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Meta veröffentlicht starke Ergebnisse für das 2. Quartal: Über 3 Milliarden monatlich aktive Nutzer auf Facebook

Meta hat seine neuesten Ergebnisse vorgestellt, die zeigen, dass Facebook im letzten Quartal weitere 27 Millionen Nutzer hinzugewonnen hat und erstmals die Marke von 3 Milliarden monatlich aktiven Nutzern überschritten hat. Dies zeigt, dass die große blaue App noch immer lebendig ist.

Wachstum hauptsächlich in der asiatisch-pazifischen Region

Wie aus dieser Grafik ersichtlich ist, stammt der Großteil des Nutzerwachstums von Facebook immer noch aus der asiatisch-pazifischen Region. Hier verzeichnet die App eine stetige Zunahme in aufstrebenden Märkten, darunter Indien und Indonesien. Verbesserungen in der lokalen Konnektivität führen dazu, dass mehr Menschen online gehen und sich folglich in die App einloggen. Das Wachstum in der EU und den USA hat sich dagegen weitgehend verlangsamt, was auf die Massenadoption in diesen Regionen zurückzuführen ist.

Die monatlichen Nutzerzahlen zeigen ein ähnliches Bild, obwohl die Nutzung von Facebook in Europa tatsächlich erneut leicht rückläufig ist, nachdem es im letzten Quartal einen leichten Anstieg gab.

Großer Meilenstein mit 3 Milliarden monatlich aktiven Nutzern

Auch wenn Facebook nicht mehr die angesagteste App des Moments ist, ist es verständlich, dass die Aufmerksamkeit in etablierten Märkten nachlässt. Dennoch ist 3 Milliarden monatlich aktive Nutzer ein großer Meilenstein, den keine andere App in dieser Phase auch nur annähernd erreicht hat.

Starke Umsatzergebnisse trotz schwankender wirtschaftlicher Bedingungen

Meta erwirtschaftete einen Umsatz von 32 Milliarden US-Dollar für den Zeitraum, ein Anstieg von 11% im Vergleich zum Vorjahr.

Die Herausforderung für Meta, wie für alle sozialen Unternehmen, besteht darin, dass es trotz des Wachstums in Entwicklungsländern weiterhin stark von seinen etablierten Märkten abhängig ist, um Umsatz zu generieren. Es wird noch einige Zeit dauern, bis diese neuen Nutzer signifikante Gewinne bringen.

Doch trotzdem ist ein Umsatz von 32 Milliarden US-Dollar ein starkes Ergebnis, angesichts schwankender wirtschaftlicher Bedingungen, das die anhaltende Stärke und Beständigkeit von Meta unterstreicht und im Einklang mit den jüngsten Marktschwankungen bei Werbeanzeigen steht.

Ad Performance und neue Werbemöglichkeiten

Meta gibt an, dass die Anzahl der ausgelieferten Werbeeindrücke über seine Apps im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 34% gestiegen ist, während der durchschnittliche Preis pro Anzeige um 16% gesunken ist. Meta findet weiterhin mehr Werbemöglichkeiten und entwickelt neue Platzierungsoptionen. Obwohl mehr Anzeigen die Benutzererfahrung beeinflussen könnten, bleiben die Gesamt-Nutzungszahlen trotz dieses Anstiegs stabil.

Dabei ist noch nicht einmal das Potenzial von Threads als Werbeplattform berücksichtigt, das zwar noch nicht auf dem Plan steht, aber möglicherweise bald kommen könnte.

VR/AR-Division mit Verlusten

Die VR/AR-Division von Meta, Reality Labs, belastet weiterhin die Ergebnisse und verzeichnete im letzten Quartal einen Verlust von 3,7 Milliarden US-Dollar, der weitgehend im Einklang mit der Performance des letzten Jahres liegt.

Der Verkauf von VR-Headsets von Meta ging in diesem Zeitraum erneut zurück, doch dies könnte sich später in diesem Jahr ändern, mit der Veröffentlichung der Quest 3-Geräte, die eine verbesserte Konnektivität und Steuerung für bahnbrechende VR-Erlebnisse bieten.

VR bleibt ein unsicherer Faktor, aber ein wesentlicher Bestandteil von Metas Vision einer Metaverse, daher ist zu erwarten, dass diese Investition weiter steigt, da Meta nach neuen Möglichkeiten sucht, Menschen in seine vollständig digitale Ebene zu bringen, die möglicherweise eines Tages unsere gesamte Interaktion bestimmen wird.

Meta liegt derzeit auf Kurs, im Bereich VR-Investitionen für das Gesamtjahr einen Verlust von 15 Milliarden US-Dollar zu verzeichnen, womit es den Verlust von 14 Milliarden US-Dollar in der VR-Entwicklung des letzten Jahres übertrifft.

Erfolgreicher Start von Threads

Der entscheidende Höhepunkt des Zeitraums für Meta war der Launch von Threads, dem Twitter-Konkurrenten, der innerhalb kürzester Zeit 100 Millionen Nutzer erreichte und das Interesse an Meta’s sozialen Angeboten wiederbelebte, da Twitter-Aussteigern nach einer neuen Plattform suchten.

TikTok hatte Meta in dieser Hinsicht weitgehend die Show gestohlen und sowohl Facebook als auch Instagram als bevorzugte App abgelöst, indem es das Sozialverhalten in Richtung Unterhaltung verschob. Das zwang Meta in den Aufholmodus, und seitdem hat es ähnliche algorithmische Ansätze für seine Apps angewendet, um die besten Inhalte von jeder Plattform hervorzuheben, statt den Fokus ausschließlich auf Verbindungen zu legen.

Nach anfänglicher Begeisterung für die App wird Meta mit Sicherheit darauf abzielen, weiter auszubauen. Es könnte sich zu einer neuen, bedeutenden Einnahmequelle durch Werbeeinnahmen für das Unternehmen entwickeln und Meta wieder an die Spitze des sozialen Medienmarktes bringen.

Hinzu kommen die anhaltenden Fragen zur langfristigen Zukunft von TikTok in den USA, und Meta hat in der Tat die Chance, seinen Platz als klarer Marktführer im Bereich soziale Medien wieder einzunehmen, wobei das Chaos bei Twitter praktisch die Tür für ein neues Aufblühen des Unternehmens öffnete, das sich bisher mehr auf seine nächste Phase und die Entwicklung seines Metaverse konzentriert hatte.

Das ist immer noch ein wichtiges Ziel, wie bereits erwähnt, und Meta investiert weiterhin viel in seine nächste Höhenflucht. Doch es könnte möglich sein, beides zu erreichen.

Zu einem Zeitpunkt schien dies undenkbar, und es sah so aus, als ob Facebook und Instagram zwangsläufig von diesem Wandel beeinflusst werden würden. Aber vielleicht wird Zuckerberg einmal mehr zum König, wenn Elon Musks X-Traum ausbrennt und TikTok stärker in die Kritik gerät. In diesem Fall könnten viele, viele Werbedollar wieder in die Richtung von Meta fließen und dazu beitragen, den AR/VR-Schub zu unterstützen.

Das AR-Brillenprojekt von Meta soll Berichten zufolge verzögert sein, aber das könnte sich ändern, wenn die Apps wieder erstarken. Die Akzeptanz von VR ist noch relativ gering, und beide Elemente werden durch die bevorstehende Veröffentlichung von Apples Vision Pro herausgefordert werden.

Aber im Moment sieht Meta plötzlich wieder kampfbereit aus, sowohl physisch als auch metaphorisch, was es für die Zukunft gut aufstellen könnte.

Quelle