[ad_1]

YouTube startet Live-Stream Shopping-Kanal in Südkorea

Wird Live-Stream-Commerce jemals in westlichen Märkten eine Rolle spielen? Das ist fraglich, denn während westliche Zuschauer nur mäßiges Interesse am Kauf innerhalb von Apps gezeigt haben, sind asiatische Verbraucher sehr daran interessiert, diese neuen Einkaufsoptionen zu nutzen. So haben Konsumenten in China, Indonesien, Malaysia und Singapur alle vermehrt soziale Einkaufsmöglichkeiten genutzt.

Und jetzt plant YouTube, diesen aufstrebenden Bereich zu erschließen, mit dem Start eines neuen offiziellen Shopping-Kanals in Südkorea, der sich speziell auf Live-Commerce konzentrieren wird.

Wie von Yonhap News berichtet:

„Der neue Kanal, der am 30. Juni eröffnet wird, wird Unternehmen eine Plattform für Live-Commerce bieten und zum Start voraussichtlich mit ca. 30 Marken Live-Shopping-Inhalte streamen“, so die Quellen. Dies ist das erste Mal, dass YouTube einen offiziellen Shopping-Kanal in einem beliebigen Land eröffnet.“

Um es deutlich zu machen: YouTube bietet bereits eine Vielzahl von In-Stream-Shopping-Optionen für Marken an und hat bereits zu verschiedenen Zeiten verschiedene In-Stream-Shopping-Promotionen durchgeführt, die auch dedizierte Live-Streams zum Einkaufen beinhalteten. Aber dies ist das erste Mal, dass YouTube einen dedizierten Live-Stream-Shopping-Kanal startet, der kontinuierlich Live-Shopping-Inhalte in der App anbieten wird.

Dies ist ein weiterer Schritt hin zu In-Stream-Commerce und zur Anpassung an die Möglichkeiten in asiatischen Märkten. Hier kann YouTube auf diese Erfahrungen aufbauen und möglicherweise auch einen breiter angelegten Shopping-Vorstoß in westlichen Märkten starten.

Ein YouTube-Sprecher bestätigte das Projekt und erklärte:

„YouTube ist bestrebt, ein engagierendes, informatives und unterhaltsames Einkaufserlebnis für alle Benutzer zu schaffen, einschließlich in Korea. Zu diesem Zweck können wir von Zeit zu Zeit mit verschiedenen YouTube Shopping-Funktionen experimentieren, während wir kontinuierlich daran arbeiten, die beste Erfahrung für unsere Benutzer zu optimieren und bereitzustellen.“

Ziemlich vage, aber im Grunde genommen hat YouTube bestätigt, dass es einen neuen Shopping-Vorstoß für die Nutzer in Korea startet, der die Grundlage für seine nächsten Commerce-Bemühungen legen könnte.

Die Hauptchance besteht darin, dass asiatische Märkte in dieser Hinsicht führend sind und YouTube durch die Anpassung an diese Trends und die Nutzung des Nutzerverhaltens in Asien seine Shopping-Erfahrungen ausbauen kann, mit dem Ziel eines späteren Ausbaus in andere Märkte.

Logischerweise wird sich auch in anderen Regionen irgendwann der Kauf innerhalb von Apps durchsetzen, und indem YouTube seine Ressourcen jetzt auf wichtige Wachstumschancen konzentriert, wird das Unternehmen seine Angebote verbessern und im Laufe der Zeit allen Verbrauchern in allen Märkten verbesserte Einkaufserlebnisse bieten können.

Es ist ein weiterer Schritt hin zu mehr Funktionalität in sozialen Apps und zur Lösung des Problems des In-Stream-Verkaufs. Für westliche Marken ist dies noch keine wichtige Überlegung, aber letztendlich wird es immer relevanter, weshalb es lohnenswert ist, diese Entwicklungen und ihre Resonanz zu beachten.

Quelle