[ad_1]
Elon Musks Plattform X arbeitet an einer neuen Funktion, die es Abonnenten ermöglichen würde, ihre E-Mail-Kontaktdaten mit den von ihnen verfolgten Kreativen zu teilen. Diese Funktion würde Kreativen außerhalb der Plattform Kontaktmöglichkeiten für ihre Abonnenten bieten und ihnen ermöglichen, direkte Angebote zu machen oder zu einer anderen Plattform mit ihren Kontakten zu wechseln. Elon Musk hat versprochen, diese Funktion als Teil seiner Anreizstrategie für Kreative einzuführen. Die meisten Social-Media-Plattformen betrachten Kontaktdaten als ihre eigenen Daten, was es für Kreative erschwert, darauf zuzugreifen und sie erneut zu verwenden. Xs Entscheidung, die Datenübertragbarkeit zu ermöglichen, könnte mehr Kreative und Marken auf die Plattform locken. Marken könnten zum Beispiel spezielle Angebote über Abonnenten-Tweets anbieten und die gesammelten E-Mails nutzen, um ihre Mailinglisten aufzubauen. Diese Funktion ergänzt Xs kürzlich gestartetes Werbeeinnahme-Teilungsprogramm, bei dem engagierte Nutzer monetäre Entschädigung erhalten. Trotz möglicher Mängel, wie der Anreizierung von „Engagement Bait“, könnte X mit seinen Anreizprogrammen dafür sorgen, dass Top-Nutzer aktiv bleiben und insgesamt das Engagement und die Aktivität steigert. X erkennt an, dass es einen kleinen Teil seiner Nutzerbasis – die Top 25 % – ansprechen muss, um das Gesamtengagement zu maximieren. Die Möglichkeit, E-Mails herunterzuladen, ist ein weiterer Schritt in diese Richtung.

X’s Anreizprogramm für Ersteller

Im Bemühen, Ersteller zu unterstützen, arbeitet X an einer neuen Funktion, die es Abonnenten ermöglicht, ihre E-Mail-Kontaktinformationen mit den Erstellern, denen sie folgen, zu teilen. Diese Funktion bietet Erstellern Methoden außerhalb der Plattform, um direkt mit ihren Abonnenten in Kontakt zu treten, und ermöglicht ihnen, direkte Angebote zu machen oder auf eine andere Plattform mit ihren Kontakten zu wechseln.

Verbesserung der Beziehung zwischen Ersteller und Abonnenten

Die Möglichkeit, auf die Kontaktinformationen ihrer Abonnenten zuzugreifen, ist ein Durchbruch. Derzeit betrachten die meisten Social-Media-Plattformen Kontaktdaten als Eigentumsdaten, was es für Ersteller schwierig macht, auf diese zuzugreifen und sie erneut zu verwenden. Durch die Unterstützung der Datenübertragbarkeit könnte X’s neue Funktion mehr Ersteller und Marken auf die Plattform locken.

Vorteile für Marken

Marken können von dieser neuen Funktion sehr profitieren. Sie können exklusive Angebote über Tweets nur für Abonnenten machen und die gesammelten E-Mail-Kontakte nutzen, um ihre Mailinglisten aufzubauen. Dies eröffnet Marken neue Möglichkeiten, direkt mit ihrem Publikum in Kontakt zu treten und eine stärkere Verbindung aufzubauen.

X’s Ad Revenue Share Programm

Zusammen mit der neuen Funktion zum Teilen von E-Mail-Kontakten hat X kürzlich ein Ad Revenue Share Programm gestartet. Dieses Programm belohnt engagierte Nutzer mit direkter finanzieller Entschädigung und bietet Erstellern einen zusätzlichen Anreiz, auf der Plattform aktiv zu bleiben.

Monetarisierung von Nutzerengagement

Indem sie einen Teil der aus ihren Inhalten generierten Werbeeinnahmen teilen, will X Ersteller motivieren und sie dazu anregen, qualitativ hochwertige und ansprechende Inhalte zu produzieren. Dieses Programm schafft eine Win-Win-Situation zwischen den Erstellern und der Plattform, indem es ihre Motivation fördert, weiterhin zu kreieren und mit ihrem Publikum in Kontakt zu treten.

Potentielle Stolperfallen

Obwohl das Ad Revenue Share Programm eine vielversprechende Initiative ist, besteht die Gefahr, dass Engagement-Baiting belohnt wird. Ersteller könnten versucht sein, Taktiken anzuwenden, die Quantität vor Qualität stellen, um ihre Werbeeinnahmen zu maximieren. Es wird entscheidend sein, dass X Richtlinien und Mechanismen schafft, um solche Praktiken zu entmutigen und nachhaltiges Wachstum sicherzustellen.

Die Bedeutung der Maximierung des Engagements der Top-Nutzer

X erkennt die Bedeutung an, die Top-Nutzer anzusprechen, um das Gesamtengagement auf der Plattform zu maximieren. Diese neue Funktion zusammen mit dem Ad Revenue Share Programm ist darauf ausgerichtet, die Top 25% der Nutzer zu incentivieren und zu halten.

Steigerung des Gesamtengagements und der Aktivität

Indem Erstellern die Möglichkeit geboten wird, E-Mail-Kontakte von Abonnenten herunterzuladen, will X Top-Nutzer weiterhin aktiv auf der Plattform halten. Diese Funktion ermöglicht es Erstellern, eine größere Kontrolle über ihr Publikum zu haben und eröffnet Möglichkeiten der direkten Kommunikation und Angebote außerhalb der Plattform.

Aufbau einer blühenden Ersteller-Community

Indem sie Top-Ersteller aktiv unterstützt und belohnt, kann X eine lebendige und blühende Ersteller-Community schaffen. Dies zieht wiederum mehr Nutzer, Marken und Werbetreibende auf die Plattform und führt zu einem gesteigerten Gesamtengagement und Aktivität.

Quelle