Im Internet findest du viele gute Ideen für Instagram Reels, Videos oder Feeds. Aber hast du schon bemerkt, dass es relativ wenige Ideen und Tipps für IG Live Videos gibt? Wir erklären dir, wie du mit Instagram Live Videos Erfolg haben wirst, deine Follower deinen Stream einschalten und du gleichzeitig neue Profilbesuche erhältst. Wenn du wissen willst was du zum Live gehen wissen musst, findest du hier alles wichtige. Nun aber zu Inhalten mit denen du deinen Livestream füllen kannst.
Ein Livestream bei Instagram verfolgt mehrere Ziele. Zum einen werden deine treuen Fans gebunden und zum anderen ermöglichst du deinen Followern einzigartige Einblicke in die direkte Interaktion. Außerdem erlebst du mit einem Instagram Livestream zahlreiche Spontan-Erlebnisse. Normalerweise zeichnet sich Instagram über zahlreiche hergerichtete Fotos im Feed aus. Aber Live-Shows haben dieses besondere Kribbeln, denn sobald du als Influencer live gehst, weißt du nie zu 100 %, was passieren wird.
Ideen und Tipps für dein Instagram Live Video
Aufgepasst, denn jetzt kommen von uns die erfolgreichsten Ideen für einen Livestream! Natürlich kann man diese Liste beliebig verlängern, wenn du weiter im Internet suchst oder einfach selbst einmal etwas Neues ausprobierst. Merke dir eins: Das Wichtigste an einem Instagram Live Video ist der Influencer selbst. Deshalb erlaube dir, kreativ zu sein, authentisch und offen für Neues. Dann hast du die Chance, dass dein Instagram Video genauso erfolgreich wird, wie dein Kanal. Also, schnapp dir dein Smartphone und probiere unsere Ideen live aus!
Mache eine Vorstellungsrunde
Stehst du vor deinem ersten Live Video? Dann ist eine kleine Vorstellungsrunde genau das richtige! Erzähle deiner Community ein wenig über dich und deinem Business. Erwähne auch einzelne Hintergründe, damit du einen direkten Draht zu deiner Community aufbauen kannst. Dieses erste Live Video wird dir sicherlich nicht schwerfallen, da du dich und dein Business natürlich am besten kennst. Du wirst schnell merken, wie schön es ist, wenn sich Menschen für dich und deine Geschichte interessieren. Dieses erste Live Video solltest du unbedingt abspeichern, damit sich neue Follower immer über dich informieren können. Denke daran: Du kannst dein Video auch jederzeit in deiner Instagram Story reposten.
Der Klassiker: AMA und Q&A
Klar, du weißt genauso gut wie wir, dass es mit Sicherheit kaum jemanden gibt, der noch kein Q&A (Questions and answers) und AMA (Ask me anything) Livestream gemacht hat. Unser Tipp: Werde konkret! Probiere doch einmal aus, nicht nur ein allgemeines Q&A Video zu machen, sondern eins zu deiner Schulzeit. Eine Thematik eines AMA-Livestreams könnte z. B. sein: „Wie bin ich das geworden, was ich heute bin?“ Mit einem speziellen Thema weckst du die Vorfreude und Neugierde auf dein Live Video und entwickelst so sogar noch eine gewisse Spannung.
Kündige dein IG Live an und steigere somit die Zuschauerzahlen
Wähle für dein IG Live eine gute Uhrzeit, an der viele deiner Follower zugegen sind und auch Lust haben, an einem Livestream teilzunehmen. Vorher kündigst du im Feed und in der Story deinen Livestream an. Sorge dafür das all deine Follower deinen Post sehen indem du dir noch Instagram Likes kaufst. Teile auch im Vorfeld deinen Followern das Thema mit, um das es geht und erläutere ihnen, was sie verpassen würden, wenn sie nicht teilnehmen. Einige Follower können sich so schon gezielte Fragen überlegen und somit steigerst du das Engagement der Zuschauer.
IG Live mit anderen Influencern
Klar, wer möchte nicht mehr Wachstum und mehr Followerzahlen haben? Verbündet euch! Suche dir andere Influencer, schließe dich mit ihnen zusammen und kreiert einen gemeinsamen Livestream. Es ist noch nicht einmal notwendig, dass die zwei Influencer ein ähnliches Profil (z. B. Beauty) besitzen. Hier kannst du vollkommen kreativ sein, denn dir sind keine Grenzen gesetzt! Denn: Je ungewöhnlicher eine Kombination ist, umso spannender kann der Stream für die Zuschauer werden und plötzlich bekommst du dadurch ganz neue Follower. Außerdem hast du noch viele weitere Möglichkeiten mit anderen Influencern zu kooperieren hier einige Inspirationen.
