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Meta’s Twitter Konkurrenz App Barcelona soll nächsten Monat erscheinen
Vorbereitung der Ersteller von Instagram
Die App „Barcelona“ – Instagrams Text-basierte App soll in Kürze lanciert werden. Aktuell werden ausgewählte Ersteller auf Details der App eingeweiht und die Funktion erklärt.
Die neuen Bilder von Lia Haberman des ICYMI-Magazins zeigen, dass die App eine vereinfachte Version von Twitter ist, die mehr auf einen chat-basierten Feed ausgerichtet ist. Dies ist kein Zufall, da sich die Konversationen in den letzten Jahren zunehmend in DMs verlagert haben und der Haupt-Feed zu einer Entdeckungsplattform geworden ist, während Nutzer zunehmend von öffentlichem Posting Abstand nehmen.
Mit der neuen, separaten App soll es wie ein riesiger Gruppenchat sein, dem jeder beitreten kann. Dies ist dem Konzept von Twitter ähnlich, jedoch mit einer spezifischen Ausrichtung auf Instagram.
Spezifika der App
Benutzer können sich mit ihren vorhandenen Instagram-Anmeldedaten anmelden, einschließlich des Benutzernamens. Sie können ihre IG-Follower synchronisieren und Text-Updates von bis zu 500 Zeichen posten. Auch Links, Fotos und Videos bis zu 5 Minuten Länge können hinzugefügt werden. Darüber hinaus werden Benutzer in der Lage sein, ähnlich wie auf Twitter, auf Posts in dem Main Feed zu reagieren, diese zu „liken“, zu teilen und wiederzuveröffentlichen.
Die neue App wird auf einem dezentralen Back-End aufgebaut, was das erste Mal ist, dass Meta ein dezentrales Netzwerk aufbaut. Laut Meta wird dies dazu führen, dass Dein Profil mit anderen dezentralen Systemen kompatibel ist.
„Benutzer auf anderen dezentralen Sozialen Netzwerken wie Mastodon können dein Profil durchsuchen, folgen und mit deinem Inhalt interagieren, wenn du öffentlich bist oder sie als Follower genehmigst. Das ermöglicht Dir, neue Zielgruppen zu erreichen, ohne zusätzliche Arbeit zu investieren. Darüber hinaus kann es passieren, dass Creator von der Plattform Empfehlungen erhalten.“ so Meta.
Entwicklungsschwerpunkte bei Instagram
Der Fokus bei Instagram lag in letzter Zeit auf den Direkt-Nachrichten, da Meta in der App eine Nutzungsentwicklung hin zu einem größeren Fokus auf diesen privaten Austausch beobachtete. So wurden bereits verschiedene Updates veröffentlicht, um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, darunter Broadcast-Channels und Notes, die es Nutzern ermöglichen, eine Konversationsanregung in einer Art Bubble in ihrem Direkt-Postfach zu teilen.
Ein dedizierter Chat ist die nächste Entwicklungsmöglichkeit und es könnte durchaus sein, dass er eine ernsthafte Konkurrenz für Twitter darstellt, obwohl dies möglicherweise nicht die primäre Absicht des Projekts ist.
Instagram hat bereits über eine Milliarde tägliche aktive Nutzer, im Vergleich zu Twitters 253 Millionen Nutzer. Meta versucht, es so einfach wie möglich zu machen, dass diese Nutzer zu der neuen App wechseln. Die Möglichkeit, Ihre IG-Anhänger auf diese Weise einfach zu portieren, könnte ein weiterer Vorteil für die App sein. Wenn Meta es schafft, die App einfach zu bedienen und nutzerfreundlich zu halten, könnte dies einen signifikanten Einfluss auf eine mögliche Konkurrenz zum werbebasierten Twitter haben.
Fazit
Derzeit wird berichtet, dass ausgewählte Ersteller und auch Prominente frühzeitig Zugang zur App erhalten, bevor sie öffentlich freigeschaltet wird.
Es bleibt auf jeden Fall spannend abzuwarten, wie sich der Launch in den kommenden Wochen entwickelt. Es könnte sein, dass das erhöhte Interesse dazu beiträgt, dass sich Nutzer dazu entscheiden, Twitter den Rücken zu kehren und auf die neue Plattform umsteigen, was auch Auswirkungen auf potenzielle Werbekunden haben könnte. Abwarten und Tee trinken.