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Google hat heute seine jährliche Veranstaltung I/O abgehalten, auf der es bereits eine Reihe von neuen und kommenden Fortschritten im Bereich der Suche, Google-Anzeigen, visuellen Erstellungselementen und mehr vorgestellt hat. Und wie das Thema des Jahres 2023 zeigt, lag der Schwerpunkt auf KI, da Google seine eigenen Entwicklungen und Fortschritte auf dem Gebiet der generativen KI vorstellen möchte. Hier werfen wir einen Blick auf die wichtigsten Ankündigungen von I/O im Zusammenhang mit Google-Marketern und SEO.

Google hat zunächst erläutert, wie es beabsichtigt, „die Suche mit neuen, auf KI basierenden Fähigkeiten zu transformieren“. Wie im Video erwähnt, arbeitet Google seit vielen Jahren an KI-Elementen, aber bisher sind diese größtenteils intern als Teil des Hintergrunds der Suche geblieben. Aber da Microsoft über seine Investition in OpenAI die Welle der generativen KI reitet, hat das Google in gewisser Weise gezwungen, eine Reihe neuer generativer KI-Tools in die direkte Google-Suche zu integrieren. Laut Google: „Mit neuen generativen KI-Fähigkeiten in der Suche nehmen wir jetzt mehr Arbeit aus der Suche heraus, so dass Sie ein Thema schneller verstehen, neue Standpunkte und Erkenntnisse entdecken und Dinge einfacher erledigen können. Nehmen wir mal eine Frage wie ‚Was ist besser für eine Familie mit Kindern unter 3 Jahren und einem Hund, Bryce Canyon oder Arches‘. Normalerweise würden Sie diese eine Frage in kleinere Fragen aufspalten, die verfügbaren Informationen durchsuchen und selbst anfangen, die Dinge zusammenzufügen. Mit generativer KI kann die Suche einen Teil dieser schweren Arbeit für Sie erledigen.“

Wie Sie sehen können, wird es mit den neuen generativen AI-Antworten von Google nun möglich sein, personalisierte Antworten auf jede Abfrage zu erhalten, während Sie auch Folgefragen stellen können, um diese Antworten zu verfeinern, indem Sie auf die Schaltfläche „Eine Folgefrage stellen“ tippen. Es ist sehr ähnlich wie Microsofts Integration von OpenAIs generativen Antworten in Bing, die sich zunehmend bewährt hat – obwohl Google auch vor dem Überstürzen von KI-Antworten in der Suche warnt, wegen Bedenken hinsichtlich falscher Positiver und der Verbreitung von Fehlinformationen in den generierten Ergebnissen. Sie gehen also davon aus, dass Google ähnliche Probleme mit seinen KI-Elementen ausgearbeitet hat. Und das hat es weitgehend getan, obwohl es auch davor warnt, dass es in seinen KI-Antworten zu Fehlern kommen kann. „Wir gehen eine verantwortungsvolle und gezielte Herangehensweise an die Einführung neuer generativer KI-Fähigkeiten in der Suche ein. Wir haben diese Modelle darauf trainiert, die hohe Qualitätsanforderungen der Suche zu erfüllen, und wir werden im Laufe der Zeit weitere Verbesserungen vornehmen. Sie stützen sich auf unsere bewährten Systeme, die wir jahrzehntelang verfeinert haben, und wir haben auch weitere Schranken eingebaut, wie die Begrenzung der Arten von Anfragen, bei denen diese Fähigkeiten angezeigt werden.“

Angesichts seiner langsameren und behutsameren Herangehensweise an die Integration von KI gehe ich davon aus, dass Googles Prozesse mehr auf Sicherheit ausgerichtet sein werden als andere Plattformen, aber es gibt keine Möglichkeit zu wissen, wie genau diese Systeme auf jede Benutzeranfrage reagieren werden. Dennoch sagt Google, dass es basierend auf dem Feedback der Benutzer iterieren und seine KI-Ergebnisse im Laufe der Zeit weiter verbessern wird, während es Probleme und Fehler anspricht.

Die generativen KI-Tools von Google werden auch auf die Ergebnisse beim Einkaufen erweitert und helfen den Benutzern, Vergleiche zwischen Produkten anzustellen. Wie Sie in diesem Beispiel sehen können, bietet Google mit seinen generativen KI-Elementen für das Einkaufen Einblicke in wichtige Elemente, die beim Kauf in einer bestimmten Kategorie zu berücksichtigen sind. „Sie erhalten auch Produktbeschreibungen, die relevante, aktuelle Bewertungen, Bewertungen, Preise und Produktbilder enthalten. Denn diese neue generative AI-Einkaufserfahrung basiert auf Googles Shopping Graph, der mehr als 35 Milliarden Produktlisten enthält – was ihn zum weltweit umfassendsten Datensatz von sich ständig verändernden Produkten, Verkäufern, Marken, Bewertungen und Beständen macht.“ Das könnte ein großes Plus für Google sein, da mehr Produktinformationen und -bilder auf der Grundlage von KI-definierten Antworten angezeigt werden können. Gleichzeitig ist Google vorsichtig damit, dass es nicht in sein Kerngeschäft mit Suchanzeigen eingreift, das weiterhin im Mittelpunkt dieser neuen Verschiebung stehen wird. „Wir glauben, dass Anzeigen ein wesentlicher Bestandteil dessen sind, wie das Web funktioniert, und dazu beitragen, relevante Produkte und Dienstleistungen zu finden. In dieser neuen generativen Erfahrung werden Suchanzeigen weiterhin in dedizierten Anzeigeschlitzen auf der gesamten Seite angezeigt. Und wir werden unsere Verpflichtung zur Transparenz von Anzeigen und dafür sorgen, dass Anzeigen von organischen Suchergebnissen unterscheidbar sind, weiterhin einhalten. Google sagt auch, dass es „sich verpflichtet hat, wertvollen Traffic auf Websites im Web zu senden“, was eine gute Nachricht für Vermarkter ist, obwohl es zum jetzigen Zeitpunkt unmöglich ist zu sagen, welche Auswirkungen generative Ergebnisse auf den Web-Traffic haben werden.