Livestream To Go
Wieso schaust du eigentlich gerne Live-Events? Klar! Weil sie spontan und authentisch sind. Deshalb kann ein Livestream von unterwegs auch viel interessanter sein, als ein Livestream vom heimischen Schreibtisch aus. Egal, ob du gerade auf einer Straße entlangläufst, in einem Geschäft bist oder im Bus sitzt: Gerade die Reaktion anderer Menschen wird den Stream umso spannender machen. Deine Follower möchten unbedingt wissen, wie die Menschen in deiner Umgebung darauf reagieren. Hierbei solltest du aber auch unbedingt die Persönlichkeitsrechte anderer Menschen beachten!
Produktvorstellung live oder Live Tutorial
Das funktioniert immer bei Instagram: Kündige vorab in einem Reel, Feed oder in einer Story dein Live Tutorial an. Die Follower, die genau an diesem Tutorial Interesse haben, werden sich auch den Termin abspeichern. So kannst du die Reichweite deines Live-Videos vergrößern.
Lasse deine Zuschauer aktiv mitentscheiden
Probiere doch einmal aus, mit deinen Followern live shoppen zu gehen und lasse sie entscheiden, welche Kleidung du anprobieren sollst. Das erzeugt mehr Spannung, da die Zuschauer natürlich live sehen möchten, wie du in der von ihnen gewählten Kleidung aussiehst. Außerdem bereitet es den Zuschauern große Freude, aktiv an einem Livestream-Verlauf mitwirken zu können.
Bringe Action in deinen Livestream
Nimm deine Zuschauer mit auf die Reise und biete ihnen ein Abenteuer. Versuche doch einmal zu einem Fußballtraining eines bekannten Fußballvereins zu kommen. Wenn du Glück hast, bekommst du einen Spieler ins Video. Wenn du das schaffst, werden dich andere Follower nicht so schnell vergessen. In jedem Fall werden deine Fans bis zum Ende beim Livestream dabei bleiben, weil sie wissen möchten, ob du es schaffst und den Mut dazu besitzt. Genauso gut könntest du aber im Live Video auch eine neue, risikobehaftete Sportart ausprobieren.
Hinter den Kulissen von Instagram
Ebenfalls ein absoluter Klassiker in der Social Media Welt. Gewähre deinen Fans doch einmal einen Blick hinter die Kamera ihres Instagram-Sternchens. Zeige ihnen, wie du lebst und wie du Content für Instagram produzierst. Wie sieht dein Setting für Ton, Make-up und Bilder aus? Welches Programm nutzt du zur Bilderbearbeitung, die du später in der Instagram Story oder im Feed hochlädst?
Erzähle deine Geschichte
Hast du ein Unternehmen gegründet oder hast du dich selbstständig gemacht? Dann berichte doch darüber, welchen Herausforderungen du dich stellen musstest und teile deine persönlichen Geschichten. Diese Inhalte sind hervorragend für erfolgreiche Live Videos. Behalte auch die Spannung und mache dir im Vorfeld schon Gedanken darüber, wie du deine Story im IG Live richtig herüberbringen kannst. Deine Zuschauer können dir live Fragen stellen, die du dann im Anschluss oder auch schon währenddessen beantworten kannst. Und siehe da: So hast du im Handumdrehen ein paar begeisterte Follower mehr. Bei solchen Livestreams solltest du aber unbedingt auf das richtige Unternehmensbranding achten. Bringe hierzu im Hintergrund kleine Details in deiner Unternehmensfarbe oder in Form deiner Kleidung zur Geltung.
Von IG Live zum Reel
Ein kleiner Tipp von uns zum Schluss: Lade dir dein Live Video herunter und für einen Reel einfach ein paar Highlights ausschneiden. Des Weiteren kannst du auch die besten Ausschnitte aus deinem Live Video für deinen Reel nochmal kommentieren. Alles was du zu Instagram Reels wissen musst.
Hast du noch nicht gefunden was du suchst? Entdecke hier noch weitere Ideen für Livestreams.
Gibt es für einen Content Creator auch Nachteile?
Live bedeutet live. Deshalb kann es immer wieder passieren, dass Dinge geschehen, mit denen du vorher nicht gerechnet hast. Aber genau dieser Reiz macht ja die Authentizität und Spontanität eines Live Videos aus. Leider kann dies aber auch zu einigen negativen Kommentaren oder schlimmstenfalls zu einem Shitstorm führen. Wir wollen dir jetzt keinesfalls die Laune verderben und dich vom IG Live abhalten, jedoch solltest du dir dessen immer bewusst sein.
Außerdem gilt es zu berücksichtigen, dass IG Live nur von einem ganz kleinen Kreis deiner Followerzahl mitverfolgt wird. Die Mehrheit der Follower werden zu diesem Zeitpunkt entweder arbeiten, beim Sport oder einkaufen sein. Dies bedeutet, dass du unter Umständen nur für eine relativ kleine Reichweite Aufwand und Zeit investierst. Du kannst natürlich deine Livestreams im Feed abspeichern, aber erfahrungsgemäß schaut sich nur ein kleiner Teil der Follower nachträglich dieses Live Video nochmals an.