[ad_1]

Snapchat erreicht 200 Millionen Nutzer in Indien

Indien hat seine Position als Snapchats wichtigster Markt gestärkt, denn das Unternehmen gibt bekannt, dass es nun mehr als 200 Millionen indische Nutzer jeden Monat bedient.

Dies bedeutet, dass etwa 27% von Snaps gesamtem Nutzerstamm in der indischen Region ansässig sind. Snapchat hat 100 Millionen täglich aktive Nutzer in Nordamerika und 93 Millionen DAU in Europa, wobei Indien den Großteil seiner restlichen Nutzung ausmacht.

Während tägliche und monatliche Nutzungsstatistiken nicht direkt vergleichbar sind, lässt die Extrapolation der vorhandenen Daten darauf schließen, dass Snapchat etwa:

  • 190 Millionen MAU in Nordamerika
  • 180 Millionen MAU in der EU (einschließlich 21 Millionen MAU im Vereinigten Königreich)
  • rund 380 Millionen in anderen Regionen hat

Indien macht natürlich den größten Teil davon aus, und es war interessant zu beobachten, wie Snapchat in der indischen Region aufstieg, insbesondere nach Indiens Entscheidung, TikTok im Jahr 2020 zu verbieten.

Von TikTok auf Instagram

Instagram ist scheinbar die Plattform, die am meisten von TikToks Entfernung in der Region profitiert hat. YouTube hat auch einen soliden Anstieg gesehen. TikTok hatte Berichten zufolge über 200 Millionen indische Nutzer zum Zeitpunkt des Verbots, und diese Gruppe von Nutzern hat sich seitdem in verschiedenen neuen Orten aufgeteilt, wobei auch Snapchat Überläufer aufnimmt und Verbindungen mit indischen Nutzern stärkt, während die Verbindungskapazität im indischen Markt steigt.

Reform der Snapchat-Android-App

Snapchat hat auch von der Reform seiner Android-App profitiert, da Android bei weitem das beliebteste Betriebssystem in der indischen Region ist. Snapchat hatte sich lange Zeit gegen ein Update seiner Android-App gewehrt, wobei ein früherer Snapchat-Mitarbeiter sagte, dass das Unternehmen Evan Spiegel, den Chief von Snapchat, absichtlich Indien und andere Schwellenländer aufgrund eines wahrgenommenen Mangels an Umsatzpotenzial ausschließen wollte.

Gemäß einer im Jahr 2017 eingereichten Klage erklärte Spiegel, als das Problem der langsamen internationalen Einführung bei einem internen Snapchat-Treffen angesprochen wurde: „Diese App ist nur für reiche Leute. Ich möchte mich nicht in armen Ländern wie Indien und Spanien ausbreiten.“ Spiegel hat bestritten, dass dieser Austausch jemals stattgefunden hat, aber auch so war die Essenz von Spiegels berichteter Haltung in der Resistenz gegen ein Update seiner Android-UX zu spüren, was Snapchat effektiv für Menschen mit Geräten von geringerer Qualität oder begrenzten Datenplänen weniger zugänglich machte.

Snapchat hat schließlich im Jahr 2019 seine Android-App aktualisiert und seitdem hat Snapchat im indischen Markt an Stärke gewonnen – doch es steht noch ein weiter Weg bevor, was die Umsatzeinnahmen betrifft.

Aber es verbessert sich, und da die digitale Konnektivität immer mehr in die indische Gesellschaft integriert wird, könnte Snapchat von einer verbesserten In-Stream-Interaktion, einschließlich Einkaufen, Produktdiscovery und mehr, profitieren.

Snapchat sagt, dass mehr als 120 Millionen indische Snapchatter jetzt jeden Monat Inhalte auf Stories und Spotlight ansehen, während die in Indien verbrachte Zeit auf Spotlight seit dem Start mehr als verdreifacht hat.

„Die Verwendung und Erstellung von Augmented Reality hat auch bei indischen Snapchattern Resonanz gefunden, die Snapchat AR oft nutzen, um kulturelle Momente zu feiern. In Indien spielen Snapchatter über 50 Milliarden Mal im Monat mit Augmented Reality Lenses, und über 85% der Snapchatter verwenden Lenses, um sich visuell während der Festmonate in Indien auszudrücken“, so Snapchat.

Indien bleibt ein wichtiger Wachstumsschwerpunkt für alle sozialen Apps, und Snapchats relative Stärke auf dem Markt bodes gut für sein zukünftiges Potenzial, da die indische Digitalwirtschaft weiter expandiert und alle Arten neuer Möglichkeiten ermöglicht. Zusammen mit Meta und Google kann Snapchat auch in dieser Hinsicht gewinnen. In der Hoffnung auf behördliche Zustimmung ist schließlich das Ziel, dass digitale Plattformen den Kern aller indischen Handelsaktivitäten bilden und Snapchats Präsenz sicherstellen könnte, wenn es tatsächlich zur Realität wird.

Quelle