[ad_1]

Elon meldet Rekord bei monatlicher Nutzung von X trotz zunehmender Konkurrenz durch Threads

Elon Musk hat kürzlich ein Diagramm über die monatlichen Nutzer der X/Twitter App geteilt und damit möglicherweise einen neuen Benutzerrekord vermeldet.

Leider fehlen auf der X-Achse des Diagramms detaillierte Angaben, was für Ironie sorgt. Dennoch behauptet Elon Musk, dass X trotz zunehmender Konkurrenz und Berichten über einen breiteren Benutzerexodus florierend sei. Er gestaltet die ehemalige Twitter-Plattform immer mehr zu einer „Alles-App“ nach seiner Vision um.

Im Zuge dieser Umgestaltung wird auch eine vollständige Neugestaltung vorgenommen. Bei einigen Nutzern erscheint nun das X-Symbol auf dem Mobilgerät, was ein bedeutender Schritt in Richtung der neuen App und Ausrichtung darstellt.

Wachstum trotz steigender Konkurrenz

In den meisten Berichten wurde behauptet, dass das Interesse an der App aufgrund der Veränderungen abnimmt. Doch laut Musks Daten ist dies nicht der Fall. Im Gegenteil, es scheinen sich immer mehr Menschen anzumelden, um die neuesten Updates zu überprüfen.

Elon Musk zeigt jedes Mal einen recht deutlichen Muster, wie er auf negative Berichterstattungen über die App reagiert. Im November, nach seiner Übernahme von Twitter, wurde oft darüber spekuliert, wie sich die Kürzung von 80% der Belegschaft auf die Nutzung auswirken würde. Musk erklärte daraufhin, dass die Nutzerzahlen „seit der Ankündigung des Deals weltweit signifikant gestiegen sind“.

Kurz danach sagte Elon den damaligen Mitarbeitern von Twitter, dass das Unternehmen aufgrund seiner Gesamtleistung in den Konkurs rutschen könnte, was wiederum zu einer Flut negativer Berichte über die App führte. Musk reagierte darauf, indem er neue Nutzeranmeldungen auf ein Allzeithoch setzte und weitere positive Nutzungsinformationen von Elon und seinem Team geteilt wurden.

Das gleiche Muster wiederholte sich Anfang dieses Monats nach dem Start von Threads, einer Twitter-Klon-App von Meta. Trotz des anfänglichen Hypes und der Anmeldung von 100 Millionen Nutzern innerhalb weniger Tage nach dem Start, teilte Musk dies:

„Kumulative Benutzer-Sekunden pro Tag der Bildschirmzeit auf Mobilgeräten, wie von iOS & Android berichtet, ist am schwersten zu beeinflussen. Ich glaube, wir könnten in dieser Woche einen neuen Rekord aufstellen.“

Jetzt, da die Plattform mitten in einem plötzlichen Rebranding steckt und Threads angeblich eine höhere Nutzung aufweist (Threads hat diese Woche auch ein „Folgen“-Feed hinzugefügt), meldet Musk erneut eine neue Rekordzahl bei der Nutzung. Offensichtlich möchte er damit Werbetreibenden versichern, dass seine App trotz scheinbar schädlicher Veränderungen gut abschneidet.

Obwohl ich persönlich nicht sicher bin, ob ich den Zahlen aus der X-Zentrale vertrauen kann.

Elons Bedenken hinsichtlich Twitter und Bots

Vielleicht erinnern Sie sich daran, dass Elon im Juli des letzten Jahres versuchte, sein Angebot von 44 Milliarden Dollar für die App zurückzuziehen. Musks Rechtsanwälte argumentierten damals, dass Twitter aufgrund der hohen Anzahl von Bot-Profilen in den aktiven Nutzerzahlen tatsächlich nicht so viel wert sei.

Das vorherige Management von Twitter hatte immer beteuert, dass die Anzahl der gefälschten Profile in der App 5% der Gesamtzahl der täglich aktiven Nutzer nicht übersteige. Musk behauptete jedoch, dass diese Zahl tatsächlich viel höher sei. Seinen eigenen Analysen zufolge waren damals bis zu 33% der damals aktiven Twitter-Profile gefälscht.

Schließlich einigte sich Elon darauf, dass es eher bescheidene 20% des Gesamtnutzerkontos von Twitter seien (unter Hinweis darauf, dass es wahrscheinlich viel höher sei). Selbst bei 20% bedeutete dies jedoch, dass zum damaligen Zeitpunkt mindestens 50 Millionen Twitter-Nutzer tatsächlich Bots waren, basierend auf Musks Berechnungen und seinem Team.

Trotzdem scheint Musk diese Erkenntnisse seitdem vollkommen vergessen zu haben. Twitter hat seit Musks Übernahme weitere 15 Millionen täglich aktive Nutzer zu seinem Gesamtnutzerkonto hinzugefügt. Musk gab bekannt, dass die App nun 252 Millionen täglich aktive Nutzer hat und sein neues Team Bots und Spam bekämpft.

Basierend auf Elons eigenen Berechnungen hätte er alle Bots entfernt (50 Millionen Profile) und 15 Millionen neue Nutzer hinzugefügt. Damit hätte Twitter/X in weniger als einem Jahr 65 Millionen neue, echte menschliche Nutzer hinzugewonnen. Das ist ein astronomisch hohes Wachstum für eine App, die Schwierigkeiten hatte, ihre Zielgruppe im Laufe der Zeit aufzubauen.

Außerdem ist der Sprung auf 540 Millionen monatliche Nutzer im Vergleich zu den 368 Millionen monatlich aktiven Nutzern, die Twitter letztes Jahr hatte, sehr groß. Wenn man zudem noch Berichte hinzufügt, wonach Elon ein Programm zur Irreführung von Tesla-Fahrern in Bezug auf die Batteriereichweite überwachte, wiederholt über die Verfügbarkeit des autonomen Fahrens übertrieben hat und sein Hyperloop-Projekt vorschlug, um ein potenzielles Hochgeschwindigkeitszugprojekt zu verzögern (und mehr Autos zu verkaufen), dann fällt es schwer, den Daten zu vertrauen, die er aus seinem X-Account postet.

Also vielleicht stimmt es, dass X ein dramatisches und frankiert unglaubliches Wachstum trotz steigender Herausforderungen verzeichnet. Aber wie Sie sehen können, bin ich persönlich ziemlich skeptisch.

Schlussfolgerung

Wie Sie sich in Bezug auf Musk und seine Handlungen fühlen, beeinflusst möglicherweise Ihre Nutzung der App. X wächst möglicherweise mit einer sehr starken Rate, trotz wiederholter Behauptungen über sein Ende.

Obwohl ich skeptisch bin, lassen Sie sich nicht von meiner Meinung beeinflussen. Wie Sie sich letztendlich entscheiden, bleibt Ihre Interpretation von Musk und seinen Aktionen.

Vielleicht hat X tatsächlich einen spektakulären und wirklich unglaublichen Anstieg erlebt, selbst angesichts von wachsenden Herausforderungen. Aber wie bereits erwähnt, bin ich persönlich eher skeptisch gegenüber diesen Zahlen.

Vielleicht beeinflusst dies Ihre Nutzung der App.

Quelle