[ad_1]
TikTok testet eine neue Option, mit der Sie Ihre Clips ohne Wasserzeichen herunterladen können
Diese Funktion könnte praktisch sein: TikTok scheint eine neue Option einzuführen, mit der Sie Ihre TikTok-Videoclips ohne Wasserzeichen herunterladen können, sodass Sie sie für andere Zwecke verwenden können. Sie könnten sie beispielsweise auf anderen Plattformen hochladen.
Die neue Option im Videoupload-Menü
Wie auf einem von Jonah Manzano geteilten Screenshot zu sehen ist, wird die neue Option für einige Benutzer im Menü „Weitere Optionen“ im Videoupload-Bereich angezeigt. Bisher hatten Benutzer die Möglichkeit, ihre Videos auf dem Gerät zu speichern, wobei das TikTok-Branding beibehalten wurde. Nun scheint es jedoch auch möglich zu sein, die Clips ohne das TikTok-Wasserzeichen herunterzuladen und mit allen Bearbeitungen und Verbesserungen zu speichern.
Dies könnte besonders nützlich sein, wenn man seine Clips wiederverwenden möchte. Instagram beispielsweise beschränkt die Reichweite von Videos, wenn es Wasserzeichen oder Logos erkennt, um das Teilen von TikTok-Clips zu entmutigen.
Instagram und TikToks Reaktion
Es ist verständlich, dass Instagram so viel exklusiven Inhalt wie möglich in Reels haben möchte. Doch da Benutzer ihre Clips sowieso plattformübergreifend teilen, ergibt sich dadurch nur mehr manuelle Arbeit, um die Möglichkeiten optimal auszuschöpfen.
Möglicherweise deshalb erwägt TikTok nun, dies zu ändern und Benutzern zu erlauben, ihre TikTok-Clips nach Belieben wiederzuverwenden. Es ist auch erwähnenswert, dass Instagram erst kürzlich die Möglichkeit hinzugefügt hat, öffentlich geteilte Reels-Clips mit einem Reels-Wasserzeichen herunterzuladen.
Es liegt nahe, dass die Plattformen ihre Rechte behalten wollen und das erneute Teilen von Inhalten verhindern möchten. Allerdings führt dies, wie bereits erwähnt, zu mehr Bearbeitungsarbeit, da wir wissen, dass Content-Ersteller denselben Inhalt erneut veröffentlichen werden.
Und möglicherweise sieht TikTok darin auch eine Gelegenheit, mehr seiner Bearbeitungsfunktionen in Videos zu präsentieren, die in seiner App erstellt wurden. Wenn die Menschen diese Clips dann auf anderen Plattformen sehen können, könnten sie darüber nachdenken, wie sie dieselben Bearbeitungsfunktionen nutzen könnten, welche sie zurück zu TikTok bringen könnte. Dies könnte ein logischerer Ansatz sein, auch wenn es andere Plattformen beim Teilen möglicherweise stört.