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X reduziert erheblich die Anforderungen seines Creator Ad Revenue Share Programms

Ich habe immer noch Schwierigkeiten mit der Mathematik und wie X das alles zum Funktionieren bringen will. Aber heute haben Elon und Co. ein bedeutendes Update zu ihrem Creator-Ads-Revenue-Share-Plan angekündigt. Die Anforderungen für die Teilnahme am Programm wurden nun reduziert, um mehr Kreatoren zu ermöglichen, Geld mit ihren Beiträgen in der App zu verdienen.

Neue Qualifikationen für das Ad Revenue Share Programm

Wie auf diesem aktualisierten Willkommensbildschirm zu sehen ist (geteilt von X News Daily), lauten die Qualifikationen für X’s Ad Revenue Share Programm nun:

  • Abonniert sein auf X Premium oder Verifizierung für Organisationen
  • In den letzten drei Monaten mindestens 5 Millionen Post-Impressionen haben (statt 15 Millionen bei Programmstart)
  • 500 Follower in der App haben

Das Element der Gesamt-Impressionen ist die größte Hürde für die Teilnahme, da nur sehr wenige Benutzer die ursprüngliche Anforderung von 15 Millionen tatsächlich erreichen.

Reduzierung der Anforderungen erleichtert Teilnahme

In der ersten Version des Programms waren es tatsächlich 5 Millionen+ pro Monat. X hat dies jedoch kürzlich auf 15 Millionen kumulierte Impressionen über den vorangegangenen Dreimonatszeitraum aktualisiert. Das berücksichtigt Personen, die viel Engagement erzeugen, jedoch in einem der drei Monate eventuell weniger erreicht haben. Trotzdem wurde die Anforderung um zwei Drittel reduziert, was dazu führt, dass deutlich mehr X-Kreatoren für Auszahlungen von der App berechtigt sind.

Natürlich bedeuten geringere Gesamt-Impressionen auch weniger Ad-Impressionen und entsprechend niedrigere Auszahlungen des Revenue Share. Die neu qualifizierten Teilnehmer werden also wahrscheinlich nicht die Zehntausende von Dollar sehen, die einige bereits bei den anfänglichen Zahlungen erhalten haben.

Aber überhaupt für das Posten in der App bezahlt zu werden, ist ein Bonus. Wenn dadurch die Kosten des X Premium Abonnements ausgeglichen werden, ist alles andere nur noch Zugabe, wie die Kinder sagen (ich weiß es nicht, ich habe es in einem Film gesehen).

Viel Glück bei dem Versuch, den Prozess hinter dem Programm zu verstehen und wie viel man zuverlässig erwarten kann.
Aktuell berücksichtigt X’s Creator Ad Revenue Programm nur Anzeigen-Impressionen, die verifizierten Benutzern innerhalb der Antworten auf Beiträge angezeigt werden. Ungefähr 0,05% der X-Benutzer haben sich für X Premium (ehemals X Blue, früher Twitter Blue) abonniert. Daher gibt es nur eine begrenzte Anzahl von Ad-Exposures zu ergattern. Gleichzeitig versucht X auch weiterhin, mehr Werbetreibende zurückzugewinnen, nachdem die Gesamtausgaben für Werbung um 50% gesunken sind, seit Elon die Kontrolle übernommen hat.

Eingeschränktes Potenzial für Exposition und eine begrenzte Anzahl an Anzeigen. Das erweiterte Risiko besteht darin, dass nun viele Benutzer wesentlich mehr kommentarlockende Beiträge posten könnten, um in diesen Strom von Ad-Revenue einzusteigen. Dies könnte letztendlich zu einer deutlichen Reduzierung der Zahlungsbeträge führen, insbesondere für die großen Gewinner bei den anfänglichen Auszahlungen.

Es könnte auch dazu führen, dass X mit mehr wütenden Beiträgen gefüllt wird, um mehr Reaktionen auszulösen. Wut und Freude sind die Emotionen, die am ehesten eine Benutzerreaktion online hervorrufen. Das Programm animiert also im Grunde dazu, kontroverse Meinungen zu posten, um die Benutzer zur Interaktion zu bewegen.

Dies ist wahrscheinlich nicht ideal für das Engagement im Allgemeinen, insbesondere wenn man bedenkt, dass sich die Präferenzen in sozialen Feeds in letzter Zeit eher von kontroversen Inhalten wegbewegen.

Welche anderen Beitragstypen werden noch mehr Kommentare erhalten?

Obwohl das Programm darauf ausgelegt ist, das Engagement zu fördern, besteht das Risiko, dass X mit mehr minderwertigem Material belastet wird. Außerdem werden einzelne Themen verstärkt von den X Premium Abonnenten gefordert, die zum Großteil Elon Fans sind. Dazu gehören zum Beispiel Themen wie Tesla, Politik, freie Meinungsäußerung, Impfungen, etc.

Allerdings gibt es keine Möglichkeit zu wissen, welche Art von Auszahlung man erhalten wird, da man sich nicht allein auf Impressionen berufen kann. Nur verifizierte Benutzer zählen, und ohne diese gibt es praktisch keine Möglichkeit, zu analysieren, wie viele Anzeigen in den Antworten an verifizierte Benutzer angezeigt werden.

Daher muss man X vertrauen, den richtigen Betrag auszuzahlen, und dieser Betrag wird voraussichtlich stark schwanken, da nun deutlich mehr Benutzer berechtigt sind.

Vielleicht wird man in sechs Monaten eine bessere Vorstellung davon haben, welche Auszahlungen man erwarten kann. Das X Team hat auch versprochen, zukünftig mehr Analysedaten zur Verfügung zu stellen.

Aber im Moment bleibt es nur beim Anmelden und auf das Beste hoffen.

Wenn dies nachhaltig ist, könnte dies ein großer Schritt für Elon und Co. sein, um mehr Kreatoren dazu zu ermutigen, in der App weiterhin Beiträge zu veröffentlichen. Wir wissen jedoch nicht, wie nachhaltig es ist, da es keine Aufsicht gibt.

Vielleicht könnte eine Rückgewinnung von mehr Werbetreibenden das Programm unterstützen, während es wächst. Wenn das jedoch nicht der Fall ist, werden wohl viele Menschen irgendwann sehr enttäuscht sein, was zu einem größeren Gegenwind führen könnte.

Wie ich in einem kürzlichen Beitrag festgestellt habe, ist es entweder eine erstaunliche Möglichkeit und ein Schritt in die richtige Richtung für die App, oder es ist ein kurzfristiger Trick, um mehr Kreatoren zum Posten zu bewegen, der letztendlich scheitern wird, da die Auszahlungen im Laufe der Zeit reduziert werden.

Und jetzt wird es noch größer, was entweder viel besser oder viel schlechter für X ist.

Quelle