[ad_1]

Facebook fügt Video-Elemente zur Anzeige von Marketplace-Produkten hinzu

Facebook hat eine neue Funktion zu Marketplace hinzugefügt. Verkäufer können nun Videos in ihre Angebote einbetten, während Käufer Videos anfordern können, um ihnen beim Kauf zu helfen.

Laut Facebook: „Wir haben vor kurzem Video auf Marketplace ermöglicht, damit Verkäufer ein Video aufnehmen oder hochladen können, um dir ein sicheres Kauferlebnis zu bieten! Während Fotos dir zeigen können, wie ein Produkt aussieht, wie groß es ist oder welche Probleme oder Mängel es möglicherweise hat, kann ein Video dir 360-Grad-Ansichten eines Artikels bieten, einen klaren Beweis dafür geben, dass ein Verkäufer das angebotene Produkt wirklich besitzt und damit der Kaufvorgang reibungsloser und sicherer abläuft.“

Diese Funktion wird dazu beitragen, die Nützlichkeit von Marketplace zu erweitern, was das Angebot für Käufer und Schnäppchenjäger noch attraktiver macht.

Meta hatte Probleme bei der Integration von E-Commerce

Meta hatte Schwierigkeiten, den E-Commerce in seine Plattformen zu integrieren. Live-Shopping und das Einkaufen auf IG konnten trotz mehrmaligen Versuchen nicht richtig Fuß fassen. Im Zuge des jüngsten Kostensenkungsprogramms hat das Unternehmen diese Programme erheblich zurückgefahren. Marketplace bleibt jedoch weiterhin ein wertvolles Element.

Bereits im Jahr 2021 berichtete Meta, dass Marketplace von einer Milliarde Menschen genutzt wird, was zu diesem Zeitpunkt etwa 400% mehr Nutzer waren als Facebook und IG Shops zusammen. Die Möglichkeit, mit lokalen Käufern und Verkäufern in Kontakt zu treten, ist der Schlüssel zum Erfolg für die Plattform und auch wenn es immer noch einige Diskussionen über die Angebote gibt, liefert das System offensichtlich gute Engagementraten.

Meta versucht dies weiter auszubauen, indem es Anzeigen und Produktlistings von Marken integriert. Es könnte sogar sein, dass Marketplace in Zukunft zum zentralen E-Commerce-Fokus der App wird, insbesondere dann, wenn jüngere Nutzer, die an das Online-Shopping gewöhnt sind, in höhere Altersgruppen kommen.

Video-Listings werden helfen – und vielleicht wird Facebook irgendwann Reels in den Marketplace integrieren, um diesen Bereich weiter auszubauen. Facebook fordert Verkäufer dazu auf, Videos zu ihren Angeboten hinzuzufügen und Käufern zu teilen, um den Kaufprozess auf Marketplace zu verbessern.

Quelle