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Twitter Source Code Leaked Online: Neue Herausforderungen für Elon Musks Twitter 2.0 Revitalisierung

Das Online-Medium The New York Times berichtet, dass Teile des Source Codes von Twitter geleaked wurden. Das könnte dazu führen, dass die Plattform anfälliger für Angriffe sowohl von Hackern als auch Konkurrenten wird.

Das Vorgehen von Twitter nach dem Leak

Twitter reagierte sofort auf die Entdeckung der geleakten Daten und bemühte sich, sie entfernen zu lassen. Man drohte zudem dem Verantwortlichen mit rechtlichen Konsequenzen. Es wird vermutet, dass es sich bei diesem um einen ehemaligen, unglücklichen Mitarbeiter handelt.

Laut NYT hat Twitter am Freitag ein Copyright-Verletzungsschreiben an GitHub verschickt, eine Online-Plattform für Softwareentwickler, auf der der Code zu finden war. GitHub folgte der Anweisung und nahm den Code herunter, auch wenn unklar bleibt, wie lange der Code schon öffentlich war. Möglicherweise bereits mehrere Monate.

Die Bedrohung durch geleakte Source Codes

Die Hauptbedrohung bei der Veröffentlichung von Source Codes besteht darin, dass Hacker Zugang zu potenziellen Schwachstellen erhalten könnten, was Twitter zukünftig anfälliger für Angriffe macht. Und im Fall von Twitter könnte es auch potenziellen Konkurrenten helfen, eine Twitter-ähnliche Plattform mit direktem Einblick in den Backend-Code der Website zu erstellen.

Letzteres ist wahrscheinlich weniger besorgniserregend, aber angesichts der Vielzahl an Twitter-Kopien, die in den letzten Monaten aufgetaucht sind, um ehemalige Benutzer zurückzugewinnen, die mit den Veränderungen der Anwendung unzufrieden sind, kommt es für Elons Social-Media-Projekt zu einem besonders ungünstigen Zeitpunkt.

Elon Musks Twitter-Projekt: der aktuelle Stand

Dies geschieht kurz nachdem Elon Musk selbst offenbart hat, dass die App heute weniger als die Hälfte der 44 Milliarden US-Dollar wert ist, die er im September letzten Jahres für sie gezahlt hat.

Vor kurzem hat Musk ein neues Anreizprogramm für Twitter-Mitarbeiter vorgestellt, das auf der Beteiligung am Unternehmen basiert, um sie für zukünftige Erfolge besser zu engagieren. Innerhalb dieses Programms wurde der Wert für Twitter 2.0 mit 20 Milliarden US-Dollar angegeben, was viele Marktanalysten immer noch für zu hoch halten.

Twitter befindet sich jetzt in einer besseren finanziellen Situation als vor Musks Übernahme, aber auch in einer unsicheren. Als Elon das Unternehmen erstmals übernahm, behauptete er, dass es aufgrund sinkender Anzeigenverkäufe und hoher Personalkosten täglich 4 Millionen US-Dollar verliere. Musk reagierte sofort darauf, indem er 70% der Stellen im Unternehmen strich und Büros, Rechenzentren – praktisch alle Kosten, die er finden konnte – schloss.

Das Ergebnis ist, dass Twitter jetzt potenziell auf dem Weg ist, 2023 Gewinn zu erzielen, aber auch mehr Fehler und Probleme hat, die höchstwahrscheinlich auf mangelnde Überwachung aufgrund des massiven Mitarbeiterabbaus zurückzuführen sind.

Zugleich haben viele Twitter-Anzeigenkunden seit Musks Übernahme ihre Ausgaben nicht in demselben Umfang wieder aufgenommen – teilweise aufgrund der globalen wirtschaftlichen Rezession und teilweise aufgrund von Musks Änderungen an der App. Hinzu kommt eine zusätzliche Schuldentlastung im Rahmen von Musks Übernahmedeal.

Es gibt also eindeutig erhebliche Herausforderungen für Twitter. Dennoch sagte Musk in seiner Ankündigung des Anreizprogramms, dass er einen „klaren, aber schwierigen Weg“ zu einer zukünftigen Bewertung von 250 Milliarden US-Dollar für Twitter sehe.

Allerdings scheint „schwierig“ in dieser Berechnung zuzutreffen, nicht aber „klar“. Zur Einordnung: Twitter dürfte im laufenden Jahr weniger als 2 Milliarden US-Dollar an Einnahmen verbuchen, was deutlich unterhalb der Zahlen vor Musks Übernahme liegt.

Die Bedenken der Werbekunden bei Twitter

Die Hauptbedenken der Werbekunden bleiben Musks „Free Speech“-Ansatz, der ihm erlaubt hat, Tausende zuvor gesperrte Benutzer wieder auf die App zurückzulassen, und auch Verschwörungstheorien und kontroverse Profile von seinem eigenen Twitter-Konto aus zu verbreiten.

Irgendwann wird Musk seine Strategie vielleicht überdenken müssen, um Werbepartner erneut zu gewinnen. Aber Musk selbst betont weiterhin das Wachstum auf der Plattform und behauptet, dass Werbekunden im Laufe der Zeit zurückkommen werden.

Zum Schluss sei noch gesagt, dass Twitter nun versucht, eine gerichtliche Anordnung zu erwirken, die GitHub zwingt, die Identität der Person preiszugeben, die den Source Code geteilt hat, zusammen mit jedem GitHub-Benutzer, der ihn heruntergeladen hat.

Es bleibt abzuwarten, ob es weitere Neuigkeiten zu diesem Fall geben wird.

Quelle