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YouTube präsentiert neue Option zum Verlinken von Kurzclips mit längeren Video-Uploads

Neue Funktion ermöglicht Verknüpfung von Kurzclips mit längeren Videos

YouTube möchte Content-Erstellern dabei helfen, mehr Traffic von Shorts zu generieren. Dafür wird eine neue Option eingeführt, mit der du einen Kurzclip mit einem längeren Video verlinken kannst, um die Zuschauer von Shorts auf deine ausführlicheren Inhalte zu leiten.

Wie in diesem Beispiel zu sehen ist, kannst du mit dem neuen Prozess jedem von dir erstellten Short einen YouTube-Link hinzufügen. Diese Möglichkeit findest du im YouTube Studio. Der Link wird dann in der Beschreibung des Shorts angezeigt, zusammen mit einem Wiedergabe-Button, der Benutzer zur Interaktion einlädt. Sobald sie darauf klicken, gelangen sie zum relevanten Video, das mit dem Kurzclip verknüpft ist und somit ihre Inhaltsqualität erweitert.

Dies könnte eine gute Methode sein, um Kurz- und Langform-Inhalte besser zu verknüpfen. Diese Methode gewinnt immer mehr an Bedeutung, um auf YouTube erfolgreich zu wachsen.

Kurzclips erzielen beeindruckende Nutzer- und Aufrufzahlen

Kurzclips werden mittlerweile von über 2 Milliarden YouTube-Nutzern jeden Monat angesehen und generieren täglich über 50 Milliarden Aufrufe. Sie sind das am schnellsten wachsende Content-Format in der App. Allerdings gibt es eine entscheidende Einschränkung bei Shorts: Es ist schwieriger, daraus Monetarisierung zu erzielen, da du keine Vor- oder Mid-Roll-Anzeigen in so kurze Clips einbinden kannst.

Genau hier kommt die neue Option ins Spiel. Durch die direkte Verlinkung von einem Kurzclip zu deinen längeren Uploads können Kanal-Abonnements direkt über Shorts generiert werden. Zwar monetarisierst du deine Kurzvideos dadurch nicht im eigentlichen Sinne, es wird jedoch einfacher, mehr monetarisierbaren Traffic von deinen Kurzclips zu erhalten.

Vor dem Hintergrund des rasanten Anstiegs der Shorts-Nutzung wird dies zu einem wichtigen Aspekt für alle Video-Ersteller.

Wenn du Inhalte sowieso erstellst, warum dann nicht eine kürzere Version im Einklang mit dem Trend erstellen?

Das neue Verlinkungsformat wird derzeit von YouTube getestet und soll ab nächsten Monat allen Content-Erstellern zur Verfügung stehen.

Quelle