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4 Schlüsselelemente des Fokus für Social Media Marketer in der zweiten Hälfte von 2023
Wir sind gerade über den Mittelpunkt des Jahres hinaus, was bedeutet, dass es an der Zeit ist, Ihre Urlaubskampagnen zu planen, um Ihre Bemühungen vor der wichtigen Einkaufssaison zu maximieren. Und obwohl es sich vielleicht etwas zu früh anfühlt, um Ihre vollständige Kampagnenstrategie zu entwerfen, ist es wichtig zu beachten, dass verschiedene Verbraucher ihre Einkaufsreisen zu unterschiedlichen Zeiten beginnen. Dies geht aus dem 2023 Holiday Planner von TikTok hervor, der einer von mehreren Leitfäden ist, die bereits verfügbar sind, um Ihre Herangehensweise zu gestalten. Suchen Sie nach anderen Leitfäden und Hinweisen, um Ihren Marketingplan besser zu informieren? Werfen Sie einen Blick auf diese Übersicht über wichtige Tipps, Ratschläge und bewährte Verfahren für Ihre Planung.
Grundlagen des Social-Marketings
Der erste Ort, um anzufangen, ist unser Leitfaden Plattform für Plattform 2023, der einen Überblick über die wichtigsten bewährten Praktiken und Tipps für alle wichtigen sozialen Plattformen enthält. Diese Leitfäden bieten einen umfassenden Überblick über die gesammelten Tipps bewährter Praktiken, und obwohl sich Social Media immer weiterentwickelt, dienen sie als solide Ausgangspunkte zur Etablierung des besten Ansatzes für Ihre Urlaubsmarketing-Maßnahmen. Sie müssen auch die Kernelemente festlegen, die allen Ihren Bemühungen zugrunde liegen werden, und diese Infografik liefert einige gute Notizen zu diesen Punkten. Es gibt auch diesen Leitfaden zu praktischen Wachstumstipps, der Ihnen Inspiration für Ihre Promotion- und Markenbekanntheitskampagne bietet, sowie diese Übersicht über gängige Mythen im Social-Media-Marketing. Auch die Tipps zu den besten Zeiten für Beiträge sind erwähnenswert – diese können je nach Zielgruppe, Unternehmen usw. variieren, können Ihnen aber dennoch bei Ihrer ersten Planung helfen. Schließlich könnte Ihnen diese Sammlung zusätzlicher Hacks und Notizen Inspiration für Ihre Inhaltsplanung bieten.
Neue Trends
Aber wie bereits erwähnt, verändert sich Social Media ständig, und wir beobachten neue Nutzungstrends, die eine bedeutende Veränderung darin widerspiegeln, wie Menschen soziale Plattformen zur Verbindung nutzen. In den Anfangstagen von Social Media war die Möglichkeit, Gedanken und Perspektiven zu teilen, ein wesentlicher Anreiz. Jetzt sehen wir jedoch, dass sich mehr Menschen davon zurückziehen und stattdessen mehr privat in geschlossenen Messaging-Gruppen und privaten Verbindungen teilen. Das ist ein wichtiger Trend, der sich auf Ihre Marketingstrategie auswirken wird – denn im Einklang mit dem Rückgang öffentlicher Beiträge erfolgt die Umgestaltung von Social Feeds zu wichtigen Unterhaltungsquellen, anstatt zu Verbindungsoberflächen. Angeführt von TikTok versucht jetzt jede Social-Media-App, mehr Videoinhalte bereitzustellen, hauptsächlich kurze vertikale Videos, weil das Nutzer bindet. Und obwohl das Engagement bei Beiträgen immer noch ein wichtiger treibender Faktor bei der algorithmischen Verstärkung ist, ist es wichtig zu erkennen, warum die Menschen jetzt soziale Apps nutzen – um unterhalten zu werden, viel mehr als um direkt zu interagieren und zu engagieren, wobei viel mehr Austausch jetzt per Direktnachrichten erfolgt. Wie verändert das Ihre Marketingstrategie?
