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Meta Shares New Insights into the Projected Economic Impacts of the Metaverse

Die Zukunft des Metaverse ist ungewiss. Die Frage, ob die Wette von Meta auf das Metaverse aufgeht und ob Mark Zuckerbergs Vision einer VR-geführten Neugestaltung der Interaktion aller Menschen zur Realität wird und die digitale Verbindung, wie wir sie kennen, transformieren wird, bleibt unbeantwortet. Trotz der Bedenken der Meta-Aktionäre hat sich das Unternehmen jedoch dazu verpflichtet, im vergangenen Jahr 13 Milliarden Dollar in die VR-Entwicklung zu investieren, was es voraussichtlich 2022 sogar noch übertreffen wird.

Wenn man sich die sich entwickelnden Technologien ansieht und darüber nachdenkt, wie junge Menschen bereits in metaverse-artigen Räumen über Gaming-Apps (Roblox, Minecraft, etc.) interagieren, gibt es Indizien für das Potenzial des Metaverse. Die VR-Technologie bleibt jedoch ein unsicherer Tipp. Wird das Metaverse wirklich zu einem transformative Schritt werden oder bleibt es nur eine Illusion, die es nicht schafft zu verbinden?

Um darauf aufmerksam zu machen, warum das Unternehmen so fest auf seine Wette für das Metaverse setzt, hat Meta heute eine Reihe von neuen Berichten veröffentlicht, die von Deloitte durchgeführt wurden und das Potenzial des Metaverse in verschiedenen globalen Regionen in Dollarbeträgen beziffern sollen.

Wie in den Berichten von Deloitte sichtbar wird, könnte das Metaverse einen enormen wirtschaftlichen Einfluss haben. Wenn man die Berichte jedoch etwas genauer betrachtet, stellt sich die Frage, wie diese Zahlen ermittelt wurden, da der Begriff „Metaverse“ in diesem Zusammenhang im Wesentlichen als Deckmantel verwendet wird, um alle zukünftigen digitalen Technologien zu kennzeichnen.

Obwohl es hier um erweiterte digitale Anwendungsbereiche geht, handelt es sich nicht um „Metaverse“-Elemente im eigentlichen Sinne, da sie keine VR-Konnektivität erfordern, um AR-Anproben-Tools und ähnliches zu verwenden. Die Verwendung dieser Technologien wird sich sicherlich ausweiten, aber das Metaverse, wie es bisher kommuniziert wurde, ist im Wesentlichen eine VR-Welt, in der wir uns auf immersive, verbindende Weise interagieren können.

Die Vorteile für Meta in dieser Hinsicht sind, dass es alle diese Fortschritte in einer einzigen wirtschaftlichen Auswirkungszahl zusammenfassen kann, was das Metaverse wie ein riesiges Geschäft aussehen lässt. Doch wenn man das Metaverse selbst betrachtet, denken die meisten Menschen zumindest in diesem Stadium an Folgendes:

Sie berücksichtigen nicht AR-Brillen und die Expansion von Online-Welten in neue Bereiche. Aber das ist im Wesentlichen das, was dieser Bericht beinhaltet, mit einer Reihe von Bildern von Menschen in coolen, futuristisch aussehenden Brillen und 3D-Grafiken.

Ich behaupte nicht, dass das Metaverse nicht funktionieren wird. Die Nutzungstrends bei jüngeren Zielgruppen deuten darauf hin, dass digitale Avatare und Online-Verbindungen im Laufe der Zeit eine viel größere Rolle spielen werden. Doch ich bin mir nicht sicher, ob das Zusammenführen jedes potenziellen Fortschritts unter einem einzigen „Metaverse“-Schirm wirklich die Möglichkeiten auf eine genaue Art und Weise darstellt. Dies könnte dazu führen, dass einige Menschen skeptischer werden, anstatt Meta zu bestätigen, weiter in ihre Projekte zu investieren.

Insgesamt liest sich diese Veröffentlichung wie eine Pitch-Präsentation für Beratungsunternehmen, um große Unternehmen zu verunsichern und sie dazu zu bringen, ihre Prozesse und Hardware zu aktualisieren, um sich auf den nächsten Wandel vorzubereiten. Und während es einige interessante Notizen gibt, war ich von dem Bericht nicht überzeugter, dass das Metaverse in Bezug auf immersive VR-Interaktionen ein definitiver Gewinner ist.

Sie können den Bericht „Quantifying the potential economic impact of the metaverse“ hier herunterladen und sich selbst ein Bild machen.

Quelle