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Snapchat steigt auf 397 Millionen Benutzer und sieht mehr aktive Werbekunden im Q2

Snapchat steigt auf 397 Millionen Benutzer und sieht mehr aktive Werbekunden im Q2

Mehr Benutzer und Wiederbelebung des Werbegeschäfts

Der Q2 23-Geschäftsbericht von Snapchat zeigt eine Zunahme der Gesamtbenutzer, insbesondere in Schwellenländern, sowie Anzeichen für eine Wiederbelebung des Werbegeschäfts von Snap, das nun mehr Werbepartner als je zuvor hat und eine verbesserte Optimierungsleistung feststellt.

Zunahme der Benutzerzahlen

In Q2 hat Snapchat 14 Millionen mehr täglich aktive Benutzer (DAU) hinzugefügt und insgesamt 397 Millionen DAU erreicht.

Der Großteil dieses Wachstums kommt weiterhin aus der Kategorie ‚Rest der Welt‘, wobei Snap in Nordamerika und der EU jeweils nur eine Million weitere Benutzer hinzugefügt hat. Snap hat außerhalb seiner Hauptmärkte 12 Millionen weitere Benutzer hinzugefügt und die App verzeichnet weiterhin eine solide Akzeptanz in Indien, wo die mobile Nutzung und eine bessere Konnektivität neue Möglichkeiten für die App eröffnet haben, dieses Publikum zu erreichen.

Tatsächlich hat Snap im letzten Jahr 40 Millionen weitere Benutzer in der Kategorie ‚Rest der Welt‘ hinzugefügt und 10 Millionen in den USA und der EU. Das lässt Hoffnung auf zukünftige Möglichkeiten aufkommen, auch wenn die unmittelbaren Umsatzvorteile nicht so signifikant sind.

Verbesserte Ergebnisse für Werbetreibende

Wie in diesen Diagrammen zu sehen ist, ist der durchschnittliche Umsatz pro Benutzer (ARPU) von Snap in dieser unteren rechten Kategorie viel niedriger, was bedeutet, dass, während Snap mehr Benutzer hinzufügt, der Umsatz nicht im gleichen Maße wächst. Es gibt jedoch eine Verbesserung im Werbegeschäft.

Der Gesamtumsatz von Snap für Q2 liegt leicht über einer Milliarde US-Dollar, was eine Abnahme von 4% im Jahresvergleich, aber eine Steigerung von 8% im Quartalsvergleich bedeutet. Snap erholt sich weiterhin von den Auswirkungen des sich verändernden digitalen Werbemarkts und der allgemeinen wirtschaftlichen Abschwächung, stellt jedoch fest, dass sich die Leistung seiner Werbetools verbessert hat und diese im Laufe der Zeit stärker genutzt werden.

„Im Q2 haben wir Fortschritte gemacht, um die Ergebnisse für Werbetreibende durch Aktualisierungen des maschinellen Lernmodells und der Infrastrukturverbesserungen, neue Möglichkeiten zur Messung und Optimierung von Werbeausgaben sowie neue Führungskräfte für unsere Vertriebsaktivitäten zu verbessern. Wir freuen uns zu sehen, dass sich diese Fortschritte in verbesserten Ergebnissen niederschlagen, beispielsweise mit einem Rekord an aktiven Werbekunden im Q2, was einer Steigerung von mehr als 20% im Jahresvergleich entspricht, sowie bei der verbesserten Kundenzufriedenheit im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Vorjahr.“

Es kommen also mehr Werbetreibende zur App, was auch für zukünftigen Erfolg spricht. Im Moment ist dies jedoch noch nicht mit großen Gewinnen für das Unternehmen verbunden, da es weiterhin an fortgeschritteneren Ad-Targeting-Tools arbeitet und seine Systeme angesichts der sich entwickelnden Datenschutz- und Datenbeschränkungsmaßnahmen neu gestaltet.

Auswirkungen von iOS 14 auf Snapchat

Snap wurde besonders von dem iOS 14-Update von Apple beeinflusst, das Benutzer fragt, ob sie Daten mit einer App teilen möchten oder nicht. Angesichts von Snaps Fokus auf den Datenschutz ist es nicht überraschend, dass viele Snap-Benutzer sich dagegen entschieden haben, zusätzliche Informationen zu teilen, was Snap dazu veranlasst hat, seinen Ad-Targeting-Prozess zu reformieren.

