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TikTok aktualisiert Datenverwendungsvorschriften im Einklang mit sich entwickelnden regionalen Gesetzen

Änderungen für Teenager

TikTok hat eine Aktualisierung seiner Richtlinien zur Datenverwendung angekündigt, um sich an sich entwickelnde EU-Datenschutzgesetze und branchenweite Veränderungen anzupassen. Die Hauptänderung betrifft speziell Teenager-Nutzer, da TikTok beabsichtigt, die Verwendung von Aktivitäten außerhalb der Plattform als Element im Anzeigen-Targeting-Prozess für Jugendliche einzuschränken. Personen im Alter von 13 bis 15 Jahren in den USA sehen nun keine personalisierten Anzeigen mehr basierend auf ihren Aktivitäten außerhalb von TikTok. Personen im Alter von 13 bis 17 Jahren in der Europäischen Wirtschaftszone, im Vereinigten Königreich und in der Schweiz sehen ebenfalls keine personalisierten Anzeigen mehr basierend auf ihren Aktivitäten auf oder außerhalb von TikTok. TikTok arbeitet weiter daran, allen TikTok-Nutzern Transparenz und Kontrollmöglichkeiten zu bieten, damit sie die für sie richtige Erfahrung wählen können.

Quelle: Social Media Today

Diese Aktualisierung wird TikTok mit dem EU-Dienstleistungsgesetz für den digitalen Binnenmarkt (Digital Services Act, DSA) in Einklang bringen, das in den kommenden Monaten in Kraft tritt und neue Bestimmungen enthält, die die Verwendung von Daten zur gezielten Ansprache junger Nutzer einschränken. In den USA stellt die Einstellung der Nutzung von Aktivitäten außerhalb der Plattform durch TikTok einen weiteren Schritt zur Einschränkung des Aktivitätstrackings dar und entspricht den neuen Entwicklungen hin zu fortschrittlicheren Schutzmaßnahmen für Teenager. Die Updates sind notwendig und könnten sich darauf auswirken, wie Sie TikTok für Ihre Kampagnen nutzen, insbesondere da zwei Drittel der US-amerikanischen Teenager die App verwenden. Branchenweite Veränderungen im Umgang mit der Datenverwendung haben bereits auf vielfältige Weise Auswirkungen auf das Tracking gehabt und in diesem Sinne passt sich die Update von TikTok den sich entwickelnden Standards an, aber die unmittelbaren Auswirkungen könnten Ihre Bemühungen einschränken.

Mehr Transparenz für alle Nutzer

Zusätzlich zu den oben genannten Änderungen führt TikTok auch neue Updates ein, die die Transparenz für alle Nutzer erhöhen sollen. Zunächst wird eine neue Funktion namens „Clear my activity“ eingeführt, mit der die Nutzer alle Informationen löschen können, die Werbepartner und Unternehmen mit TikTok geteilt haben. „Aktivitätseinzelheiten können beispielsweise Interaktionen mit Apps von Werbepartnern oder Websites enthalten, über die ihnen Anzeigen angezeigt wurden.“ Dies ist eine weitere Möglichkeit, den Nutzern mehr Kontrolle darüber zu geben, wie ihre persönlichen Daten verwendet werden, was auch bei der Vermeidung von nicht gezielten Werbeaktionen helfen könnte. Hinzu kommen neue Transparenzlabels für Inhalte, um Partnerschaften mit Marken besser zu verdeutlichen. Darüber hinaus wird eine neue Funktion namens „Limited Data Use“ eingeführt, um den US-Bundesstaatengesetzen zum Schutz der Privatsphäre gerecht zu werden. „LDU für Pixel und Events API trägt dazu bei, Unternehmen mehr Kontrolle darüber zu geben, wie ihre Ereignisdaten in den Systemen von TikTok verwendet werden. Die Funktion wird in Kalifornien, Virginia, Colorado, Connecticut und Utah verfügbar sein.“

Auswirkungen auf die TikTok-Marketingstrategie

Die genannten Aktualisierungen bringen TikTok in Einklang mit regionalen Gesetzen, bieten den Nutzern mehr Kontrolle darüber, wie ihre persönlichen Informationen verwendet werden, und heben Influencer-Unterstützungen in-Stream besser hervor. Obwohl diese Änderungen notwendig sind, kann dies auch Auswirkungen auf Ihre TikTok-Marketingstrategie haben, und es lohnt sich zu überlegen, ob und wie Sie Ihre Strategien an diese Veränderungen anpassen müssen.

Weitere Informationen zu den neuesten Datenverwendungsupdates von TikTok finden Sie hier.

Quelle