[ad_1]
YouTube startet KI-generierte Quizze zur Überprüfung des Wissens der Benutzer zu interessanten Themen
YouTube erweitert seine Funktionen mit Quiz-Optionen
In der mobilen App testet YouTube derzeit eine neue Quiz-Option, die Benutzern dabei helfen soll, mehr über Themen von Interesse zu erfahren. Gleichzeitig möchte YouTube ein besseres Verständnis dafür erlangen, wie gut jedes Video ein bestimmtes Thema abdeckt.
Generative KI generiert Fragen basierend auf angesehenen Clips
Wie YouTube erklärt, erzeugt die generative KI Fragen, um das Verständnis des Benutzers zu testen. Diese Fragen basieren auf Clips, die der Benutzer in der App angesehen hat. Wenn Sie als Testperson ausgewählt wurden, können Sie AI-generierte Quizze auf der Startseite Ihrer App sehen. Diese Quizze testen Ihr Verständnis eines Themas, das in einem Video, das Sie kürzlich angesehen haben, behandelt wurde. Wenn Sie sich entscheiden, an einem Quiz teilzunehmen, wird ein Link zu dem kürzlich angesehenen Video angezeigt, sodass Sie leicht dorthin zurückkehren können, um mehr über das Thema zu erfahren.
Das neue Feature ist vergleichbar mit Schulaufgaben auf YouTube, jedoch entwickelt von einer KI. Ob das ansprechend klingt, ist jedoch fraglich. Das Experiment scheint eine Weiterentwicklung der YouTube-Initiative „Study Hall“ zu sein, die zu Beginn des Jahres gestartet wurde und über die YouTube-App direktere Bildungsmöglichkeiten bietet.
Potenzial der Quizze für Bildungsinhalte
Die neuen KI-Quizze stehen allen Zuschauern zur Verfügung, die mehrere Bildungsvideos in der App angesehen haben. Sie sollen dazu dienen, das Wissen über ein bestimmtes Thema zu vertiefen.
Wäre das für Sie interessant? Möchten Sie Ihr Wissen zu einem Thema testen lassen?
Die Integration von Bildung in YouTube könnte eine gute Möglichkeit sein, tiefgreifendes Lernen zu fördern, anstatt das Internet lediglich als Speicher oder Gedächtnisstütze zu nutzen. Schließlich haben wir mit unseren Mobilgeräten rund um die Uhr Zugriff auf das gebündelte Wissen der Welt. Da besteht wenig Notwendigkeit, so viele Informationen im eigenen Kopf zu behalten. Vielleicht sind diese Quizze eine Möglichkeit, den Lernprozess spielerisch zu gestalten und den Benutzer dazu zu bringen, wichtige Lektionen besser im Gedächtnis zu behalten.
In diesem Sinne könnten die Quizze ein interessantes Element sein – allerdings hängt ihr Erfolg davon ab, ob die Benutzer die Tests auch tatsächlich absolvieren. Es ist zu vermuten, dass YouTube erst dann eine hohe Beteiligung verzeichnen wird, wenn es eine Bestenliste oder ähnliches einführt, um den Prozess noch spielerischer zu gestalten. Aber bei einzigartigen, AI-generierten Quizzen ist das vielleicht nicht möglich?
Das lässt sich schwer sagen, ohne es in Aktion zu sehen. Möglicherweise können Sie dies tun, wenn Sie Bildungsvideos in der YouTube-App ansehen.
YouTube gibt an, dass das Experiment mit einem kleinen Prozentsatz der Zuschauer auf iOS und Android durchgeführt wird.