Diese Veränderung spiegelt sich auch in den Ausgaben von Snap wider. Die Infrastrukturkosten von Snap stiegen in diesem Zeitraum um fast 50 Millionen US-Dollar, was auch mit der Entwicklung von KI- und AR-Technologien zusammenhängt. Dies spiegelt jedoch auch die fortlaufenden Kosten der Umgestaltung des Ad-Targeting-Prozesses von Snap wider, um den Bedürfnissen der Partner besser gerecht zu werden.

Weitere Details und Erfolge von Snapchat

Starke Nachfrage nach Spotlight und Snapchat+

Die Gesamtzeit, die mit dem Anschauen von Spotlight, dem TikTok-ähnlichen Kurzvideo-Feed von Snapchat, verbracht wird, hat sich laut Snap im Jahresvergleich mehr als verdreifacht. Das zeigt die anhaltende Beliebtheit dieses Formats.

Spotlight erreicht laut Snap jetzt monatlich über 400 Millionen Benutzer, was einer Steigerung von 51% im Jahresvergleich entspricht. Dadurch wird deutlich, dass das Kopieren von Funktionen zwischen verschiedenen Apps keine billige Taktik, sondern ein logischer Schritt ist. Jede App versucht, sich die besten Ideen voneinander abzuschauen.

Auch Snapchat+ verzeichnet weiterhin eine starke Akzeptanz und hat kürzlich 4 Millionen zahlende Abonnenten erreicht. Snapchat hat mit Snapchat+ mehr Erfolg als Twitter mit Twitter Blue (ca. 700.000 Anmeldungen), obwohl Twitter sein Angebot stärker beworben hat. Dies spiegelt sowohl den Mehrwert wider, den Snap seiner engagierten Benutzerbasis bietet, als auch die Nützlichkeit der in das Snapchat+ Paket aufgenommenen Zusatzfunktionen.

Interesse am KI-basierten Chatbot ‚My AI‘

Auch Snaps ‚My AI‘-Konversations-Chatbot hat viel Interesse geweckt. Ursprünglich exklusiv für Snapchat+ verfügbar, steht er jetzt allen Benutzern zur Verfügung.

„Seit der Einführung von ‚My AI‘, unserem KI-gesteuerten Chatbot, haben über 150 Millionen Menschen mehr als 10 Milliarden Nachrichten gesendet, was ‚My AI‘ zu einem der größten Consumer-Chatbots macht, die heute verfügbar sind. Wir testen jetzt die Monetarisierung von ‚My AI‘ mit gesponserten Links, die unsere Community in diesem Moment mit Partnern verbinden, die für ihre Unterhaltung relevant sind, während sie Marken dabei helfen, Snapchatter zu erreichen, die potenzielles Interesse an ihren Angeboten gezeigt haben.“

Das Interesse an generativer KI nimmt weiter zu, und Snap konnte dies mit diesem In-App-Element nutzen, das bei zumindest einigen Segmenten seiner Community auf Resonanz stößt. Snap hat auch visuelle Elemente in ‚My AI‘ integriert, sodass Benutzer Antworten generieren können, die auf visuellen Hinweisen basieren. Darüber hinaus arbeitet das Unternehmen an generativen visuellen Tools, um seine KI-Funktionen weiter auszubauen.

Ausblick auf die Zukunft von Snapchat

Snap hat immer noch einige Fortschritte zu machen, um sein Werbegeschäft wieder in Schwung zu bringen, aber die hier gezeigten Anzeichen sind im Allgemeinen positiv. Es kommen mehr Benutzer in aufstrebenden Märkten hinzu, und immer mehr Werbetreibende nutzen die verbesserten Werbeangebote von Snap, was voraussichtlich zu mehr Umsatz in Zukunft führen wird.

Sorgen bereitet jedoch der Kostenanstieg im Zusammenhang mit dem Umsatz. Dieser könnte einmalig sein, als Teil allgemeiner Investitionen in die Verbesserung der Plattform, die dann zu mehr Möglichkeiten führen.

Im Moment hat sich dieser Anstieg jedoch auf die Gesamtzahlen ausgewirkt.

Quelle