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Snap startet neues Programm zur Förderung von AR-Kreatoren

Snapchat ist vielleicht nicht die größte Social-Media-Plattform, aber sie ist zweifellos ein Vorreiter in der AR-Entwicklung, was dazu beitragen könnte, dass sie auch in der nächsten Phase der digitalen Vernetzung relevant bleibt.
Entlang dieser Linie hat Snap heute ein neues Förderprogramm für AR-Kreatoren angekündigt, das dazu beitragen soll, die nächste Generation digitaler Kreative in seinen Apps zu fördern.

Das neue Lens Creator Rewards-Programm von Snap wird „die kreativsten Lenses feiern“ und eine gezielte Förderung für die erfolgreichsten Innovationen bieten, basierend auf verschiedenen Engagementsmetriken. Wie Snap erklärt:

„Jeden Monat kann ein Lens Creator bis zu 7.200 US-Dollar erhalten, wenn sein Lens das am besten abschneidende in den Vereinigten Staaten, Indien und Mexiko ist. Das Programm steht neuen und bestehenden Mitgliedern der Lens Studio Community aus fast 40 Ländern offen.“

Das könnte ein guter Anreiz sein, um AR-Kreatoren dazu zu bewegen, weiterhin in Snap’s Apps zu entwickeln, während der Wettbewerb um Talente auf anderen Plattformen steigt.
Wie wird nun aber „das am besten abschneidende“ definiert?

Snap sagt, dass die Leistung eines Lens anhand „einer proprietären Formel basierend auf Aufrufen sowie anderen Engagementsmetriken“ bestimmt wird. Das bleibt bewusst vage, da Snap möglicherweise im Laufe der Zeit Anpassungen an den Anreizen für das Programm vornehmen möchte. Allerdings könnte es problematisch sein, wenn sich die Auszahlungsbeträge ändern, da es keine konkreten Schwellenwerte oder Messungen gibt.
Dies stellte für Snap in anderen Zusammenhängen ein Problem dar, da sich die Messungen der Leistung für das Spotlight-Förderprogramm ständig ändern und die Kreatoren durch unzuverlässige Zahlungen zunehmend frustriert sind. Idealerweise könnte Snap konkretere Parameter festlegen, aber es macht auch Sinn, dass das Unternehmen seine Optionen offen halten möchte, insbesondere in den Anfangstagen des neuen Programms.
Es ist auch erwähnenswert, dass Snap trotz der Möglichkeit, dass Kreatoren aus praktisch jeder Region dem Programm beitreten können, feststellt:

„Das Engagement eines Lens in den USA, Indien und Mexiko wird monatlich zur Leistungsmessung verwendet.“

Das bedeutet, dass Kreatoren in Australien anhand der Leistung ihres Lens in drei anderen Ländern bewertet werden. Das mag seltsam erscheinen, aber wie bereits erwähnt, steht das Programm noch am Anfang und vielleicht handelt es sich lediglich um den Ausgangspunkt für die neue Initiative.
So oder so bietet es einen weiteren Weg, um direkt Einnahmen aus den eigenen Snapchat-Kreationen zu erzielen, was auch dabei helfen kann, das eigene Profil aufzubauen und die Präsenz in der App zu maximieren.
Snap weist zudem auf die kommerziellen Möglichkeiten seiner AR-Angebote hin:

„In den letzten fünf Jahren haben wir unserer AR-Community ermöglicht, Lenses für Marken und Partner zu erstellen, mit digitalen Gütern Lenses zu entwickeln und durch unser GHOST Innovation Lab und unser Spectacles Creator Program die Zukunft der AR bereits heute zu erkunden. Heute freuen wir uns, unseren AR-Kreatoren eine neue Möglichkeit anzubieten, neue kreative Möglichkeiten zu entfesseln und ihre Unternehmen zu entwickeln.“

In der Tat hat die AR-Kreatoren-Community von Snap bereits über 3 Millionen Lenses entwickelt, die von Snapchat-Nutzern mehr als 5 Billionen Mal angesehen wurden.
Dies ist ein wertvoller und erfolgversprechender Weg für Snap, um seine Relevanz zu steigern und sicherzustellen, dass es weiterhin eine führende Rolle im AR-Bereich einnimmt. Und mit Snap’s Plänen, seine AR-Tools auch in anderen Apps über sein ARES-Initiative einzuführen, könnten die Möglichkeiten in der Tat bedeutend sein für aufstrebende Entwickler und Hobbyisten.

Quelle