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Die Umbenennung von Twitter leitet eine neue ideologische Ära in der App ein
Wie verläuft die Übergangsphase zu ‚X‘?
Gut, dass du fragst. Während Elon Musk die App reformieren möchte und uns alle dazu bringen möchte, ‚X‘ zu senden (anstelle von Tweets), hat er bereits eine Neugestaltung der Twitter-Zentrale in San Francisco in Auftrag gegeben. Diese wird nun von einem neuen schwarzen Farbschema dominiert, an den Wänden befinden sich X-Symbole, die an Piratenschätze erinnern (obwohl das neue ‚X‘-Logo angeblich nur eine ‚Übergangslösung‘ ist). Zusätzlich hat er sich den @X-Benutzernamen zurückgeholt, der bis gestern von einem anderen Benutzer genutzt wurde.
Hat Elon ihn von diesem Benutzer gekauft?
Nein, das ‚X‘-Team hat ihn einfach übernommen. Es stellt sich heraus, dass der Benutzer versucht hatte, ihn für eine Million Dollar zu verkaufen. Da der Verkauf von Benutzernamen jedoch gegen die Twitter-/X-Richtlinien verstößt, wurde der Name von Twitter zurückerobert. Daher ist @X nun die neue Heimat von Twitter und es wurden auch verschiedene offizielle Benutzernamen in X-bezogene Namen geändert.
Ja, ‚Verbessere dich in X. Verbessere dich im Geschäft‘. Das klingt wirklich überhaupt nicht gut.
Wenn du denkst, dass die Marke Twitter irgendwie weiterleben wird und du weiterhin von Tweets und Retweets sprechen wirst, könnte das nicht der Fall sein. Elon scheint tatsächlich eine vollständige Transformation voranzutreiben, die letztendlich den Namen Twitter auslöschen wird. Berichten zufolge hat Elon nun auch die Erlaubnis erhalten, das bekannte Twitter-Schild im Büro zu ersetzen, nachdem es zuvor aufgrund von Genehmigungsproblemen nicht entfernt werden durfte. Das Unternehmen diskutiert darüber hinaus auch über Produktbenennungsmethoden und -prozesse, die mit der neuen Identität im Einklang stehen.
Also wird Twitter bald vollständig zu Elons lang gehegtem X-Traum übergehen, was einen großen Einfluss auf die Social-Media-Landschaft haben und mehr als nur die ästhetische Identität der App verändern könnte. Mit der Umstellung auf X übernimmt die App auch mehr von Elons Identität, die in Übereinstimmung mit seiner politischen und ideologischen Perspektive steht. Gleichzeitig setzt Musk weiterhin seinen Einfluss auf weltweite Ereignisse über seine Tweets (oder x’s) fort. Er hat in dieser Woche COVID-Verschwörungstheorien verbreitet, misogynistischen Inhalt von Andrew Tate verstärkt, vermeintliche staatliche Zensur kritisiert und vieles mehr.
Gleichzeitig versucht er auch, mehr Werbetreibende zurückzugewinnen, indem er deren Anzeigen an seine 150 Millionen Follower teilt. X droht außerdem damit, seine neuen goldenen Häkchen-Symbole (Verifizierungssymbole) von Marken zu entfernen, die nicht regelmäßig Werbung schalten. Es handelt sich um einen ungewöhnlichen Ansatz, der darin besteht, selektive Regeln in Bezug auf „freie Meinungsäußerung“ und Nutzung durchzusetzen und gleichzeitig Marken dazu zu bringen, weiterhin Geld in die App zu investieren, trotz Bedenken bezüglich ersterer.
Es scheint unwahrscheinlich, dass die X-Neu-Positionierung die Wahrnehmung in dieser Hinsicht verändern wird. Im Gegenteil, sie könnte die Dinge sogar verschlimmern, da die neue Version der App anscheinend einen noch unverblümteren Ansatz zur Durchsetzung von Musks Vision verfolgen wird.
Das ist es, worum es eigentlich geht. X repräsentiert Elon Musks Version von „freier Meinungsäußerung“ und Gerechtigkeit und spiegelt seine Sichtweise und Überzeugungen wider, sei es inkonsistent, reaktiv oder schlichtweg falsch. Die neue X-App verkörpert all dies und könnte genau das sein, was dazu führt, dass sich mehr Menschen, die nicht einverstanden sind, von der App abwenden.