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YouTube sucht nach Möglichkeiten, die Optionen für Channel Pages zu optimieren

YouTube will die Display-Optionen für Channels verbessern, um die Interaktion zwischen Creatorn und ihrer Community weiter zu fördern. Dazu sollen neue Sortier- und Kategorisierungstools auf den Weg gebracht werden, die den Besuchern der Channels helfen sollen, relevantere Inhalte und Informationen zu finden, die sie auch interessieren könnten.

Personalisierte „For you“-Empfehlungen für Channel-Besucher

Eine wichtige Neuerung ist die Einführung einer personalisierten „For you“-Empfehlungsleiste für jeden einzelnen Viewer, basierend auf dessen bisherigem Nutzungsverhalten. YouTube erklärt dazu:

„Wir werden eine Rubrik aufbauen, die für jeden User die passenden Inhalte von Ihrem Channel empfiehlt. Diese Rubrik wird immer individuell auf die von ihm bereits angesehenen Videos, das Thema, der Sprache und vielen weiteren Faktoren abgestimmt sein. Die Personalisierung wird vor allem dann wirksam sein, wenn Ihr Channel mehrere Themen, Sprachen oder Content-Formate umfasst.“

So sollen die Channel-Besucher die für sie relevantesten Inhalte von Creators übersichtlicher und zugänglicher präsentiert bekommen.
Channel-Manager können auch weiterhin bestimmte Inhaltsarten ausschließen und Parameter einstellen, um die Anzeige zu beeinflussen.

Sortierungsfunktion „Sort by Oldest“ kehrt zurück

YouTube bringt auch die Sortierungsoption „Sort by Oldest“ wieder zurück, die letztes Jahr aufgrund von separaten Filtern für Shorts und Live-Streams entfernt worden war.
Mit den separaten Content-Filtern war „Sort by Oldest“ nicht mehr unterstützt worden, aber jetzt hat YouTube das System überarbeitet und bietet die Sortieroption wieder an.

Übersichtlichere Channel-Displays

Um das Display von Channels übersichtlicher und zielgerichteter zu gestalten, will YouTube Tabs ausblenden, die keine Inhalte enthalten oder deren Informationen woanders zugänglich sind.
YouTube dazu:

„In diesem Jahr werden wir Tabs ausblenden, wenn sie leer sind, so wie z.B. die Playlists. Sie werden automatisch angezeigt, sobald das erste Video hochgeladen wird. Außerdem werden wir Tabs entfernen, die nicht mehr benötigt werden, z.B. den About-Tab. Die Informationen aus diesem Tab werden weiterhin über die Channel-Beschreibung erreichbar sein.“

Dies soll das Display der Channel-Page entzerren und Platz für zukünftige Ergänzungen schaffen.

Neue Channel-Display-Optionen

Zudem gibt es Aussichten auf weitere, mögliche Neuerungen im Display von Channels. Dazu gehören beispielsweise ein „Courses“-Tab, der für diejenigen Channels zur Verfügung steht, die Kurse anbieten, ein „Releases“-Tab, der für Musiker und Bands zur Veröffentlichung neuer Tracks sowie Alben genutzt werden kann und die Möglichkeit, Links in der Übersichtszeile des Headers zu integrieren.

YouTube hat kürzlich auch einen „Podcasts“-Tab für Channels mit Podcast-Inhalten eingeführt. Dadurch soll es für die Besucher einfacher sein, verwandte Inhalte zu filtern und zu suchen.
Zusammengefasst sind dies nützliche Erweiterungen, welche die Entdeckung von Channels durch die User weiter fördern können. Durch die Vereinfachung des Displays soll die Interaktion zwischen Creatorn und ihrer Community gesteigert werden. Die Updates mögen zwar keine Game-Changer sein, können jedoch in der Summe eine signifikante Wirkung auf die Performance haben.

Quelle: https://www.socialmediatoday.com/news/youtube-looks-to-streamline-channel-page-options-to-improve-engagement/601725/

Quelle