[ad_1]

YouTube Tests New Option to Create Shorts Replies to Comments on Other People’s Videos

YouTube hat angekündigt, eine neue Option zu testen, mit der Shorts-Ersteller Antwortvideos auf Kommentare auf den Kanälen anderer Personen erstellen können. Dadurch soll die Interaktion innerhalb der YouTube-Community verstärkt werden.

Im Februar fügte YouTube die Möglichkeit hinzu, Shorts als Kommentarantworten auf eigene Shorts zu erstellen, um eine weitere Möglichkeit der Interaktion mit den Zuschauern zu bieten. Das macht Sinn, denn der zusätzliche visuelle Kontext eines Short-Videos als Antwort kann das Engagement verbessern und die Zuschauer das Gefühl geben, für ihren Kommentar anerkannt zu werden.

Aber das Antworten auf Kommentare in Videos anderer Leute fühlt sich vielleicht ein wenig seltsam an, oder? Laut YouTube:

„Während Ersteller bereits in der Lage sind, auf Kommentare zu ihrem eigenen Inhalt mit einem Short zu antworten, möchten wir untersuchen, ob Zuschauern auch die Möglichkeit gegeben werden kann, Inhalte aus Kommentaren zu erstellen. Der Short wird im Shorts-Feed und auf der Kanalseite des Zuschauers angezeigt, erscheint aber im Kommentar-Feed nicht als Antwort.“

Das bedeutet also, dass der Short nicht im Kommentarstrom angezeigt wird. In diesem Kontext ist es eher so, dass man Kommentare von einem anderen Kanal nimmt und sie als eigene Inspiration für die Erstellung von Inhalten verwendet.

„Vom Zuschauer erstellte Shorts senden keine Benachrichtigungen an den Ersteller des Videos, auf das sich der Kommentar bezieht, noch an den Kommentarautor. Ersteller können nicht verhindern, dass ihre Kommentare in einem Short gezeigt werden, es sei denn, die Kommentare zu ihrem Video sind deaktiviert.“

Und wenn die Kommentare deaktiviert sind, existiert der Kommentar nicht. Das ergibt irgendwie Sinn, um mehr Inspiration und Engagement im breiteren YouTube-System zu fördern, aber es fühlt sich doch irgendwie komisch an, die Inhalte anderer Leute für die eigene Erstellung zu verwenden.

Andererseits verdienen viele der beliebtesten YouTuber der Welt ihr Geld mit Reaktionsvideos, in denen sie auf von anderen Personen geposteten Inhalten reagieren. Das ist im Grunde dasselbe, aber über Kommentare – obwohl es auch komisch wirkt, dass der Kommentarautor davon nichts mitbekommt.

Wie dem auch sei, es könnte eine weitere Quelle der Inspiration für deine Shorts-Clips bieten, indem du auf die Kommentare anderer Leute antwortest und sie in Shorts-Form weiterverbreitest.

YouTube bestätigt, dass dieses Experiment mit einem kleinen Prozentsatz von Zuschauern auf Android und iOS durchgeführt wird.

Neuer Bericht zur Überlappung der Zuschauer in YouTube Analytics

Auf einer anderen Front fügt YouTube auch einen neuen Bericht in YouTube Analytics hinzu, der die Überlappung der Zuschauer über verschiedene Videoformate hinweg anzeigt.

Wie in diesem Beispiel zu sehen ist, zeigt der neue Bericht, wie viele Zuschauer deine Videos, Shorts oder beide schauen. Das kann dir helfen, deine Content-Bemühungen zu lenken.

Das könnte besonders hilfreich sein für diejenigen, die mit Shorts experimentieren und den relativen Wert ihrer Schöpfungsbemühungen bestimmen.

Weitere Informationen zu den neuesten Experimenten von YouTube findest du hier.

Quelle