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Meta’s Neue Twitter-Alternative App ‚Threads‘ ist in einigen App-Stores erschienen

Interessante Zeiten für die Twitter-Beschränkungen

Das ist interessant timing, wenn man bedenkt, dass es derzeit Beschränkungen für das Ansehen von Tweets gibt.

Gestern tauchte ohne Vorwarnung die neue von Meta entwickelte, Twitter-ähnliche Message-Board-App auf, die anscheinend ‚Threads‘ genannt werden soll, im Google Play Store in einigen Regionen auf.

Persönlich verstehe ich nicht, warum ‚Threads‘ der Name ist, für den sie sich entschieden haben, da Meta bereits eine separate Messaging-App mit dem Namen Threads im Jahr 2021 gestartet und wieder eingestellt hat. Es scheint potenziell verflucht zu sein – aber Meta scheint sich trotzdem dafür zu entscheiden.

Meta’s ‚Threads‘ App

Wie in diesen Promo-Bildern zu sehen ist, die vom App-Forscher Alessandro Paluzzi geteilt wurden, ermöglicht die neue ‚Threads‘-App von Meta den Benutzern, ihren Instagram-Benutzernamen auf die neue, auf Konversation basierende Plattform zu übertragen, was im Grunde genommen bedeutet, dass DM-Chats auf eine öffentlichere Basis gestellt werden. Also wie Twitter, aber mit einem IG-Direct-Touch.

Laut der Beschreibung im Play Store werden in der App Communities geschaffen, in denen alles diskutiert werden kann – von Themen, die Ihnen heute am Herzen liegen, bis hin zu dem, was morgen im Trend liegen wird. Egal, wofür Sie sich interessieren, Sie können Ihren Lieblingscreators folgen und direkt mit ihnen und anderen, die die gleichen Dinge lieben, in Kontakt treten – oder eine treue Anhängerschaft aufbauen, um Ihre Ideen, Meinungen und Kreativität mit der Welt zu teilen.

Ja, das ist eine ziemlich prägnante Beschreibung von Twitter, so präsentiert Meta seine neue App.

Meta’s Arbeit an einem textbasierten Social Network

Meta arbeitet bereits seit einiger Zeit an seiner textbasierten Plattform. Erste Berichte dazu tauchten bereits im April auf und deuteten darauf hin, dass es sich um ein „dezentralisiertes Social Network zur gemeinsamen Nutzung von Text-Updates“ handelt.

Das Element der Dezentralisierung scheint nun weniger wichtig zu sein. Stattdessen konzentriert sich Meta darauf, die Reichweite von Instagram als Sprungbrett für eine alternative Twitter-Plattform zu nutzen und einen Ort für die vielen Ausgestoßenen zu schaffen, die mit den Änderungen von Elon Musk an der App unzufrieden sind.

Das könnte jetzt einen neuen Höhepunkt erreichen, da Twitter neue Beschränkungen für die Anzahl der Tweets eingeführt hat, die die Benutzer anzeigen können, um Datensammler zu bekämpfen.

Wenn Twitter-Benutzer, die einem Trendthema folgen – wie z.B. dem Krieg in der Ukraine oder der NBA-Free Agency – nun von diesen neuen Beschränkungen betroffen sind, könnten sie tatsächlich immer mehr nach einem neuen Ort für ihre Gespräche suchen. Obwohl die neue App anscheinend noch nicht verfügbar ist und die Play Store-Liste zu diesem Zeitpunkt nur in sehr wenigen Regionen angezeigt wird (Sie können selbst überprüfen, ob sie in Ihrer Region aktiv ist unter diesem Link).

Warum ist die App also plötzlich, ohne große Aufregung und ausgerechnet an einem langen Wochenende aufgetaucht? Es könnte ein Fehler sein, ein Fehler seitens des Play Stores, der sie zu früh sichtbar gemacht hat, oder es könnte ein begrenzter Test von Meta sein, während sie in die nächste Phase übergehen.

So oder so scheint es nun sehr nah an einer neuen Tweet-Alternative zu sein.

Ein neues Schlachtfeld für Twitter und Meta?

Das könnte ein neues Schlachtfeld für Twitter und Meta sein, buchstäblich und bildlich, da Twitter-Besitzer Elon Musk und Meta-Chef Mark Zuckerberg angeblich in einem Käfigkampf antreten sollen, der durch frühe Diskussionen über Meta’s Konkurrenz-App ausgelöst wurde.

Dieser Kampf soll angeblich im Kolosseum in Rom stattfinden, und Berichten zufolge hat die italienische Regierung angefragt, den Kampf auszurichten. Das italienische Kulturministerium hat dies jedoch bestritten – aber der Kampf selbst könnte tatsächlich stattfinden, mit den beiden Milliardären, die sich körperlich messen, um etwas zu beweisen.

Möglicherweise handelt es sich dabei nur um eine Art Schaulaufen, ein Publicity-Stunt, um den Milchshake von Twitter zu trinken, während Meta versucht, stärker zu werden.

Mit dem allgemeinen Trend zu DM-Chats anstelle von Feed-Posts könnte jetzt die richtige Zeit für die neue Version von Threads gekommen sein – obwohl ich immer noch Bedenken habe, dass es strategisch von Anfang an ein fehlgeschlagener Schachzug ist, eine neue App mit demselben Namen zu starten.

Aktualisierung (3. Juli): Die Threads-App ist jetzt im App Store vorbestellbar und wird am 6. Juli veröffentlicht.

Quelle