[ad_1]

Meta schließt neue Partnerschaft, um Roblox auf Quest VR zu bringen

Meta’s Metaverse Vision

Eine wesentliche Überlegung in Meta’s Metaverse Vision ist die sich wandelnde Art und Weise, wie Jugendliche bereits miteinander interagieren. Die meisten von ihnen sind heutzutage online mit ihren Freunden verbunden, anstatt auf Fahrrädern zu fahren und sich im örtlichen Park oder Einkaufszentrum zu treffen.

Online-Welten wie Fortnite, Minecraft und Roblox sind die neuen Treffpunkte. Und obwohl sich manche Eltern Sorgen machen, dass ihre Kinder zu viel Zeit online verbringen, was mit eigenen Risiken verbunden ist, ist dies die Art und Weise, wie die nächste Generation ihre Zeit verbringt. Sie erfüllt sowohl soziale als auch unterhaltende Zwecke, ohne ihr Schlafzimmer verlassen zu müssen.

Deshalb ist diese Ankündigung so bedeutend – Meta hat heute bekannt gegeben, dass Roblox bald zu seiner immer größer werdenden VR-Spieleoffensive hinzugefügt wird.

Roblox und die Quest VR

Wie von Meta erklärt:

„Mit über 15 Millionen aktiven Erlebnissen und mehr bietet Roblox eine umfangreiche Bibliothek an Inhalten, die von der Quest-Community erkundet werden können. Tatsächlich veröffentlicht Roblox automatisch einige Erlebnisse, die Standard-Spielskripte verwenden, um VR-Geräte zu unterstützen. Sie haben herausgefunden, dass diese Erlebnisse in VR in der Regel gut funktionieren, ohne dass Modifikationen erforderlich sind. Daher füllen sie die Roblox VR-Bibliothek von Anfang an mit großartigem Inhalt. Und da Roblox plattformübergreifend ist, können Sie sich mit Freunden auf Xbox, iOS, Android und Desktop verbinden, spielen und abhängen – was VR noch sozialer macht als je zuvor.“

Dies ist ein großer Erfolg für Meta’s VR-Ambitionen, da es eine direkte Möglichkeit bietet, das Roblox-Multiplayer-Erlebnis – eine Plattform, die von 66 Millionen hauptsächlich jungen Benutzern täglich genutzt wird – in Meta’s VR-Umgebung zu integrieren. Gleichzeitig wird die Grundlage für Roblox-Entwickler geschaffen, um ihre eigenen VR-Welten zu entwickeln und das Erlebnis noch immersiver zu gestalten.

Diese Beliebtheit von Gaming-Welten sieht Meta als einen Schlüsselweg, um seine Metaverse-Vision aufzubauen. Die nächste Generation von Verbrauchern ist bereits größtenteils daran gewöhnt, als digitale Avatare zu interagieren und sich in Online-Räumen aufzuhalten. Für diese nächste Kohorte sind soziale Plattformen ein Schritt zurück, denn sie können in diesen In-Game-Umgebungen viel mehr gemeinsam tun.

Diese Erfahrung beeinflusst die Entwicklung von Meta’s Avataren stark – und da Meta kürzlich auch die Altersvoraussetzung für die Nutzung von Quest VR gesenkt hat, könnte die Partnerschaft mit Roblox ein wichtiger Meilenstein sein, um ihre visionären Ziele voranzutreiben.

Ausblick auf das Metaverse

Aber nicht jeder sieht es schon. Es gibt immer noch viele Fragen zur Machbarkeit des Metaverse und ob es überhaupt Wirklichkeit wird. Doch die Indikatoren sind da und wenn es Meta gelingt, neue Normen innerhalb von VR für die nächste Generation von Benutzern zu etablieren, könnte das Metaverse in naher Zukunft zu einer akzeptierten, vertrauenswürdigen und hochgeschätzten Erfahrung werden.

Es wird Zeit brauchen, und Meta hat wiederholt betont, dass es ein Jahrzehnt dauern wird, bis das Metaverse Realität wird. Aber Partnerschaften wie diese zeigen den Weg zu dieser nächsten Stufe – es ist nicht unbedingt für uns selbst in der Gegenwart, aber wie Marty McFly sagt: ‚Eure Kinder werden es lieben‘.

Quelle