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Die neueste Funktion für XBlue-Abonnenten: Verstecken des blauen Hakens in der App
Einleitung
Dies ist ein bemerkenswerter Wandel von Elons ursprünglichem Vorschlag für sein $8 Verifizierungs-/Blauer-Haken-Programm.
Musk’s Vision für Twitter/X
Im November verkündete Elon Musk, kurz nachdem er das Ruder bei Twitter/X übernommen hatte, das Ende des „Herrscher und Untertanen Systems“, das das vorherige Management der Plattform in Bezug auf die Vergabe des blauen Hakens implementiert hatte.
Auf Twitter/B hat sich das „Herrscher und Untertanen System“ in Bezug auf den blauen Haken als ineffektiv herausgestellt. Macht dem Volk! Blau für $8/Monat. – Elon Musk (@elonmusk) 1. November 2022
Musk versuchte die Nutzer von der Idee zu überzeugen, dass auch sie Herren sein könnten und dass sie das Recht dazu hätten. In diesem Szenario könnten sie ihre Herrschaft zurückgewinnen, indem sie ihm $8 pro Monat für einen blauen Haken bezahlen.
„Macht dem Volk!“ verkündete Elon, aber nun fügt X eine neue Einstellung hinzu, die es Ihnen ermöglicht, Ihre virtuelle Herrschaft zu verbergen.
Die neue XBlue-Funktion
Heute hat X ein neues Element in seinem umbenannten XBlue-Paket eingeführt, das es Ihnen ermöglicht, Ihren blauen Haken zu verbergen, wenn Sie ein zahlender Nutzer sind.
Laut X:
„Als Abonnent können Sie wählen, ob Sie Ihren Haken auf Ihrem Konto verbergen möchten. Der Haken wird in Ihrem Profil und in Ihren Beiträgen ausgeblendet. Der Haken kann an einigen Stellen immer noch erscheinen und einige Funktionen könnten darauf hinweisen, dass Sie über ein aktives Abonnement verfügen. Einige Funktionen sind möglicherweise nicht verfügbar, wenn Ihr Haken verborgen ist.“
Der Sinn der neuen Funktion
Das ergibt scheinbar keinen Sinn. Der gesamte Verkaufspunkt von XBlue bestand darin, dass Sie wahrgenommene Bedeutung kaufen können, dass Sie sich selbst eine Krone kaufen und sich auf Augenhöhe mit Prominenten positionieren können.
Warum zur Hölle möchten Sie das verbergen?
Leider ist der blaue Haken für einige nun ein negatives Merkmal. Einige Nutzer wählen sogar, alle blau gekennzeichneten Konten im Vorbeigehen zu blockieren. Es scheint, dass das ursprüngliche Konzept, Nutzern den Weg zu Ruhm auf der Plattform durch den Kauf zu ermöglichen, nicht vollständig aufgegangen ist. Gleichzeitig bleibt die Nutzung von XBlue sehr gering, etwa 0,3% der Gesamtzahl der Nutzer der Plattform.
Die Problematik des Verkaufs von Verifikationen
Tatsächlich war der Verkauf der Verifikationen von Anfang an ein fehlerhaftes Konzept, da allein der Verkauf der blauen Haken den wahrgenommenen Wert des Zeichens erodiert, den dieses einst hatte. Gleichzeitig verliert das Symbol mit jedem neuen Nutzer, der sich anmeldet, an Wert. Natürlich ist Meta auch X’s Beispiel gefolgt, indem es ebenfalls Verifikationshaken verkauft, aber auch das ist ein fehlerhafter Ansatz, den viele Mitarbeiter innerhalb von Meta Berichten zufolge vorab an das Management herausgestellt haben.
Das Angebot der Option, den Checkmark zu verstecken, verstärkt dies weiter. Was einst ein Indikator für Bekanntheit war, ist für einige nun ein Zeichen der Schande, auch wenn die Plattform Nutzern nun Möglichkeiten bieten muss, zu verbergen, dass sie sich für das System angemeldet haben.
Das Problem mit XBlue
Die Notwendigkeit, eine Funktion zu maskieren, die ursprünglich als Mehrwert verkauft wurde, spricht nicht gerade für das Produkt. Dennoch bleibt X zumindest ein Stück weit dem Konzept treu und versucht weiterhin, Nutzer zum Bezahlen für die Nutzung der App zu motivieren.
Vielleicht kann X zu einem späteren Zeitpunkt das Angebot richtig gestalten und es zu einem wertvolleren Werkzeug machen, um die Identität von Nutzern zu verifizieren und somit Bots und Spam zu bekämpfen. Aber bisher haben sie offensichtlich noch nicht den Dreh raus.
Nun können Sie Ihre Unterstützung für Elon privat zeigen. Aber wenn Sie einen Tweet bearbeiten, eine der Formatierungsfunktionen verwenden, einen langen Tweet veröffentlichen usw., könnte es auffliegen.