Google führt nun auch sein generatives AI-Erstellungstool Bard in mehr Regionen ein und erweitert seine Kapazität, Bard-Antworten aus mehreren Eingaben zu generieren – beispielsweise durch Hinzufügen eines Bildes zu Ihrer Abfrage. Auf einem anderen Gebiet fügt Google ausgewählten Suchergebnissen ein neues Element „Perspektiven“ hinzu, das mehr menschliche Einblicke in spezifische Elemente bietet. „In den kommenden Wochen, wenn Sie nach etwas suchen, von dem andere profitieren könnten, sehen Sie möglicherweise einen Perspektivenfilter am oberen Rand der Suchergebnisse. Tippen Sie auf den Filter, und Sie sehen ausschließlich lang- und kurzformatige Videos, Bilder und schriftliche Beiträge, die Menschen auf Diskussionsforen, Frage-und-Antwort-Sites und Social-Media-Plattformen geteilt haben. Wir zeigen auch mehr Details über die Schöpfer dieser Inhalte, wie ihren Namen, ihr Profilfoto oder Informationen über die Beliebtheit ihrer Inhalte.“ Es scheint, als habe Google die Menschen auf Reddit zunehmend genutzt, um ihre Suchanfragen zu verfeinern und echte Einblicke von tatsächlichen Menschen beim Suchen nach Inhalten zu erhalten, wobei die zusätzlichen Beispiele zusätzliche Erfahrungen aus dem wirklichen Leben bieten können, die den Kontext Ihrer Suchergebnisse vertiefen können. Es gibt auch einen wichtigen Hinweis für Vermarkter dazu: „Wir verbessern auch die Art und Weise, wie wir Suchergebnisse insgesamt bewerten, mit einem stärkeren Fokus auf einzigartigen Kompetenzen und Erfahrungen. Letztes Jahr haben wir das System für hilfreiche Inhalte eingeführt, um mehr Inhalte für Menschen und weniger Inhalte, die darauf abzielen, Klicks zu erzielen, anzuzeigen. In den kommenden Monaten werden wir ein Update für dieses System herausbringen, das Inhalte aus einer persönlichen oder Expertenperspektive tiefer verstehen kann, was es uns ermöglicht, mehr dieser nützlichen Informationen auf der Suche zu platzieren.“ Einsichten von echten Menschen könnten ein größerer SEO-Faktor werden, etwas, das beim Aufbau Ihrer Inhaltsbibliothek im Hinterkopf behalten werden sollte.

Google startet auch neue Verbesserungen seiner Fotobearbeitungswerkzeuge, einschließlich einer verbesserten Kapazität zur Verschiebung von Kern-Elementen innerhalb eines Bilderrahmens. „Mit einer Kombination von KI-Techniken, einschließlich generativer KI, wird Ihnen Magic Editor helfen, Änderungen an bestimmten Teilen eines Bildes vorzunehmen – wie dem Motiv, dem Himmel oder dem Hintergrund -, damit Sie noch mehr Kontrolle über den endgültigen Look und das endgültige Gefühl Ihres Fotos haben.“ Die neuen Bearbeitungswerkzeuge werden später in diesem Jahr auf Pixel-Telefonen eingeführt.

Google ist auch bestrebt, die Risiken im Zusammenhang mit dem Aufstieg von generativen KI-Bildern in der Suche zu minimieren, indem es neue Informationswerkzeuge hinzufügt, die den Benutzern helfen, festzustellen, ob die in der Suche angezeigten Bilder echt sind oder nicht, über weitere Kontextlinks. Googles neues Element „Über dieses Bild“ gibt den Benutzern mehr Kontext hinsichtlich der Herkunft eines Bildes und liefert auch Nachrichten-Updates und andere relevante Notizen zu potenziellen Fälschungen, Dingen, auf die man achten sollte, usw. Google wird auch Bilder, die mit KI generiert wurden, soweit wie möglich in der Suche kennzeichnen, einschließlich visueller Darstellungen, die von seinen eigenen KI-Tools wie Bard generiert wurden.

Wie Sie sehen können, gibt es hier viel zu lernen, und es gibt viele Veränderungen, die eine große…

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