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Neue Analyse enthüllt, wie sich X-Algorithmus weiterentwickelt und worauf er Wert legt

Hervorhebung von Antworten

Laut einer Analyse des X-Nutzers @NFT_GOD („Ich verspreche, ich bin trotz des Namens cool“) werden Antworten auf Beiträge jetzt stärker betont. Antworten erhalten im Haupt-Feed „Für Dich“ sogar mehr Sichtbarkeit als Retweets.

Replies sind ein wichtiger Bestandteil von Xs Revenue-Sharing-Strategie für Werbung, wobei Schöpfer einen Anteil der Einnahmen aus den Anzeigen erhalten, die im Antwort-Stream angezeigt werden. Anscheinend versucht X also, mehr berechtigte Anzeigen zu zeigen, indem mehr Antworten hervorgehoben werden. Dadurch wird hoffentlich auch mehr Menschen dazu angeregt, sich an derselben Unterhaltung zu beteiligen und somit das Potenzial für Anzeigenschaltungen zu erweitern.

Konzeptionell könnte dies zu mehr Gesprächen führen, jedoch kann es auch dazu führen, dass Gespräche, an denen du nicht interessiert bist, deinen Haupt-Feed beherrschen. Das Fördern von Antworten kann auch zu mehr „Engagement Bait“ -Beiträgen führen, und diese Antworten sind möglicherweise nicht so ansprechend wie Gesprächsstarter. Dennoch handelt es sich um ein interessantes Experiment, das du bei deiner X-Planung berücksichtigen solltest.

Fokus auf Videos

X legt nun auch mehr Wert auf Videoinhalte, während das Tag „Möglicherweise gefällt dir“ durch „Beliebte Videos“ ersetzt wird.

Dies ist Teil von Xs breiterem Bemühen, mehr Menschen dazu zu bringen, mehr Videoinhalte in der App zu konsumieren. Dadurch kann X Anzeigen einblenden und mehr Revenue-Sharing-Optionen für VideokreatorInnen generieren.

Elon hat gesagt, dass er möchte, dass X mit YouTube konkurriert, während die neue X-CEO Linda Yaccarino die meiste Erfahrung darin hat, Anzeigen gegen Videoinhalte zu verkaufen. Der Start von Tucker Carlsons exklusiver X-Show ist nur der Anfang einer wahrscheinlich viel größeren Videooffensive in der App, und der Algorithmus wird jetzt entsprechend neu ausgerichtet. Außerdem entwickelt X neue Videoanzeige-Steuerungen und einen Vollbild-Videomodus.

Hervorhebung von abonnementbasiertem Content

X möchte auch SchöpferInnen hervorheben, die Abonnements aktiviert haben. Beiträge und Updates von diesen SchöpferInnen werden nun häufiger in den X-Feeds angezeigt.

Erneut ist X bestrebt, sein Schöpfer-Monetarisierungssystem auszubauen, um weitere Top-Talente zu gewinnen und sie dazu zu bringen, ihre Inhalte in der App zu teilen. In diesem Fall besteht die Motivation darin, beliebte SchöpferInnen potenziell interessierten NutzerInnen zu präsentieren, um ihnen zu helfen, mehr zahlende Abonnenten in der App zu gewinnen. Das könnte Vorteile bieten, wenn Abonnements eingeschaltet werden.

Längere Lebensdauer von Beiträgen

X erweitert auch die Zeitspanne, in der ein Beitrag im Haupt-Feed angezeigt wird, von 24 auf 48 Stunden.

Bei dieser Änderung bin ich mir nicht sicher. Einerseits ermöglicht die längere Lebensdauer eines Trending-Beitrags X mehr Möglichkeiten, den bestperformenden Inhalt noch mehr Nutzern zu zeigen. Andererseits war die Plattform traditionell eine wichtige Quelle für Echtzeitaktualisierungen, und dies könnte den Wert des Feeds in dieser Hinsicht verringern.

Das Konzept hier scheint von TikTok inspiriert zu sein, indem der beste Inhalt, unabhängig von Veröffentlichungszeitpunkt oder Urheber, gezeigt wird, um das Engagement zu steigern. In diesem Sinne ist Xs Ansatz immer noch stärker auf Trending News ausgerichtet, aber es könnte Auswirkungen auf Echtzeitaktualisierungen haben.

X gegen Threads

Wie erwartet, bestraft X auch die Verwendung des Begriffs ‚Threads‘ sowie Links zum Meta-Konkurrenten. Offensichtlich führt auch das Erwähnen anderer konkurrierender Social-Media-Apps zu einer Reichweiteneinbuße. Das ist keine gute Nachricht für eine dedizierte Social Media-News-Website, die täglich andere Social Apps in ihren Beiträgen erwähnen muss.

Ich bin mir nicht sicher, wie weit dies in Bezug auf die Reduzierung der Reichweite von Beiträgen und Profilen geht, aber das Erwähnen der Konkurrenz ist etwas, für das Elon nicht offen ist. Es wird empfohlen, alternative Beschreibungen zu verwenden, z. B. das Thread-Emoji, wie es bereits viele Menschen tun.

Dies sind einige interessante Informationen zu den neuesten X-Updates und den Elementen, auf die Elon und das Team Wert legen, während sie die App weiterentwickeln. Einige davon werden unbeabsichtigte Folgen haben, was auf den Verlust so vieler erfahrener Mitarbeiter zurückzuführen ist, aber vielleicht wird das neue X-Team auch neue Effizienzen und Verbesserungen entdecken, indem sie Dinge ausprobieren, die andere Apps lange Zeit abgelehnt haben.

Weitere Informationen zu den neuesten Algorithmus-Updates von X findest du hier.

Quelle