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Meta erweitert die Werbemöglichkeiten auf WhatsApp, um Unternehmen dabei zu helfen, von der steigenden Nutzung von Messenger-Diensten und insbesondere WhatsApp in verschiedenen Märkten zu profitieren.
Als Erstes wird Meta eine neue Option einführen, die es Unternehmen auf WhatsApp ermöglicht, bezahlte Werbeaktionen auf Facebook und Instagram zu starten, ohne einen Facebook-Account zu benötigen.
Wie in diesem Beispiel zu sehen ist, ist dieser neue Werbetyp mit einer WhatsApp-Handlungsaufforderung (CTA) verknüpft, die potenzielle Kunden zur Messaging-Plattform zurückführt.
Dies kann eine gute Möglichkeit sein, die Markenbekanntheit zu steigern und über die Messaging-Plattform eine direktere Kommunikationslinie zu eröffnen. Es ist auch wahrscheinlicher, dass Sie per Push-Benachrichtigung auf zukünftige Nachrichten zugreifen können.
Unternehmen müssen den Umgang mit Messaging respektieren und potenzielle Kunden nicht mit Spam-Nachrichten überfluten (Anmerkung: Meta hat aus diesem Grund eine Begrenzung für die Anzahl der Nachrichten festgelegt, die Marken senden können). Dennoch kann dies eine gute Möglichkeit sein, direkten Kontakt herzustellen und Kunden über relevante Produktaktualisierungen auf dem Laufenden zu halten.
Entlang dieser Linie fügt Meta auch einige neue Optionen für beworbene Nachrichten hinzu, um mit Personen in Kontakt zu treten, die zuvor Interesse an Ihrem Unternehmen bekundet haben.
Laut WhatsApp:
„In Kürze werden wir eine neue Funktion in der WhatsApp Business-App testen, bei der kleine Unternehmen die Möglichkeit haben, personalisierte Nachrichten an ihre Kunden zu senden – wie Terminerinnerungen, Geburtstagsgrüße oder sogar Updates zu einem Urlaubssale – auf eine schnellere und effizientere Weise. Anstatt dieselbe Nachricht manuell an mehrere Kunden senden zu müssen, ermöglicht diese neue Funktion Unternehmen, personalisierte Nachrichten mit dem Namen des Kunden und anpassbaren Call-to-Action-Schaltflächen an bestimmte Kundenlisten, wie z.B. solche mit einem bestimmten Label (wie „VIP-Kunden“ oder „neue Kunden“), zu senden, den Tag und die Uhrzeit festzulegen, an denen die Nachrichten gesendet werden sollen, und dann zu sehen, was funktioniert. Wir werden diese erweiterte, optionale Art von Nachricht gegen Gebühr in der WhatsApp Business-App anbieten. In Zukunft werden wir weitere Details teilen.“
Dies wird eine weitere Möglichkeit bieten, Käufer erneut anzusprechen, und je relevanter und personalisierter Sie diese Updates gestalten, basierend auf ihrer bisherigen Interaktionshistorie, umso besser.
WhatsApp’s Fokus auf Privatsphäre hat dazu geführt, dass es zu einem bedeutenden Kommunikationstool für immer mehr Benutzer geworden ist. Der allgemeine Trend zur Nutzung von Messaging anstelle von Feed-Beiträgen hat auch die Abhängigkeit von der App erhöht. Während WhatsApp schon immer in Regionen wie Brasilien und Indien beliebt war, verzeichnet es nun auch ein signifikantes Wachstum in Nordamerika, was Meta als am schnellsten wachsende Region der Plattform bezeichnet.
Direkte Verbindungen können ein leistungsstarkes Instrument zur Einbindung potenzieller Kunden sein. Bei der Planung Ihrer Outreach-Strategie sollten Sie daher auch überlegen, wo WhatsApp hineinpasst, da Benutzer vermehrt auf private Räume für ihre Interaktionen setzen.