[ad_1]
Meta warnt Gruppenadmins, aktiv zu bleiben, oder sie werden ersetzt
Einleitung
Angesichts des laufenden Moderator-Konflikts bei Reddit bin ich mir nicht sicher, wie dieses Facebook-Groups-Update aufgenommen wird. In dieser Woche hat Facebook einige Gruppenadmins darüber informiert, dass sie aktiver in der Moderation ihrer Gruppen sein müssen, ansonsten wird Facebook einem anderen Gruppenmitglied diese Aufgabe übertragen.
Wie aus dieser Benachrichtigung hervorgeht, die vom Social-Media-Experten Matt Navarra geteilt wurde, besagt die Warnung von Facebook, dass Admins entweder aufmerksamer sein müssen oder es innerhalb einer Woche jemand anderen finden wird. Das wird bei den Gruppenmanagern wahrscheinlich nicht gut ankommen.
Veränderung in der Vorgehensweise von Facebook
Es scheint auch eine deutliche Veränderung in der Vorgehensweise vorzuliegen, da die aktuelle Richtlinie von Meta besagt:
„Wenn eine Gruppe keine Admins hat, kann Facebook vorschlagen, dass einige Mitglieder basierend auf verschiedenen Signalen Admins werden. Signale können ihr aktuelles Maß an Beteiligung und ob sie Admins anderer Facebook-Gruppen sind, umfassen. Facebook kann die Gruppe auch archivieren, wenn sie längere Zeit keine Admins hat.“
Wenn also kein Admin anwesend ist, wird die Gruppe archiviert, es wird jedoch nicht erwähnt, automatisch einen Ersatz hinzuzufügen. Möglicherweise haben die Probleme bei Reddit Meta dazu veranlasst, in dieser Hinsicht seine Vorgehensweise zu ändern.
Auswirkungen der Reddit-Konflikte
Nach der Entscheidung von Reddit, den Preis für den API-Zugriff zu erhöhen, nahmen verschiedene Subreddit-Moderatoren an Protestaktionen teil, die dazu führten, dass sie ihre Communities auf verschiedene Weise sperren konnten. Das stellte ein Problem für das Reddit-Management dar, da Subreddits, die öffentlich nicht zugänglich sind, sofort nicht mehr für Werbung infrage kommen, was die Möglichkeit der Plattform zur Maximierung der Werbeerlöse einschränkt.
Um diesem Problem entgegenzuwirken, übernahm Reddit selbst die Moderationsaufgaben einiger Subreddits und aktualisierte seine Regeln, um es in Zukunft einfacher zu machen, dies zu tun, wenn sich Freiwillige nicht an die Plattformregeln halten. Dies wird eine große Auswirkung auf die Reddit-Community haben, da den Moderatoren im Grunde gesagt wird, dass sie nach den eigenen Geschäftsinteressen von Reddit ausgetauscht werden können.
Parallelen mit Meta
Auch Meta bietet Werbemöglichkeiten für Gruppen an, und möglicherweise hat die Situation bei Reddit seine eigene Bedenken auf diesem Gebiet verdeutlicht. Das könnte theoretisch dazu führen, dass einige große Gruppen in der App geschlossen werden, wenn Moderatoren weiterziehen oder einfach inaktiv werden.
Anstatt dieses Engagement und die damit verbundenen Werbemöglichkeiten zu verlieren, scheint Meta seine Handhabe zu überarbeiten, was bei den derzeitigen Admins wahrscheinlich für Unruhe sorgt. Es wäre äußerst ärgerlich, aus dem Urlaub zurückzukehren und festzustellen, dass die Gruppe, die man jahrelang aufgebaut hat, nun unter der Kontrolle von demjenigen steht, der einen immer wegen mehr Aktivitäten belästigt hat.
Bedingungen für Maßnahmen
Dies würde sich jedoch nur auf Communities beziehen, in denen keine Aktivitäten von Admins im Laufe der Zeit stattfinden, was vermutlich in der Minderheit liegt. Es würde auch wahrscheinlich Größenbeschränkungen für solche Maßnahmen geben. Meine Friday Night Basketball-Gruppe mit sechs Mitgliedern wird wahrscheinlich keine Gefahr laufen, übernommen zu werden. Aber vielleicht hat Meta eine Mitgliederzahl-Grenze festgelegt, um für diese neuen Benachrichtigungen zu qualifizieren.
Es macht Sinn, dass Meta diese Gruppen nicht verlieren möchte, obwohl es scheint, als hätte eine bessere Lösung als das automatische Hinzufügen von Admins gefunden werden können. Andererseits vielleicht auch nicht. Vielleicht hat Meta die gleiche Benachrichtigung ohne die Drohung, jemand anderen hinzuzufügen, versucht und niemand hat viel darauf geachtet, was zu diesem nächsten Schritt geführt hat.
In jedem Fall ist es erwähnenswert – insbesondere im weiteren Kontext von Online-Gruppen – wie Plattformen sicherstellen wollen, dass sie große Engagement-Communities nicht einfach aufgrund von Admin-Aktivitäten verlieren.