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Snapchat erreicht 15 Millionen monatlich aktive Nutzer in Deutschland

Snapchat hat einen weiteren Meilenstein erreicht. Die App hat nun 15 Millionen monatlich aktive Nutzer in Deutschland. Die flüchtige Messaging-App erreichte im Februar insgesamt 750 Millionen monatlich aktive Nutzer und erweitert noch immer kontinuierlich ihr globales Netzwerk. Die EU-Nutzer machen jetzt etwa 25% ihrer Gesamtnutzer aus. Der Großteil der Snapchatter kommt aus Indien, das im letzten Monat 200 Millionen monatlich aktive Nutzer erreichte. Nordamerika macht etwa 190 Millionen ihrer globalen Zielgruppe aus.

Weiteres Wachstum in Europa

Snapchat arbeitet seit einiger Zeit daran, sein europäisches Publikum aufzubauen. Vor zwei Wochen berichtete das Unternehmen auch von 21 Millionen monatlich aktiven Nutzern in Großbritannien. Obwohl Snapchat in der Region nicht so schnell expandiert wie in Indien, wo die Rate der mobilen Nutzung rapide ansteigt, wächst es dennoch, obwohl es relativ klein ist im Vergleich zum globalen Social-Media-Markt.

Zu einem Zeitpunkt schien es, als ob Snap vollständig ausgelöscht würde, nachdem Instagram 2016 Stories kopierte. Das führte zu einem deutlichen Rückgang der Nutzung von Snap. Aber seitdem hat die App weiterhin ihren Schwerpunkt darauf gelegt, eine noch privatere Verbindung zu Freunden herzustellen. Dies hat dazu beigetragen, ihr Wachstumsmomentum zu erhalten und zu maximieren.

Und jetzt festigt sie ihren Stand in Europa, während Snapchat auch einige Trendnotizen zur deutschen App-Nutzung teilt.

Trendnotizen zur deutschen App-Nutzung

  • Obwohl wir von der Generation Z geliebt werden, sind fast 40% der Snapchatter in Deutschland 25 Jahre oder älter.
  • In Deutschland öffnen Snapchatter die App im Durchschnitt 30 Mal pro Tag, um mit Freunden und Familie zu chatten, Highlights ihrer Lieblingssendungen anzusehen oder Momente aus ihrem Leben zu teilen.
  • 75% nutzen unsere Augmented-Reality-Objektive täglich, um sich kreativ auszudrücken, Spaß zu haben und sogar Kleidung anzuprobieren und zu kaufen.

Die meisten dieser Trendnotizen sind universell, allerdings ist es interessant zu bemerken, dass die Benutzergruppe älter wird. Snap untersucht weiterhin Möglichkeiten, um seine Relevanz zu erhalten, wenn seine Zielgruppe älter wird. Das ist eine Herausforderung, denn während Snap eine wertvolle Verbindung für Teenager ist, hatte es in der Vergangenheit nicht dieselbe Anziehungskraft für ältere Nutzer, die ihre Zeit in anderen Apps verbringen. Wenn Snap dieses Element nutzen kann, könnte das ein wertvoller Wachstumspfad sein, während es sein globales Netzwerk weiter ausbaut.

Quelle