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X wird jetzt Beiträge aus den von dir beigetretenen Communities in deinem Hauptfeed anzeigen
Einleitung
Als Autor eines Social Media Blogs möchte ich über die neuen Änderungen bei X berichten. X plant, Beiträge aus den Communities, denen man beigetreten ist, im Hauptfeed anzuzeigen. Diese Neuerung soll dazu beitragen, dass Diskussionen in der App gefördert werden und mehr Wachstum und Monetarisierung für Content Creator durch die Stärkung der Verbindungen in spezifischen Nischen ermöglicht werden.
Die Hintergründe der Änderung
Die Einführung der Communities bei X erfolgte erst kürzlich im Jahr 2021. Ziel war es, dedizierte Räume für den Austausch zu relevanten Themen anzubieten, ohne dass Inhalte für alle sichtbar geteilt werden müssen.
Der Ansatz passt zu der Entwicklung, dass immer mehr Menschen ihre Inhalte in privaten Gruppen teilen, anstatt sie öffentlich zu verbreiten. Dies liegt vor allem daran, dass öffentliche Äußerungen oft mit negativen Reaktionen und Kritik verbunden sind.
Aufgrund des zunehmend spaltenden Charakters des Hauptfeeds ziehen sich immer mehr Nutzer in kleinere, abgeschlossene Gruppen zurück. Die Communities von X bieten hierfür eine Lösung, die bisher jedoch nicht den erhofften Anklang gefunden hat.
Zu Beginn gab es nur wenig Interesse an dieser Option. Vor der Übernahme durch Elon Musk im Juli 2023 konnte jedoch ein gewisser Aufschwung verzeichnet werden. Doch dann wurde das Entwicklungsteam der Communities größtenteils entlassen, was scheinbar das Ende der Option bedeutete. Inzwischen hat Elon Musk jedoch das Potenzial der Communities als wertvolle Verbindungsplattform erkannt.
Um die Nutzung der Communities zu fördern, wurde nun das Update eingeführt, dass Beiträge aus den beigetretenen Communities im Hauptfeed angezeigt werden.
Ein möglicher Mehrwert für die Nutzer
Diese Änderung könnte dazu beitragen, dass sich Community-Mitglieder wieder stärker engagieren. In ihrem Hauptfeed sehen sie nun relevante Diskussionen aus den Gruppen, denen sie beigetreten sind. Allerdings deutet die Tatsache, dass X die Sichtbarkeit solcher Beiträge erweitern möchte, darauf hin, dass es Schwierigkeiten bei der Bindung der Communities gibt.
Die Communities sollten den Nutzern das Gefühl geben, sich komfortabler beim Teilen von Inhalten in der App zu fühlen und somit die Beteiligung zu steigern. Bisher posten jedoch die meisten der 250 Millionen täglich aktiven Nutzer von X selbst keine Inhalte. Das Entwicklungsteam suchte nach neuen Optionen, um dieses Problem anzugehen.
Der frühere Twitter-VP für Consumer Product, Jay Sullivan, erklärte bereits im letzten Jahr:
„Eine Sache, die ich von den Menschen höre, ist: ‚Hey, ich lese viel. Aber ich fühle mich nicht unbedingt wohl beim Twittern oder weiß nicht, wann und warum ich tweeten sollte. Ich würde mich besser fühlen, wenn ich an eine kleinere Gemeinschaft von Menschen tweeten würde.“
Das war der Hauptantrieb für die Entwicklung der Communities. Fraglich ist jedoch, ob diese Option tatsächlich diesem Anwendungsfall gerecht wird, insbesondere angesichts der geringeren Motivation, Inhalte mit einem kleineren Publikum zu teilen.
Für die meisten aktiven X-Nutzer haben sie ihre Community bereits durch das Posten von Inhalten und dem Folgen anderer Nutzer aufgebaut. Dadurch haben sie eine Gruppe etabliert, die themenbezogen auf ihre Aktualisierungen reagiert.
Für diese Nutzer beschränkt das Posten in einer Community nur ihre Reichweite. Warum sollten sie das tun?
In diesem Sinne scheint der Mehrwert der Communities eher für neuere Nutzer oder solche, die sich weniger wohl in der App fühlen, zu liegen. Dies liegt jedoch auch daran, dass die Entdeckung relevanter Gruppen noch nicht gut genug ist. Zudem werden viele Nutzer wahrscheinlich sowieso nicht posten, selbst in einer geschlossenen Gruppe, da dies nicht das Hauptanwendungsgebiet der App ist.
X dient eher dazu, über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden zu bleiben. Diskussionen zu diesen Themen finden jedoch oft an anderen Orten statt. Die Herausforderung für X besteht darin, dieses Engagement im Hauptfeed zu halten. Hierfür gibt es keine einfachen Antworten, zumindest noch nicht.
Die Communities könnten jedoch eine wichtige Rolle dabei spielen. Hierfür ist jedoch eine Neuausrichtung des Kommunikationsansatzes durch das X-Team erforderlich. Es bleibt abzuwarten, wie diese Herausforderung angegangen wird. Durch Änderungen in der Sichtbarkeit und Fokussierung auf Communities könnte die Nutzung jedoch zunehmen.
Zusammenfassung
Insgesamt ist zu erwarten, dass X’s neues Update, das die Anzeige von Beiträgen aus beigetretenen Communities im Hauptfeed ermöglicht, das Engagement der Nutzer stärken wird. Es wird sich zeigen, ob es tatsächlich ein Mehrwert für die Nutzer darstellt und wie X die Nutzung der Option kommunizieren wird.