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Australiens National Broadcaster stellt X ein und nennt negative Änderungen unter Elon Musk
Ein bedenkliches Zeichen für die Zukunft von X
In dieser Woche kündigte der australische öffentliche Sender ABC an, dass er aufgrund von Veränderungen in der App unter der Führung von Elon Musk alle seine X/Twitter-Accounts außer vier schließen wird.
Der staatlich finanzierte ABC ist eine wichtige Nachrichtenquelle für viele Menschen in ländlichen Gebieten Australiens und war lange Zeit ein wichtiger Anbieter von Updates in der App. Jetzt betrachtet der ABC die Plattform nicht mehr als wertvoll, da andere soziale Apps mehr Engagement generieren.
Laut ABC:
„Der überwiegende Teil des sozialen Publikums des ABC befindet sich auf offiziellen Seiten auf YouTube, Facebook, Instagram und TikTok, wobei TikTok voraussichtlich in den nächsten vier Jahren das stärkste Wachstum verzeichnen wird. Wir möchten unsere Bemühungen und Ressourcen dahin konzentrieren, wo unsere Zielgruppen sind.“
Der ABC hat diese Entscheidung bereits seit einiger Zeit erwogen und im Laufe des Jahres bereits einige seiner größten X-Accounts geschlossen, um die Auswirkungen auf das Engagement zu messen. Dabei stellte er fest, dass die Reduzierung der Anzahl von Accounts tatsächlich zu mehr Traffic auf seinen anderen X-Profilen führte, was den Verlust ausglich und die Arbeitsbelastung verringerte, ohne signifikanten Einfluss.
Aber es gibt auch einen anderen Grund für diese Entscheidung:
„Wir haben auch festgestellt, dass das Schließen von individuellen Programm-Accounts die Exposition der Teammitglieder gegenüber den zunehmend ungesunden Interaktionen auf X begrenzt. Beunruhigenderweise hat X sein Vertrauen in Sicherheitsteams reduziert. Darüber hinaus führt es Gebühren ein, die die Plattform zunehmend teuer machen.“
Journalisten werden natürlich regelmäßig auf sozialen Plattformen kritisiert, aber da der ABC staatlich finanziert wird, war der Hass, der sich gegen bestimmte ABC-Persönlichkeiten richtet, manchmal extrem.
Der ABC behauptet, dass solche Angriffe unter der Führung von Musk auf X häufiger vorkommen, was auf Änderungen in der Moderationsstrategie der App zurückzuführen sein könnte oder darauf, dass Benutzer sich durch Musks eigene Nutzung der Plattform mehr ermutigt fühlen. Musk attackiert oft Kritiker und Personen, mit denen er nicht übereinstimmt.
Der ABC weist auch auf die Kostensteigerung hin und erwähnt, wie X Organisationen dazu drängt, X Premium (ehemals X Blue) und/oder Verifizierung für Organisationen zu bezahlen. Dies mag angesichts der 8 US-Dollar Kosten für Premium geringfügig erscheinen, aber es gibt über 56 separate ABC-Regionalbüros in Australien, von denen jedes eigene lokale Sport- und Nachrichtenredaktionen hat, von denen viele auch ihre eigenen X-Accounts besitzen.
Wenn man diese Zahlen zusammenrechnet, werden die Kosten tatsächlich signifikant. Obwohl X Unternehmen nicht zur Zahlung für die Verifizierung zwingt, könnte der fortschreitende Drang zu einer Verbesserung der Funktionalität, insbesondere für Marken, für die Organisation kostspielig werden.
Dies scheint im Moment eine Bagatelle zu sein, da es sich um einen australischen Nachrichtenverleger mit vergleichsweise kleiner globaler Reichweite handelt. Aber die Tatsache, dass irgendein Nachrichtenunternehmen jetzt erwägt, sich von X abzuwenden, ist signifikant.
Twitter war lange Zeit eine wichtige Plattform für Nachrichtenorganisationen, um ihre Zuschauer mit den neuesten Informationen auf dem Laufenden zu halten. Aber da Musk selbst weiterhin die „Mainstream-Medien“ kritisiert und Fragen über ihre Berichterstattung aufwirft, überdenken nun mehr Anbieter den Wert der Plattform, was dazu führen könnte, dass ihnen noch mehr folgen werden.
Wenn dies passiert, könnte X seinen Status als Hauptquelle für Echtzeitnachrichten verlieren. Wenn mehr Reporter ihre Aktualisierungen beispielsweise in Threads teilen, wird das letztendlich mehr Benutzer in diese Richtung drängen, was irgendwann dazu führen könnte, dass sich das Blatt gegen X wendet.
Natürlich entwickelt sich X unter Elon weiterhin zu etwas anderem, mit einem stärkeren Fokus auf Videoinhalt und einer Erweiterung seines Anwendungsfalls in neue Bereiche. Vielleicht betrachtet er dies ohnehin nicht als ein wichtiges Anliegen, aber der Verlust seines Platzes als Top-Quelle für Live-Updates wird einen großen Schlag für die App bedeuten.
Derzeit handelt es sich nur um eine einzelne Nachrichtenveröffentlichung, die keinerlei großen Einfluss haben wird. Aber es ist keine gute Werbung dafür, wie Nachrichtenorganisationen die neu positionierte Plattform betrachten.