Instagram hat eine Reihe neuer Elemente hinzugefügt, um die steigende Beliebtheit von DM-Verbindungen zu nutzen. Unter anderem gibt es Lead-Formulare für Business-Profile, die Benutzer dazu auffordern, ihre Kontaktdaten in der App zu teilen. Instagram hat auch Channels eingeführt, eine One-to-Many-Broadcast-Chat-Funktion. Und obwohl das vorerst nur für Creator verfügbar ist, könnte es bald auch für Marken relevant werden, was eine weitere Möglichkeit bieten würde, mit Ihrem Publikum in Kontakt zu bleiben. Im April teilte Instagram auch einige hilfreiche Tipps mit, wie Marken DMs nutzen können, um die Kundenbindung zu maximieren. Und natürlich gibt es auch Threads – das sich noch in den Anfängen befindet, aber Aufmerksamkeit verdient. Auf Facebook hat Meta auch Click-to-Messenger-Anzeigen zu Ihren Facebook Reels-Promotion-Optionen hinzugefügt. Facebook hat außerdem Lead Gen Forms für Unternehmensseiten eingeführt, was eine weitere Möglichkeit bietet, Kontaktdaten von Seitenbesuchern zu sammeln, während Meta auch seine Verbindungswerkzeuge in WhatsApp verbessert, das in letzter Zeit ein starkes Wachstum in Nordamerika verzeichnet hat. LinkedIn hat ebenfalls DMs für Unternehmensseiten eingeführt und damit eine weitere Möglichkeit zur Verbindung geschaffen. Während Twitter gerade neue Einschränkungen für diejenigen eingeführt hat, die DMs in der App senden dürfen, was dazu führen wird, dass Unternehmen, die Twitter-Nachrichten nutzen möchten, sich für Twitter Blue oder das teurere Twitter for Organizations abonnieren müssen. Twitter gehört derzeit fast in eine eigene Kategorie, angesichts der Vielzahl von Änderungen in der App. Was Marken derzeit beachten müssen, ist, dass Twitter Marken dazu drängt, Abonnements abzuschließen, indem sie Unternehmen dazu zwingen, zu zahlen, wenn sie in der App Werbung schalten möchten. Gleichzeitig beschränkt Twitter die Reichweite von Tweets von Nicht-Abonnenten, offensichtlich um Spam zu bekämpfen. Der Haupttreiber scheint jedoch eine höhere Akzeptanz der Abonnements zu sein. Wenn Sie Twitter in Ihrem Urlaubsschub in Betracht ziehen, müssen Sie sich wahrscheinlich abonnieren, um das Beste aus der App herauszuholen.
Die Generation der generativen KI
Der andere große Trend im Moment ist die generative KI und wie Marketer KI-Werkzeuge am besten nutzen können. Wir haben viele potenzielle Anwendungsfälle für KI in unserem Überblick über die Posting-Tipps von 2023 behandelt, einschließlich der Nutzung von ChatGPT und ähnlichen Tools als Ideengeneratoren für Social Media-Beiträge und Ähnliches. Zusätzlich ist es erwähnenswert, auf welche verschiedenen Arten die Plattformen selbst versuchen, diese Tools zu integrieren, und was das für Ihren Prozess bedeuten könnte. Instagram testet beispielsweise eine neue Option für KI-Chatbots, während Meta generative KI in seine Apps integrieren will. Es testet auch neue generative KI-Prompts für Anzeigentexte und Hintergrundgenerierungstools für Anzeigenvisuals. Dies ist ein wichtiger Bereich, in dem Meta generative KI einsetzen möchte, um Werbetreibenden zu helfen, das Beste aus ihren Kampagnen herauszuholen, mit einer Reihe von Tools, die den gesamten Werbeerstellungs- und Targeting-Prozess basierend auf Mets eigenem Verständnis dessen, was funktioniert, und wer am ehesten auf Ihre Kampagnen reagiert, automatisieren könnten. TikTok hat ebenfalls ein neues Skriptgeneratortool eingeführt, mit dem Ihre gesamte TikTok-Kampagne mithilfe generativer KI abgebildet werden kann. LinkedIn hat unterdessen eine Reihe von generativen KI-Prompts hinzugefügt, einschließlich Inspiration für Stellenanzeigen, InMails und sogar ein Tool, das LinkedIn-Feed-Beiträge mit minimalem Input von Ihnen erstellen kann. Es ist nicht sicher, ob dies der beste Weg ist, aber es könnte eine weitere Möglichkeit sein, Inspiration für Ihre Inhalte zu erhalten, um ein aktives, engagiertes Profil in der App aufrechtzuerhalten. Zusätzlich gibt es hier einige gute Tipps zur Erstellung effektiverer generativer KI-Prompts und einige wichtige Do’s and Don’ts für den Einsatz von generativer KI.
Video-Push
Das letzte Schlüsselelement, das Sie bei Ihrer Planung berücksichtigen sollten, ist, dass angesichts des breiteren Trends zu Unterhaltung Video weiterhin im Fokus aller Plattformen steht. Meta sagt, dass die auf Instagram verbrachte Zeit seit der Einführung von Reels und der Implementierung von künstlicher Intelligenz zur Inhaltsanpassung um mehr als 24% gestiegen ist, während auch die Nutzung auf Facebook steigt. Es ist auch erwähnenswert, dass sowohl die Erstellung originärer Beiträge als auch das User-to-User-Engagement auf Facebook rückläufig sind – die Leute verbringen also mehr Zeit in der App, schauen jedoch hauptsächlich mehr Videoinhalte, anstatt selbst in ihren Feeds zu posten, wie oben erwähnt. Auch hier hat TikTok das Paradigma dessen verändert, was „soziale“ Medien in dieser Hinsicht bedeuten, denn die Leute nutzen diese Apps jetzt als Alternative zu traditionellen Unterhaltungsoptionen, anstatt als ergänzendes Element. Das ist aus Marketingsicht wichtig, da die Menschen jetzt unterhaltsamere Inhalte sehen wollen, anstatt „Engagement Bait“ oder Ähnliches. In diesem Sinne wird Twitter auch den Fokus auf Video legen, angeführt von Tucker Carlsons neuer Show und der Ernennung von Linda Yaccarino, einer ehemaligen Führungskraft von NBC Universal, zur neuen CEO. Es ist zu erwarten, dass dies zu einer Aktualisierung der…
Original article:
https://www.socialmediatoday.com/news/4-key-elements-of-focus-for-social-media-marketers-in-the-second-half-of/625535/