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Neuer Bericht deutet darauf hin, dass Hassreden per Tweet unter Elon Musk zugenommen haben

Eine steigende Anzahl von Hassreden auf Twitter

Eine der Hauptbedenken, die Werbetreibende davon abhalten, sich auf Elon Musks Twitter 2.0 zu engagieren, ist die zunehmende Anzahl von Hassreden auf der Plattform. Dies ist auf verschiedene Änderungen der Richtlinien zur Bekämpfung von missbräuchlichen Inhalten zurückzuführen, da Twitter auf eine eher freiheitsliebende Herangehensweise bei der Durchsetzung setzt.

Twitter selbst gibt an, mehr als je zuvor gegen schädliche Inhalte vorzugehen und deren Auswirkungen zu begrenzen, was zu einer erheblichen Reduzierung von Hassreden unter Musks Leitung geführt hat. Externe Berichte unterstützen dies allerdings nicht, sondern deuten darauf hin, dass die Anzahl an Diffamierungen auf der Plattform steigt.

Ein weiterer Bericht hat diese Tatsache nun ebenfalls bestätigt: Die Anti-Defamation League (ADL) hat herausgefunden, dass Hassreden auf Twitter im Jahresvergleich zunehmen. Verschiedene Plattformen verzeichneten eine Zunahme von beleidigender Sprache in den letzten 12 Monaten.

Laut dem ADL-Bericht: „Im letzten Jahr stieg Hass und Belästigung im Internet drastisch an, sowohl bei Erwachsenen als auch bei Jugendlichen zwischen 13 und 17 Jahren. Bei Erwachsenen gaben 52% an, in ihrem Leben online belästigt worden zu sein – die höchste Zahl seit vier Jahren und eine Steigerung von 40% im Jahr 2022. Sowohl Erwachsene als auch Jugendliche berichteten von Belästigungen in den letzten zwölf Monaten – bei Erwachsenen stieg dies von 23% im Jahr 2022 auf 33% im Jahr 2023 und bei Jugendlichen von 36% auf 51%. Insgesamt stieg die Anzahl der Meldungen über Hass und Belästigung in nahezu allen Aspekten und fast allen demografischen Gruppen.“

Der Einfluss von Elons Übernahme auf Twitter

Wie aus dieser Zusammenfassung hervorgeht, basiert der Bericht auf einer Umfrage unter 2.139 US-amerikanischen Erwachsenen, die im März dieses Jahres durchgeführt wurde. Er ergab, dass die Anzahl der Belästigungen auf Reddit, Twitter, TikTok und WhatsApp gestiegen ist. Dies unterstreicht anhaltende Bedenken hinsichtlich des Verhaltens der Nutzer und der Fähigkeit jeder Plattform, damit umzugehen.

Der Bericht hebt insbesondere hervor: „Nach Elon Musks Übernahme von Twitter und der Privatisierung im Oktober 2022 hielt er Nutzer willkommen zurück, die aufgrund von Verstößen gegen die Anti-Hass-Richtlinien gesperrt worden waren. Zudem löste er den Trust & Safety Council (an dem auch die ADL beteiligt war) auf, eine freiwillige Gruppe von zivilgesellschaftlichen Beratern. ADL dokumentierte einen Anstieg des Antisemitismus nach seiner Übernahme im Oktober und stellte fest, dass viele der wieder zugelassenen Konten Antisemitismus verbreiten oder ihre Follower zur Belästigung anstiften. Twitter hat auch die Regeln gegen Hassrede gegen Transgender zurückgenommen und im Februar seine Richtlinie zur Entfernung von verletzenden Hassinhalten geändert, indem sie stattdessen die Verstöße nicht mehr so stark gewichtet.“

Laut den Umfrageergebnissen haben diese Änderungen zu einem Anstieg von Missbrauch und Belästigung via Tweet geführt. Beachtenswert ist jedoch auch, dass die Mehrheit der Online-Belästigungen weiterhin auf Facebook stattfindet.

Twitter ist also sicherlich nicht allein mit diesem Problem und stellt kein Ausreißer dar. Allerdings ist es bemerkenswert, dass Musk und sein Team behaupten, die Anzahl von Hassreden in der App sei zurückgegangen, während Twitter selbst eine deutliche Reduzierung meldet und anhaltende externe Analysen auf einen Anstieg hinweisen. Dabei handelt es sich um einen erheblichen Unterschied in den Berichten, der darauf hinweist, dass es zumindest eine Diskrepanz zwischen den Erfahrungen der Benutzer und der internen Erfassung von Twitter gibt.

Möglicherweise liegt es an der untersuchten Gruppe und den Personen, mit denen jede Gruppe spricht. Vielleicht reicht das schon als Erklärung für Werbetreibende, um ihre Anzeigenschaltung zu überdenken. Dennoch bleibt die unterschiedliche Berichterstattung verwirrend, was wirklich auf der App passiert und wie die Änderungen von Musk die Benutzererfahrung beeinflussen.

Mit anderen Worten, wir wissen nicht wirklich, ob Twitter unter Elon Musk weniger markensicher ist. Zukünftige Zusammenarbeiten mit unabhängigen Verifikationspartnern könnten jedoch eine Schlüsselrolle spielen, um Werbetreibende zu beruhigen und mehr Werbebudget zu sichern.

Quelle