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LinkedIn teilt neue Erkenntnisse zur Hilfe von SaaS-Marketing für aktuelle Trends

LinkedIn hat einen neuen Überblick über aufkommende Trends im Software-as-a-Service (SaaS)-Markt veröffentlicht. Diese Untersuchung betrachtet, wie SaaS-Anbieter ihre Marketingleistung maximieren können, obwohl es zu einer allgemeinen Marktkrise kommen kann, die zu reduzierten Ergebnissen bei der Kundengewinnung führen könnte.

Wie LinkedIn jedoch feststellt, steigen die Investitionen in SaaS-Dienstleistungen trotz der allgemeinen Wirtschaftskrise weiter an. Es wird erwartet, dass die Investitionen von 176,2 Milliarden US-Dollar im Jahr 2022 auf 208 Milliarden US-Dollar bis Ende 2023 steigen:

„Trotz der allgemeinen wirtschaftlichen Rezession steigen Investitionen in SaaS-Dienstleistungen weiter an. Es wird erwartet, dass die Investitionen von 176,2 Milliarden US-Dollar im Jahr 2022 auf 208 Milliarden US-Dollar bis Ende 2023 steigen.“

Ein großer Teil dieser Ausgaben wird jedoch aus Ihrem bestehenden Kundenstamm stammen. Das neue 15-seitige Handbuch von LinkedIn untersucht, wie Unternehmen dieses Potenzial nutzen und ihre Leistung über die App maximieren können.

Sie können den vollständigen Bericht hier herunterladen, aber in diesem Beitrag werden wir uns einige der Highlights ansehen.

SaaS-Marketing in Zeiten der Krise

Zuerst betrachtet das Handbuch den jüngsten Abschwung auf dem SaaS-Markt und wie dies die Herangehensweise der SaaS-Marketingteams verändert hat. Im Wesentlichen erklärt das Handbuch, dass sich der Fokus von der Investition in die Kundengewinnung auf die Sicherung der langfristigen Lebensfähigkeit und Expansion für SaaS-Kunden verschoben hat. Anbieter können davon profitieren, indem sie ihre Herangehensweise erweitern und sich nicht ausschließlich auf die Gewinnung von Kunden konzentrieren.

„Viele SaaS-Anbieter haben ihren Ansatz noch nicht auf diese Weise integriert, daher liegt hier gerade die beste Gelegenheit.“

LinkedIn für SaaS-Anbieter

Das Handbuch betrachtet auch insbesondere die Rolle von LinkedIn und die Reichweite, die LinkedIn SaaS-Gründern und Entscheidungsträgern bietet.

Es gibt auch spezifische Hinweise auf die Rolle, die LinkedIn im Verbindungs- und Promotionsprozess spielen kann, mit Tipps zu den verschiedenen Arten von LinkedIn-Anzeigen, die Sie in Ihrer Pipeline verwenden können.

Die Kernbotschaft ist, dass SaaS-Anbieter ihr Marketingbudget umschichten müssen, um ihre Marke aufzubauen, indem sie mit bestehenden Kunden zusammenarbeiten (durch Content-Marketing), während sie sich auch auf Upselling und Crossselling konzentrieren, um Möglichkeiten zu maximieren.

„Weniger direkte Käufer auf dem Markt führen zu begrenzteren Budgets – eine Möglichkeit besteht darin, das Marketing so zu gestalten, dass potenzielle und bestehende Kunden abgedeckt werden.“

Es gibt interessante Trendnotizen und LinkedIn-Datenpunkte zu berücksichtigen. Wenn Sie also ein SaaS-Anbieter sind, lohnt es sich, einen Blick darauf zu werfen und Ihre derzeitigen Marketingpläne in Betracht zu ziehen.

Sie können den Bericht von LinkedIn zum ‚Gewinnen im neuen Zeitalter des SaaS‘ hier herunterladen.

Quelle