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X reduziert deutlich die Anforderungen für sein Creator Ad Revenue Share Program
Als Autor eines Social-Media-Blogs möchte ich über die bedeutende Änderung im Creator-Ads-Revenue-Share-Plan von X berichten. Das Unternehmen hat heute bekannt gegeben, dass die Anforderungen für den Eintritt in das Programm reduziert wurden, um mehr Ersteller dazu zu befähigen, Geld mit ihren Beiträgen in der App zu verdienen.
Aktualisierte Anforderungen für das Ad Revenue Share Programm
Wie in diesem aktualisierten Willkommensbildschirm (geteilt von X News Daily) zu sehen ist, sehen die Qualifikationen für Xs Ad Revenue Share Programm wie folgt aus:
- X Premium oder Verifikation für Organisationen abonnieren
- In den letzten drei Monaten mindestens 5 Millionen Post-Impressionen (statt der ursprünglichen 15 Millionen Anforderung bei Programmstart) haben
- Mindestens 500 Follower in der App haben
Das Kriterium der Gesamtimpressionen war bisher das größte Hindernis für den Eintritt in das Programm, da nur wenige Nutzer die ursprüngliche Anforderung von 15 Millionen erreicht haben.
In der ersten Version des Programms waren es tatsächlich 5 Millionen+ pro Monat, aber X hat dies vor kurzem auf 15 Millionen kumulative Impressionen über den vorangegangenen Dreimonatszeitraum umgestellt. Dadurch werden Ersteller berücksichtigt, die zwar viel Engagement erzielen, aber vielleicht einen schwächeren Monat in den letzten drei Monaten hatten. Nun wurde dieses Kriterium jedoch um zwei Drittel reduziert, wodurch deutlich mehr X-Ersteller für Auszahlungen von der App qualifiziert sind.
Natürlich bedeuten geringere Gesamtimpressionen auch weniger Anzeigeimpressionen und damit auch geringere Umsatzbeteiligungen. Die neu zugelassenen Teilnehmer werden daher nicht die Tausende von Dollar erhalten, die einige Ersteller in den ersten Zahlungen erhalten haben.
Dennoch ist es ein Bonus, überhaupt für Beiträge in der App bezahlt zu werden, und wenn es die Kosten des X-Premium-Abonnements ausgleicht, ist alles andere unwichtig, wie die Leute sagen (keine Ahnung, ich habe es in einem Film gehört).
Allerdings viel Glück beim Versuch, den Ablauf des Programms zu verstehen und wie viel man zuverlässig erwarten kann.
Aktuell berücksichtigt Xs Creator Ad Revenue Programm nur Anzeigenimpressionen, die an verifizierte Nutzer innerhalb von Antwortthreads auf Beiträge gezeigt werden. Ca. 0,05% der X-Nutzer haben ein X-Premium-Abonnement (ehemals X Blue, ehemals Twitter Blue) abonniert, wodurch nur eine begrenzte Anzahl an Anzeigenexposition gegeben ist. Gleichzeitig versucht X immer noch, nach Elons Übernahme weitere Werbetreibende zurückzugewinnen, nachdem die Gesamtausgaben für Werbung um 50% gesunken sind.
Die begrenzte Expositionsmöglichkeit und die begrenzte Anzahl an Anzeigen stellen ein erhöhtes Risiko dar, dass nun wesentlich mehr Nutzer wesentlich mehr kommentarfördernde Beiträge veröffentlichen, um von dieser Einnahmequelle zu profitieren. Dies könnte letztendlich dazu führen, dass die Zahlungen deutlich reduziert werden, insbesondere für die großen Gewinner der ersten Auszahlungen.
Dies könnte auch dazu führen, dass X mit mehr wütenden Beiträgen gefüllt wird, um mehr Reaktionen auszulösen. Wut und Freude sind die Emotionen, die am ehesten eine Reaktion von Nutzern im Internet hervorrufen. Das Programm gibt den Anreiz, geteilte Meinungen zu verfassen, um Nutzer zur Reaktion zu bringen.
Das ist vermutlich keine ideale Situation für das allgemeine Engagement, insbesondere angesichts der Tatsache, dass es in sozialen Feeds in letzter Zeit einen klaren Trend weg von kontroversen Inhalten gibt.
Welche Art von Beiträgen wird also zu mehr Kommentaren führen?
Obwohl das Programm dazu gedacht ist, Engagement zu fördern, besteht die Gefahr, dass X nun mit mehr minderwertigem Müll gefüllt wird. Zudem fördert die Tatsache, dass man speziell X-Premium-Abonnenten ansprechen muss, von denen die meisten Elon-Anhänger sind, dass Ersteller über ihre Schlüsselthemen wie Tesla, Politik, Meinungsfreiheit, Impfungen usw. posten. Klingt nach einer großartigen Gelegenheit, aber man kann den Auszahlungsbetrag nicht allein anhand von Impressionen festlegen, da nur verifizierte Nutzer zählen. Ohne das ist es praktisch unmöglich, die Anzahl der Anzeigen manuell zu erfassen, die Sie in Ihren Antworten an verifizierte Nutzer erhalten haben.
Damit vertrauen Sie darauf, dass X Ihnen den richtigen Betrag auszahlt. Und dieser Betrag wird sich jetzt, da deutlich mehr Nutzer dafür qualifiziert sind, voraussichtlich stark schwanken.
Vielleicht werden Sie in sechs Monaten eine bessere Vorstellung davon bekommen, welche Art von Auszahlungen Sie erwarten können, und das X-Team hat auch versprochen, in Zukunft mehr Analyseergebnisse zu teilen. Aber im Moment ist es nur eine Anmeldung in der Hoffnung auf das Beste.
Wenn sich das Ganze als nachhaltig erweist, könnte dies ein großer Schritt für Elon und Co. sein, um mehr Ersteller dazu zu ermutigen, in der App zu posten. Allerdings wissen wir nicht, wie nachhaltig es ist, da wir keine Kontrolle darüber haben.
Möglicherweise kann das Programm gestützt werden, wenn X mehr Werbetreibende zurückgewinnt. Doch wenn dies nicht der Fall ist, werden viele Menschen irgendwann sehr enttäuscht sein, was zu einer größeren Gegenreaktion führen könnte.
Wie ich in einem kürzlich veröffentlichten Beitrag festgestellt habe, handelt es sich entweder um eine großartige Gelegenheit und einen Schritt in die richtige Richtung für die App, oder es handelt sich um einen kurzfristigen Trick, um mehr Ersteller zum Posten zu ermutigen, der sich mit der Zeit jedoch abflachen wird, wenn die Auszahlungen abnehmen.
Und nun wird das Programm noch größer, was entweder viel besser oder viel schlechter für X ist.