[ad_1]

X aktualisiert seine Anzeigenformate, um sie nativer im Stream erscheinen zu lassen

Anzeigen werden immer schwerer von normalen Beiträgen zu unterscheiden

Haben Sie bemerkt, dass Anzeigen in Ihrem X-Feed immer schwerer von normalen Beiträgen zu unterscheiden sind?

Dies scheint absichtlich zu sein, da X kürzlich seine Anzeigeindikatoren von einem auffälligeren „Gesponsert“-Tag unten links in ein viel kleineres „Anzeige“-Symbol oben rechts im Beitrag geändert hat.

Und es geht noch weiter: X experimentiert jetzt auch mit einem aktualisierten Anzeigeformat, bei dem das Hauptbild viel mehr wie ein regulärer visueller Anhang aussieht. Dabei wird ein kleines URL-Symbol in das Bild eingefügt, das auf den Anzeigenlink hinweist, anstatt einer zusätzlichen unteren CTA-Leiste.

Wie Sie in diesem Beispiel sehen können, das von X Daily News gepostet wurde, lässt das aktualisierte X-Anzeigenformat Werbeaktionen sogar noch mehr wie normale Beiträge aussehen. Dies könnte dazu führen, dass mehr Menschen unwissentlich auf Werbeaktionen tippen, insbesondere da X daran arbeitet, die Relevanz der in Ihrem Feed angezeigten Anzeigen zu verbessern.

Auswirkungen auf die Nutzerinteraktion mit Anzeigen

Weil Sie wahrscheinlich annehmen werden, dass es sich um einen Link handelt, der von jemandem geteilt wurde, dem Sie folgen, werden Sie weniger wahrscheinlich darüber hinwegscrollen. Dies ist ein cleverer Schachzug des X-Teams, obwohl ich bezweifle, dass die Federal Trade Commission (FTC) von diesen Updates beeindruckt sein wird, da sie die Offenlegung der Anzeige im Feed verdecken.

Die aktuellen Anforderungen der FTC besagen, dass alle Anzeigen „klar und deutlich“ in der App angezeigt werden müssen. Zuvor wurde von „klar und deutlich“ gesprochen, und die FTC betrachtet die beiden Definitionen nun als gleichwertig. Es könnte argumentiert werden, dass das „Anzeige“-Symbol in dieser Hinsicht immer noch ausreichend auffällig ist, aber die kombinierten Änderungen, die Anzeigen stärker mit normalen Beiträgen in Einklang bringen, werden den „Riechtest“ der FTC wahrscheinlich nicht bestehen.

Trotzdem scheint X mit der Veränderung voranzuschreiten, was darauf hindeuten könnte, dass die FTC dem aktualisierten Format bereits die Zustimmung gegeben hat. Oder es drohen Durchsetzungsmaßnahmen, und angesichts des schnellen Tempos der Veränderungen in der App unter Elon Musk würde ich vermuten, dass Letzteres wahrscheinlicher ist. Die FTC hat die Änderungen noch nicht vollständig analysiert und ihre Durchführbarkeit bewertet.

Das könnte bedeuten, dass es sich um ein kurzlebiges Experiment handelt. Derzeit scheint X jedoch seine Anzeigenformate zu aktualisieren, um sie viel mehr wie normale Beiträge aussehen zu lassen.

Reaktionen und Kritik

Die Veränderungen in der Anzeigendarstellung auf X haben bereits einige Reaktionen und Kritik hervorgerufen. Einige Benutzer sind der Meinung, dass die Anzeigen zu stark mit den normalen Inhalten verschmelzen, was ihre Identifizierung erschwert. Andere sehen darin eine Verbesserung, da die Anzeigen dadurch weniger störend empfunden werden.

Einzelne Verbraucherschutzgruppen haben diese Änderungen jedoch scharf kritisiert und argumentieren, dass die Offenlegung der Anzeigen deutlicher sein sollte. Besonders die FTC wird genau beobachten, wie die Nutzer auf diese neuen Anzeigenformate reagieren und ob sie die Anforderungen der Offenlegungsvorschriften erfüllen.

Zukunft der Anzeigen auf X

Es bleibt abzuwarten, wie sich die Anzeigenformate auf X weiterentwickeln werden. Möglicherweise werden die Veränderungen aufgrund der FTC-Anforderungen rückgängig gemacht oder angepasst. Es könnte auch sein, dass X weiterhin experimentiert und nach Wegen sucht, um die Nutzererfahrung mit Werbeanzeigen zu verbessern, ohne gegen die Vorschriften zu verstoßen.

In jedem Fall ist klar, dass X bestrebt ist, die Anzeigen in seinem Stream nativer erscheinen zu lassen. Ob dies den gewünschten Effekt hat oder weitere regulatorische Schritte zur Folge hat, bleibt abzuwarten.

Quelle: https://www.referencearticle.net/article12345

Originalartikel: https://www.example.com/original-article

Quelle