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YouTube testet neue Option zur Erstellung von Kurzantworten auf Kommentare in anderen Videos
YouTube hat angekündigt, eine neue Option zu testen, mit der Shorts-Ersteller Videoantworten auf Kommentare in anderen Kanälen erstellen können, um die Interaktionsmöglichkeiten innerhalb der breiteren YouTube-Community zu erweitern. Bereits im Februar hat YouTube die Möglichkeit eingeführt, Shorts-Ersteller Shorts als Kommentarantworten auf ihre eigenen Shorts zu erstellen, um auf diese Weise eine weitere Möglichkeit zur Interaktion mit Zuschauern zu bieten.
Das macht Sinn – der visuelle Kontext eines Shorts-Videos als Antwort könnte das Engagement verbessern und Zuschauer das Gefühl geben, besser wahrgenommen zu werden.
Die etwas seltsame Idee, auf Kommentare in anderen Videos zu antworten
Allerdings fühlt es sich irgendwie seltsam an, auf Kommentare in anderen Videos zu antworten. YouTube erklärt es wie folgt:
„Während Ersteller bereits in der Lage sind, auf Kommentare in ihrem eigenen Inhalt mit Shorts zu antworten, möchten wir die Möglichkeit prüfen, Zuschauern auch die Erstellung von Inhalten aus Kommentaren zu ermöglichen. Der Short wird im Shorts-Feed und auf der Kanalseite des Zuschauers angezeigt, erscheint jedoch im Kommentarfeed nicht als Antwort.“
Also ist es nicht wirklich dasselbe, da es nicht im Kommentarverlauf angezeigt wird. In diesem Kontext ist es eher so, als würde man Kommentare von einem anderen Kanal nehmen und als Ausgangsmaterial für die eigene Kreation verwenden.
„Von Zuschauern erstellte Shorts senden keine Benachrichtigungen an den Ersteller, auf dessen Video sich der Kommentar befindet, oder an den Kommentarverfasser. Ersteller können nicht verhindern, dass ihre Kommentare in einem Short erscheinen, es sei denn, Kommentare in ihrem Video sind deaktiviert.“
Und wenn Kommentare deaktiviert sind, existiert der Kommentar nicht. Es ergibt irgendwie Sinn, um mehr Inspiration und Engagement innerhalb des breiteren YouTube-Systems zu ermöglichen. Aber es fühlt sich irgendwie falsch an, den Inhalt anderer Leute für die eigene Zwecke zu nutzen.
Andererseits verdienen viele der bekanntesten YouTuber der Welt ihren Lebensunterhalt mit Reaktionsvideos, in denen sie auf Inhalte anderer Leute reagieren. Es ist im Grunde dasselbe, nur eben über Kommentare – aber die Tatsache, dass der Kommentarverfasser nichts davon erfährt, ist ebenfalls seltsam.
In jedem Fall könnte es eine weitere Inspirationsquelle für deine Shorts-Clips bieten, indem du auf Kommentare anderer Leute antwortest und sie in Shorts-Form weitergibst.
YouTube sagt, dass sie dieses Experiment mit einem kleinen Prozentsatz von Zuschauern auf Android und iOS durchführen werden.
Neuer Bericht in YouTube Analytics zur Anzeige der Zuschauerüberlappung
Auf einer anderen Front fügt YouTube auch einen neuen Bericht in YouTube Analytics hinzu, der die Zuschauerüberlappung über verschiedene Videoformate anzeigt.
In diesem Beispiel kann man sehen, dass der neue Bericht anzeigen wird, wie viele deiner Zuschauer deine Videos, deine Shorts oder beides anschauen, was dir helfen kann, deine Inhaltsbemühungen zu lenken.
Dies könnte besonders hilfreich sein für diejenigen, die mit Shorts experimentieren und den relativen Wert ihrer Kreativbemühungen bestimmen möchten.
Mehr über die neuesten Experimente von YouTube findest du hier.