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Neue Studie zeigt, dass negative Schlagwörter in Überschriften mehr Klicks generieren

Wenn Sie sich fragen, warum soziale Spaltungen heute allgegenwärtiger als je zuvor zu sein scheinen, könnte eine neue Studie dies erklären.

Laut einer neuen Untersuchung, die über 105.000 Variationen von Schlagzeilen auf Upworthy.com analysiert hat, erzielen Geschichten mit mehr negativen Schlagwörtern höhere Klickzahlen, während positivere Schlagwörter das Engagement senken, basierend auf der Nutzerziehung.

Welche Schlagwörter wurden analysiert?

Die Studie analysierte Schlagwortvariationen, die auf Upworthy-Beiträge angewendet wurden, um Einblicke zu gewinnen, wie allein die Änderungen der Terminologie in den Schlagzeilen die Klick-Through-Rate (CTR) beeinflussen können. Im Wesentlichen zeigen die Studienergebnisse, dass Überschriften mit mehr negativen Wörtern bessere Klickraten erhalten als positive Wörter.

Das Studienteam nutzte eine Keyword-Analyse, um negative Schlagwörter in Überschriften zu identifizieren. Hierzu wurden Wörter wie Schaden, gebrochenes Herz, hässlich, beunruhigend und wütend in den negativen Korpus aufgenommen. 

Steigender Trend von negativen Schlagwörtern 

Aus diesem Beispiel ist zu erkennen, dass die Verwendung von negativen Schlagwörtern zu einem Anstieg der Website-Klicks geführt hat, während der Einsatz von positiven Schlagwörtern wie Vorteil, Lachen, schön, Liebling und freundlich genau das Gegenteil bewirkt hat. Dies ist nicht überraschend angesichts der Tatsache, dass Streitfragen und konfrontative Beiträge mehr Engagement erzeugen. Social-Media-Plattformen sind ständig auf der Suche nach mehr Zeit, die ihre Benutzer auf der Plattform verbringen, und das Engagement zeigt den jeweiligen Algorithmen, dass die Story interessant ist, welche dann auf mehr Benutzer verteilt wird. 

Es wurde vorgeschlagen, dass die Verwendung von rohen Engagement-Daten als Ersatz für das tatsächliche Interesse der Nutzer mehr negative Online-Verhaltensweisen begünstigt. Social-Media-Plattformen haben jedoch unter Druck von ihren Aktionären und dem Bedürfnis, Wachstum zu demonstrieren, nicht viel unternommen, um positive Online-Verhaltensweisen zu fördern.

Warum negative Schlagwörter besser funktionieren

Eine mögliche Erklärung lautet, dass positive Informationen weniger wahrscheinlich hängen bleiben als negative Informationen, weil negative Informationen Drohungen auslösen, indem sie mögliche negative Ergebnisse aktivieren. Sie ermöglichen es uns, potenziell schmerzhafte Erfahrungen zu planen und zu vermeiden.

Das Fazit

Unabhängig von der zugrunde liegenden Logik zeigt die Ergebnisstellung der Forschung, dass eine größere Anzahl negativer Wörter in Ihren Schlagzeilen die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Benutzer auf Ihren Beitrag klicken. Wenn Sie sich auf negative Schlagwörter in Ihren Beiträgen konzentrieren, besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Schlagzeilen gelesen und geteilt werden.

Das Schlagwort „Clickbait“ wird häufig verwendet, um eine Überschrift zu beschreiben, deren Hauptzweck darin besteht, den Leser dazu zu bringen, auf einen Beitrag zu klicken, obwohl diese nicht wirklich gestalten, was in der Überschrift angekündigt wird. Angesichts der Ergebnisse dieser Studie könnte man jedoch das Argument vorbringen, dass Medienunternehmen, die Clickbait nutzen, nur auf die negativen Schlagwörter abzielen, um mehr Klicks zu generieren.

Wer als Content Creator auf der Suche nach mehr Traffic ist, sollte sich an den Ergebnissen der Studie orientieren. Aber Vorsicht: Die Verwendung von kontroversen Schlagwörtern und Inhalten birgt auch potenzielle Probleme und negative Auswirkungen.

Den gesamten Bericht finden Sie hier.

Quelle