funktion für seine Broadcast-Channels angekündigt: Ab sofort können Channel-Hosts Gäste einladen, um gemeinsam Gespräche in dem Chat-Channel führen zu können. Die Konversationen werden dann anschließend allen Abonnenten des Channels zur Verfügung gestellt. Die Neuigkeit soll den Broadcast Channels noch mehr Abwechslung und Interaktion bescheren.
Neue Gästefunktion in den Broadcast-Channels von Instagram
Die neuen Screenshot zeigen, dass die Channel-Manager nun mit der Gästefunktion eine weitere Stimme in den Chat einladen können. Diese zusätzliche Stimme kann für alles Mögliche genutzt werden, von Experten-Interviews über Gästefragen und Antworten bis hin zur einfachen Unterhaltung zwischen Freunden. Die Teilnehmer können während der Konversation auch Fotos, Links und Sprachnotizen teilen.
Die Einführung der Gästefunktion in den Broadcast Channels ist Teil einer Strategie von Meta (früher bekannt als Facebook), um sich noch stärker an die Trends und Nutzungsverhalten der Endverbraucher auszurichten. Ein interner Audit hat nämlich gezeigt, dass ein immer größer werdender Teil der Interaktion auf Instagram im privaten Chat stattfindet, während die Zahl der öffentlichen Postings im Newsfeed zurückgeht.
Das Endverbraucherverhalten wandelt sich
Immer mehr soziale Netzwerke setzen auf private Interaktion innerhalb der Plattform. Ein Beispiel dafür ist die App TikTok, die sich zu einer Entertainment-Option entwickelt hat anstatt eine Social-Networking-Plattform zu sein. Um dieser Entwicklung entgegenzutreten, möchte Instagram die Broadcast Channels um diese Gästefunktion erweitern. So können kreative Köpfe und Experten weiterhin mit ihren Fans in Verbindung bleiben.
Es wird sich zeigen müssen, ob die Gästefunktion von den Nutzern gut angenommen wird. Doch aufgrund der wachsenden neuen Trends in der Industrie, der steigenden Nutzung von Videoinhalten und der weiter steigenden Bedeutung von privaten Direktnachrichten, ist es ein wertvolles Feature, das getestet werden sollte.
Mehr Interaktion und Engagement durch Broadcast Channels
Die neue Gästefunktion bietet auch ein großes Potential, um die Interaktion innerhalb der Broadcast Channels zu erhöhen. Private Interviews und Kollaborationen können noch mehr Aufmerksamkeit generieren und dafür sorgen, dass die Messaging Streams immer am Laufen bleiben, um so in Zukunft Ankündigungen zu verbreiten.
Die Gästefunktion wird in den USA zunächst ausgewählten Content-Erstellern zur Verfügung stehen und dann auf weitere Nutzer und Regionen ausgeweitet werden.