[ad_1]
Google startet neues ‚Ads Transparency Center‘ zur Bereitstellung von Informationen über Kampagnen
Google plant, mehr Transparenz in die Anzeigen zu bringen, die in seinen Apps geschaltet werden, indem es ein neues Ads Transparency Center einführt, das Einblicke in die Details jeder Organisation und Kampagne bietet.
Wie in den Bildern zu sehen ist, wird das neue Google Ads Transparency Center eine Möglichkeit bieten, Anzeigen nach Thema, Werbetreibenden oder Website zu suchen. Sie können dann die Einträge nach Region filtern, um genau zu sehen, welche Anzeigen wo geschaltet werden, während Sie auch Informationen darüber abrufen können, wann jede Kampagne zuvor ausgeführt wurde und welche Anzeigenformate verwendet wurden.
Laut Google:
„Das Ads Transparency Center ist ein durchsuchbares Zentrum für alle Anzeigen, die von verifizierten Werbetreibenden bereitgestellt werden. Diese One-Stop-Shop wurde mit Ihnen im Hinterkopf entworfen, indem Sie einfachen Zugang zu Informationen über die Anzeigen haben, die Sie von Google sehen.“
Die neuen Erkenntnisse werden für mehr Transparenz in den Google-Anzeigen sorgen, während Benutzer auch in der Lage sein werden, direkt aus diesen Einträgen Anzeigen zu blockieren oder zu melden. Es könnte auch als praktisches Recherche-Element für digitale Vermarkter funktionieren, da es Ihnen ermöglicht, zu untersuchen, wie Konkurrenten Google-Anzeigen – über Suche, YouTube und mehr – zur Promotion ihres Geschäfts einsetzen.
Das könnte eine sehr wertvolle Ergänzung innerhalb Ihrer Recherche-Tools sein. Es ist nicht so tiefgründig wie die Facebook Ads Library, aber die Beispiele und Plattformdetails geben wertvolle Hinweise darauf, wie jede Marke versucht, Google-Optionen für Anzeigen bestmöglich zu nutzen.
Das neue Google Ads Transparency Center wird direkt von jeder Anzeige aus verfügbar sein, indem Sie auf das Menü mit den drei Punkten tippen. Sie können auch auf die Plattform über mein Anzeigen-Center zugreifen.
Google sagt, dass sein Ads Transparency Center in den nächsten Wochen weltweit eingeführt wird.
Andere Maßnahmen zur Verbesserung der Transparenz
Google hat außerdem weitere Maßnahmen zur Verbesserung der Transparenz in seinen Anzeigeninitiativen eingeführt.
Im Juli 2018 führte Google sogenannte „Badge of Shame“ ein, um anzuzeigen, wann eine Website langsam geladen wurde. Im Mai 2019 hat Google auch ein Tool eingeführt, um die Anzeigenblockierungsrate bereitzustellen – ein Metrik, die angibt, wie oft Besucher einer Website Ad-Blocker verwenden, um Anzeigen auszublenden.
Im Oktober 2019 begann Google mit der Kennzeichnung von Online-Gesundheitsanzeigen in den USA, um Betrug und unethisches Marketing einzudämmen. Im November 2019 erweiterte Google das Format der Suchanzeigen um eine Bilderleiste mit bis zu acht Bildern.
Mit der Einführung des neuen Google Ads Transparency Centers bewegt sich Google in Richtung größerer Transparenz in seinen Anzeigeninitiativen und folgt damit dem Beispiel anderer sozialer Netzwerk-Riesen wie Facebook, die bereits bestrebt sind, mehr Informationen über Anzeigenkampagnen bereitzustellen.
Fazit:
Das neue Google Ads Transparency Center wird ein wertvolles Recherche-Tool für digitale Vermarkter und auch für diejenigen sein, die einfach mehr Kontrolle darüber haben möchten, welche Anzeigen ihnen präsentiert werden. Die Einführung dieses Tools zeigt, dass Google bestrebt ist, seine Anzeigeninitiativen transparenter und benutzerfreundlicher zu machen.
Quelle: Social Media Today