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Twitter’s neues Ad Revenue Share Programm steht kurz vor dem Start

Einleitung

Ein weiteres zentrales Element von Elon Musks Twitter 2.0 Vision steht kurz vor dem Start. Das Ad Revenue Share Programm für Tweet-Antworten scheint nun bereit zu sein, live geschaltet zu werden.

Wie Sie in diesem Beispielbild sehen können, das vom Forscher Yaroslav aus dem Backend-Code der App extrahiert wurde (und von T(w)itter Daily News geteilt wurde), werden Ersteller bald am neuen Ad Revenue Share Programm von Twitter teilnehmen können. Dieses Programm sieht vor, dass Erträge aus Anzeigen, die in ihren Tweet-Antworten angezeigt werden, mit ihnen geteilt werden. Damit bietet sich eine weitere Monetarisierungsmöglichkeit in der App.

Twitter-CTO Elon Musk kündigte das kommende Programm Anfang dieses Monats an. Twitter Blue-Abonnenten können sich für einen Anteil an den Einnahmen aus Anzeigen anmelden, die in ihren Tweet-Antworten gezeigt werden.

Potentielle Auswirkungen des Ad Revenue Share Programms

Dies ist hilfreich, da es den Menschen mehr Möglichkeiten bietet, Geld mit ihrer Twitter-Präsenz zu verdienen. Es könnte jedoch auch Anreize für aufwieglerische und spaltende Tweets setzen, um mehr Antworten und somit mehr Möglichkeiten zur Anzeigenschaltung in Antwortketten zu erreichen. Es wurde gezeigt, dass Emotionen mit hoher Erregung, wie Wut und Glück, die treibende Kraft für Kommentare in Web-Beiträgen sind. Negative Emotionen fördern dabei eine höhere Viralität. Das bedeutet, dass der beste Weg, die Anzahl von Kommentaren und Antworten zu maximieren, darin besteht, Dinge zu veröffentlichen, die Menschen so verärgern, dass sie darauf antworten wollen.

Das Programm von Twitter ist auch in Bezug auf die Teilnahmebeschränkungen (nur Blue-Abonnenten) und die Anzeigeorte von Anzeigen eingeschränkt. Nur Anzeigen, die in den Antworten von verifizierten Benutzern angezeigt werden, tragen zu diesem neuen Einnahmepool bei, der dann mit den Erstellern geteilt wird. Da nur etwa 0,3% der Twitter-Benutzer für Twitter Blue bezahlen, ist das ein relativ begrenzter Kreis von Personen, die für das Programm infrage kommen. Dennoch ist es besser als nichts und in Kombination mit Abonnements bietet es eine weitere potenzielle Möglichkeit für Menschen, allein durch ihre Tweets Geld zu verdienen. Twitter hofft, mehr Ersteller mit besseren Umsatzbeteiligungen und Posting-Optionen zu gewinnen, um seine Chancen zu maximieren und mehr Inhalte durch die App fließen zu lassen. Elon Musk hat wiederholt erklärt, dass er beabsichtigt, mit eigenen Video-Posting-Optionen von Twitter mit YouTube zu konkurrieren. Darüber hinaus hat Twitter jetzt auch lange Posts mit bis zu 25.000 Zeichen und neue Textformatierungsoptionen hinzugefügt, um den Erstellern mehr Möglichkeiten zu bieten, ihre Präsenz in der App zu maximieren.

Es bleibt abzuwarten, ob Twitter vergleichbare Einnahmemöglichkeiten bieten kann. YouTube und Meta bieten nach wie vor lukrativere Möglichkeiten auf diesem Gebiet. Es ist auch unklar, wie die Twitter-Benutzer auf längerformatige Inhalte in der App reagieren werden.

Elon ist jedoch daran interessiert, mehr Funktionalität einzubauen, um den Nutzen von Twitter zu maximieren und es zu einer „Alles-in-einem-App“ zu machen, die den Benutzern einen breiteren Nutzen bietet und mehr Wert hat als das Twitter der Vergangenheit. Das ist ein ehrgeiziges Ziel, aber das ist wohl auch das, worin Elon sich spezialisiert hat. Obwohl viel von Twitter’s Wachstumsstrategie der nächsten Ebene noch unklar ist, fügt es in einem schnellen Tempo mehr Funktionalität und Optionen hinzu. Dieses Element an sich allein wird niemanden reich machen und wie bereits erwähnt, könnte es zu negativen Interaktionen führen. Aber es ist ein weiterer Schritt im Twitter 2.0-Prozess, während Musk daran arbeitet, den Wert der App wieder aufzubauen.

Quelle