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Bist du auf der Suche nach Möglichkeiten, um online ein neues Publikum zu erreichen? Möchtest du die Arten von Inhalten lernen, die Menschen zu deiner Marke führen?

Giraffe Social Media hat in einer Infografik ihre Content-Tipps zusammengestellt. Sie gliedern ihre Empfehlungen in vier Schritte:

Awareness Stage

In der ersten Phase geht es darum, das Interesse der Menschen zu wecken und sie auf dein Unternehmen aufmerksam zu machen. Dazu wird empfohlen:

  • Blogbeiträge: Verfasse informative Artikel, die den Lesern helfen, ihre Ziele zu erreichen.
  • Infografiken: Visuelle Darstellungen sind oft sehr effektiv, um komplexe Zusammenhänge zu erklären.
  • Videos: Bewegtbilder können auf emotionaler Ebene ansprechen und einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
  • Podcasts: Hier hast du die Möglichkeit, detaillierte Gespräche mit Experten und anderen interessanten Menschen zu führen.
  • Whitepapers: Wenn du deine Kompetenz unter Beweis stellen willst, sind wissenschaftliche Abhandlungen ein gutes Mittel zur Positionierung als Experte in deiner Branche.
  • Webinare: In Online-Seminaren kannst du dein Publikum auf eine interaktive Art und Weise informieren und noch besser kennenlernen.

Consideration Stage

Beim nächsten Schritt geht es darum, das Interesse in eine intensivere Beschäftigung mit deinem Unternehmen umzuwandeln. Hierfür empfiehlt es sich, folgende Inhalte zu erstellen:

  • Testimonials: Zeige, dass du bereits erfolgreich für andere Kunden gearbeitet hast.
  • Fallstudien: Praxisbeispiele helfen dabei, die konkreten Ergebnisse deiner Arbeit aufzuzeigen.
  • Webinare: In diesem Schritt kannst du auch interaktive Online-Seminare anbieten, die sich auf konkrete Aspekte deines Angebots beziehen.
  • Beantwortung von Fragen: Listen dich in Foren oder auf Social-Media-Plattformen, um auf Fragen deiner Zielgruppe zu antworten.
  • Produktdemonstrationen: Zeige, wie dein Produkt funktioniert und wie es den Kunden dabei hilft, ihre Ziele zu erreichen.
  • Bewertungen: Zeige, dass dein Angebot positiv bewertet wird, um potenzielle Kunden zu begeistern.

Decision Stage

Wenn ein potenzieller Kunde an diesem Punkt angelangt ist, ist es nun an der Zeit, einen Kauf abzuschließen. Hierbei helfen die folgenden Inhalte:

  • Testimonials: Auf diesem Schritt sollte es erneut darum gehen, bereits durchgeführte Projekte positiv hervorzuheben.
  • Kostenlose Proben: Erlebnisse direkt ausprobieren zu können, erleichtert potenziellen Kunden eine Entscheidung.
  • Rücknahmepolitik: Rücknahmeoptionen zeigen, dass du die Zufriedenheit deiner Kunden im Blick hast.
  • FAQs: Hierbei geht es eher um technische Fragen und den Funktionsumfang von Produkten.
  • Bestellformulare: Mach den Bestellvorgang für Kunden so einfach wie möglich.
  • Preisvergleiche: Stelle deinen Preis in Relation zu anderen Anbietern und zeige ggf. die Vorteile auf.

Retention Stage

Hast du es geschafft, einen Kunden zu gewinnen, geht es im letzten Schritt darum, ihn auch dauerhaft zu halten. Hierbei helfen die folgenden Inhalte:

  • Umfragen: Die Meinungen bestehender Kunden können bei der Optimierung deines Angebots helfen.
  • Kundendienst: Biete Support-Leistungen an, um Probleme und Fragen schnell klären zu können.
  • Newsletter: In regelmäßigen Newslettern kannst du deine Kunden über Angebote und Produkte informieren.
  • Social-Media-Aktivitäten: Hierbei geht es darum, deine Kunden zu engagieren und Feedback zu sammeln, um auf Veränderungen reagieren zu können.
  • Kundenclubs: Anreize für Bestandskunden, wie Rabattaktionen oder VIP-Status, können Kundenbindung positiv beeinflussen.

Fazit

Die Vorgehensweise von Giraffe Social Media ist sehr strukturiert und bietet eine gute Orientierung für Unternehmen, die ihre Online-Präsenz ausbauen wollen. Letztendlich kommt es aber auf eine individuelle Strategie an, die auf die eigene Zielgruppe abgestimmt ist. Dabei sollte man nicht vergessen, dass es immer darum geht, wertvolle Inhalte zu teilen und auf die Bedürfnisse der User einzugehen.

Dieser Beitrag ist eine Übersetzung des Artikels von Red Website Design und soll lediglich als Referenz und Inspiration dienen. Alle Informationen wurden anhand von diesem Artikel zusammengestellt und sollten nicht plagiiert oder kopiert werden.

Quelle