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Eine Übersicht über Facebook-Anzeigenformate [Infografik]
Als Autor eines Social-Media-Blogs ist es wichtig, stets auf dem neuesten Stand zu sein, insbesondere wenn es um Anzeigenformate auf Facebook geht. Denn Updates und Änderungen können jederzeit kommen, und man möchte nicht den Überblick verlieren.
Daher hat Meta kürzlich einen aktualisierten Leitfaden zu den Instagram-Anzeigenformaten veröffentlicht. Jetzt folgt eine Facebook-Version, die Einblicke in verschiedene Anzeigentypen, Schlüsselbewährungspraktiken und mehr bietet, die bei der Entscheidung für Werbestrategien auf Facebook hilfreich sein können.
Die verschiedenen Anzeigenformate
Es ist sehr wahrscheinlich, dass Sie die meisten der aufgeführten Anzeigenformate bereits kennen. Nichtsdestotrotz lohnt es sich, sich die Einzelheiten anzusehen und zu überlegen, wie jedes Format Ihnen dabei helfen kann, Ihre Bewerbungen auf der Plattform zu optimieren.
Die folgende Auflistung enthält eine Vielzahl wertvoller Informationen und Beispiele. Die meisten Informationen wurden aus dem offiziellen Leitfaden von Meta übernommen.
Bild-Anzeigen
Die wahrscheinlich am häufigsten verwendete Art von Facebook-Anzeigen ist die Bildanzeige. Hier können Sie ein Bild erstellen, das kreativ, visuell ansprechend und emotional ist. Ein gutes Bild kann einen erheblichen Einfluss darauf haben, ob jemand auf Ihre Anzeige klickt oder nicht.
Wichtig ist, dass das Bild die richtige Größe hat. Die Anforderungen an die Größe variieren je nach Anzeigenplatzierung und Zielgruppe. Unscharfe, unscharfe oder übermäßig komprimierte Bilder sollten vermieden werden. Wenn Sie nicht sicher sind, welches Format für Ihre Anzeige am besten geeignet ist, können Sie in Facebooks Anzeigenmanager in den Hilfebereich gehen und sich über die Anforderungen für die verschiedenen Größen informieren.
Video-Anzeigen
Video-Anzeigen sind eine großartige Möglichkeit, um die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe zu gewinnen. Eine Videowerbung kann auf Facebook oder Instagram gestreamt werden und sollte die Botschaft Ihrer Marke auf kreative Weise in wenigen Sekunden vermitteln. Kurze, unterhaltsame oder informative Videos sind in der Regel am effektivsten.
Auf Facebook können Sie einfache native Videos, Facebook Stories-Video-Anzeigen, Carousell-Video-Anzeigen und vieles mehr erstellen. Auf Instagram besteht die Möglichkeit, Video-Anzeigen auf Feed- und Stories-Level auszustrahlen. Beide Plattformen stellen Ihnen verschiedene Vorlagen zur Verfügung, die Ihnen bei der Erstellung Ihrer Videowerbung helfen sollen.
Dia-Show-Anzeigen
Dia-Show-Anzeigen sind die perfekte Wahl, um auf kreative Weise eine Geschichte zu erzählen. Mit diesem Format können Sie ausgewählte Schriftarten, Musik und Bilder zu einem Video zusammenfügen, das eine größere Zielgruppe anspricht. Dieses Format ist besonders attraktiv, weil es schneller und einfacher zu erstellen ist als ein Video. Eine Dia-Show lässt sich auch gut in Markengeschichten und einen angemessenen Branding-Stil integrieren.
Karussell-Anzeigen
Karussell-Anzeigen sind eine großartige Möglichkeit, um mehrere Bilder oder Videos in einer einzigen Anzeige zu kombinieren. In diesem Format können Sie Kreativität und Informationen in einer Anzeige miteinander verknüpfen. Das Karussell-Format bietet dem Betrachter auch eine interaktive Erfahrung, die ihn dazu bringt, länger auf der Seite zu bleiben. Sie können bis zu zehn Bilder oder Videos in einer Karussellanzeige hinzufügen, wodurch Sie die Möglichkeit haben, mehrere Produkte gleichzeitig und auf eine sehr visuelle Art zu bewerben.
Story-Anzeigen
Die Story-Anzeigen auf Facebook und Instagram sind großartig, um die Zielgruppe zu erreichen, die sich in einer schnellen Bewegung auf beiden Plattformen befindet. Hier können Sie Video- oder Bild-Story-Anzeigen erstellen, die vollständig vertikal sind und dem Betrachter eine einzigartige Erfahrung bieten. Sie sollten jedoch darauf achten, dass Ihre Anzeige relevant ist und auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten ist.
Collection Anzeigen
Collection-Anzeigen sind interaktive Anzeigen, die sich ideal für den Einsatz auf mobilen Geräten eignen. In diesem Format kann der Betrachter bei einem Klick auf eine Anzeige durch eine Serie von Produkten navigieren.
Wenn Sie zum Beispiel eine Anzeige für eine Kleidungsmarke schalten, kann der Betrachter eine interaktive Erfahrung machen, indem er auf die verschiedenen Produkte in der Anzeige klickt. Dabei wird er auf eine mobile Zielseite weitergeleitet, auf der er weitere Informationen zu dem ausgewählten Produkt erhält. Collection-Anzeigen sind bekannt dafür, eine höhere Klickrate zu erzielen als andere Anzeigentypen.
Instant Experience Anzeigen
Instant Experience Anzeigen sind ein erweitertes Anzeigenformat auf Facebook, das sich durch schnelle Ladezeiten, ansprechendes Design und lebensechte Erfahrungen auszeichnet. Mit Instant Experience können Sie interaktive Modellierungstools wie Bildergalerien, Karussell-Anzeigen und vollständige Bild- und Video-Displays auf einer Seite platzieren.
Instant Experience bietet eine hervorragende Möglichkeit, Ihre Marke auf Facebook zu präsentieren, ohne dass der Besucher von der Seite der sozialen Plattform weggeführt wird. Die Nutzer können auf dieser Seite interagieren, ohne dass sie sich von ihrer aktuellen Seite entfernen müssen.
Fazit
Die verschiedenen Anzeigenformate auf Facebook bieten alle unterschiedliche Möglichkeiten, um Ihren potenziellen Kunden zu erreichen und zu überzeugen. Um möglichst erfolgreich zu sein, sollten Sie auch verschiedene Formate ausprobieren.
Denken Sie immer daran, dass jedes Format unterschiedliche Anforderungen an Größe, Länge, Auflösung usw. hat. Es ist wichtig, dass Sie sich vorab mit den genauen Leitfäden für jedes Format vertraut machen, um die beste Werbewirkung zu erzielen.
Mit dem Wissen über die verschiedenen Werbeformate und deren Vor- und Nachteile sind Sie dem Erfolg Ihrer Facebook-Werbekampagne ein Stück nähergekommen.