[ad_1]
Meta stellt neue Quest 3 VR-Headsets vor: Der nächste Schritt für die Metaverse-Ambitionen
Wird dies der Release sein, der VR auf den Mainstream bringt?
Heute hat Meta eine Vorschau auf sein neues Quest 3 VR-Headset geteilt, das ab diesem Herbst in den Läden erhältlich sein wird. Die 128GB-Version wird bei 499,99 US-Dollar starten.
Wie im Video beschrieben, verfügt das Quest 3 über eine Reihe von technischen Verbesserungen, darunter:
– Verbesserte Technologie für optimale visuelle Leistung – über 2x mehr Verarbeitungsleistung als die vorherige Quest-Einheit
– Full-Color Passthrough, mit dem das Headset auch als AR-Gerät funktioniert und digitale Erlebnisse ermöglicht, die mit realen Objekten interagieren können
– Ein kleineres, schlankeres Gerät, das für ein optimales VR-Erlebnis bequemer zu tragen ist
Der Quest 3-Start geht auch mit einer Reihe neuer Tech-Sprech-Referenzen einher, die Sie und Ihre Freunde begeistern werden:
„Quest 3 kombiniert unser Display mit der höchsten Auflösung und Pfannkuchenoptik, um Inhalte besser aussehen zu lassen als je zuvor. Um diese zusätzlichen Pixel zu versorgen, wird dies das erste Headset sein, das über einen Next-Generation-Snapdragon-Chipsatz verfügt, der in Zusammenarbeit mit Qualcomm Technologies entwickelt wurde. Dieser Next-Gen-Snapdragon-Chipsatz liefert mehr als die doppelte Grafikleistung wie die vorherige Generation Snapdragon GPU in Quest 2 – das bedeutet, dass Sie eine flüssigere Leistung und unglaublich knackige Details in immersiven Spielen erhalten werden.“
Pfannkuchenoptik und Snapdragon-Chipsätze. Fügen Sie diese Ihrer Buzzword-Liste hinzu.
Es ist ein bedeutender Fortschritt für Metas VR-Ambitionen, der auch auf seine Metaverse-Pushs der nächsten Ebene hinweist, die größtenteils in VR basieren, aber auch AR- und Mixed-Reality-Elemente einbeziehen.
Obwohl es schwierig ist, die Metaverse-Zukunft, wie sie von Zuck und Co. vorgestellt wird, noch richtig zu erkennen. Die VR-Nutzung hat sich im Laufe der Zeit tatsächlich verlangsamt, da negative Berichterstattung über das Metaverse die Begeisterung für das Projekt gedämpft hat, während der Mangel an Killer-VR-Anwendungen – trotz mehr als 500 verfügbaren Spielen im VR-Marktplatz von Meta – auch die Adoption behindert hat.
Im Moment gibt es einfach keinen wichtigen, überzeugenden Grund, für eine VR-Einheit zu bezahlen, worauf Meta immer noch hofft, über den Start seiner neuen, fortschrittlichen VR-Einheiten sowie neue Spiele, die zum Erlebnis kommen, umzusteigen, während es auch den Preis seiner derzeit meistverkauften Quest 2 VR-Einheiten senkt, wobei die 128GB-Version von 350 US-Dollar auf 299,99 US-Dollar und die 256GB-Einheit auf 349,99 US-Dollar zurückgeht.
Spiele sind der Schlüsselweg in die VR, wobei Meta darauf hofft, dass seine Metaverse-Erfahrung schließlich mit jüngeren Zielgruppen in den Gaming-Metaverse-Welten übereinstimmt. Die Hoffnung ist, dass diese Benutzer den Wert darin sehen werden, mehr Arten von Interaktionen in diese immersiven Erlebnisse einzufügen, was der Zeitpunkt ist, an dem das Metaverse wirklich abhebt. Aber es bleibt abzuwarten, ob VR wirklich etwas ist, das genug Anziehungskraft besitzt, um selbst diese spielbezogenen Benutzer über lange Zeiträume zu engagieren.
Logisch betrachtet wird es jedoch mit zunehmender Technologie ein größeres Element, aber es fühlt sich immer noch fern an. Diese neuen Fortschritte sind signifikant und jedes Element ist ein weiterer großer Schritt, aber es ist schwierig zu sagen, ob das Quest 3 das Gerät sein wird, das eine neue Ära der VR-Adoption einläutet.
Aber es sind alles Bausteine, es sind alles Checkpoints auf dem Weg, und als solche ist es ein Meilenstein in Metas breiteren VR-Ambitionen. Vielleicht werden Sie nun ernsthafter auf VR schauen oder mit den richtigen Anwendungen könnte es das Gerät sein, das einen größeren VR-Trend auslöst.
Und wenn das passiert, könnte es eine wesentliche Verschiebung in Marketingansätzen auslösen, mit einer breiten Palette neuer interaktiver Überlegungen für Kampagnen.
Weitere Informationen zum Quest 3 finden Sie hier und Sie können das VR Gaming Showcase von Meta hier checken.