[ad_1]
Neue Studie zeigt: Ein Viertel der Twitter-Nutzerinnen und -Nutzer wird den Dienst in einem Jahr nicht mehr nutzen
Pew Research hat neue Erkenntnisse zur Twitter-Nutzung vor und nach der Übernahme der App durch Elon Musk geteilt. Es zeigt sich, dass immer mehr Nutzerinnen und Nutzer eine Pause vom Twittern machen und etwa ein Viertel der aktiven Twitter-Nutzerinnen und -Nutzer nicht erwartet, die App in einem Jahr noch zu nutzen.
Nutzungsverschiebungen
Nach der Pew-Studie haben 60 % der US-amerikanischen Twitter-Nutzerinnen und Nutzer im letzten Jahr eine Pause von der App eingelegt. Viele der aktivsten Twitter-Nutzerinnen und -Nutzer haben ihre In-App-Aktivität nach Musks Übernahme der App reduziert.
Laut dieser Grafik machen weibliche Nutzerinnen, Schwarze Twitter-Nutzerinnen und -Nutzer sowie demokratische Wählerinnen und Wähler am häufigsten eine Pause von der App.
Auch viele prominente Twitter-Nutzerinnen und -Nutzer haben ihr Twitter-Verhalten überdacht. Pew zufolge haben die aktivsten Nutzerinnen und Nutzer vor Musks Übernahme – definiert als die Top 20 % nach Tweet-Volumen – einen spürbaren Rückgang der Anzahl ihrer Tweets pro Monat verzeichnet. Die durchschnittliche Anzahl der Tweets pro Monat dieser Nutzerinnen und Nutzer sank um etwa 25 % nach der Übernahme. Trotzdem blieben 80 % der aktivsten erwachsenen Twitter-Nutzerinnen und -Nutzer zwischen dem 1. Januar und dem 14. April 2022 auch in den Monaten nach Musks formaler Übernahme der Site im Oktober 2022 unter den aktivsten Nutzerinnen und Nutzern.
Zukünftige Nutzerinnen- und Nutzerzahl
Die Umfrage von Pew hat auch gefragt, wie wahrscheinlich aktuelle und ehemalige Twitter-Nutzerinnen und -Nutzer sind, die Plattform in einem Jahr zu nutzen. Eine Mehrheit (40 %) gibt an, extrem oder sehr wahrscheinlich die Seite in einem Jahr zu nutzen, und 35 % sagen, dass sie wahrscheinlich die Seite nutzen werden. Ein Viertel sagt jedoch, dass sie in einem Jahr nicht sehr oder überhaupt nicht wahrscheinlich sein werden, den Dienst noch zu nutzen.
Ob das bedeutet, dass Nutzer eine Alternative erwarten oder sich einfach nicht vorstellen können, aktiv zu bleiben, ist kein gutes Zeichen für Twitter Wachstumspläne und dessen Potenzial, das Interesse und die Aktivität von Werbetreibenden wieder anzufachen.
Twitter-Nutzerinnen und -Nutzer produzieren den Großteil der Inhalte
Laut Pew produziert eine Minderheit von Twitter-Nutzerinnen und -Nutzern in den USA den Großteil der Inhalte. Seit Musks Übernahme haben 20 % der US-amerikanischen Erwachsenen auf der Website 98 % aller Tweets dieser Gruppe produziert.
Twitter hat selbst gesagt, dass 80 % der Twitter-Nutzerinnen und -Nutzer die App im „Read-Only“-Modus nutzen und niemals wirklich tweeten oder sich mit Tweets in irgend einer Weise befassen. Das ist ein großes Problem in Musks Twitter Blue Expansion Plan, da die meisten Blue-Anreize mit Tweet-Funktionalität oder Verstärkung verbunden sind – was die meisten Nutzerinnen und Nutzer tatsächlich nicht interessiert oder nicht benötigen. Das ist einer der Gründe, warum die Nutzung von Blue weniger als 1 % der Gesamtzielgruppe von Twitter ausmacht.
Außerdem fällt auf, dass erwachsene Twitter-Nutzerinnen und -Nutzer in den USA Musk vor seiner Absicht, die Plattform zu erwerben, nur einmal in einem Tweet erwähnt haben, während Nutzerinnen und Nutzer seitdem viel häufiger von ihm sprechen. Diese Nutzerinnen und Nutzer haben zwischen dem 14. April und dem 26. Oktober 2022 durchschnittlich drei Mal über ihn getweeted, während Musk gerade dabei war, die Plattform zu übernehmen, und in den Monaten nach dem Abschluss des Verkaufs durchschnittlich sechs Mal.
Schlussfolgerung
Das sind jedoch nur einige interessante Anmerkungen zu den neuesten Twitter-Nutzungstrends und wie Nutzerinnen und Nutzer die Veränderungen bewerten, die Elon Musk in seinen ersten sechs Monaten als Chef der App vorgenommen hat. Obwohl sich Musks Schwerpunkt in dieser Zeit auf Kosteneinsparungen konzentriert hat und nicht auf externer Entwicklung, wird es interessant sein zu beobachten, ob sich dieses Gefühl ändert, sobald Twitter auf einen angemessenen Wachstumskurs geht und die App in Musks gewünschtem Bild wiederaufgebaut wird.
Weitere Informationen zur aktuellen Twitter-Nutzung finden Sie hier und hier.
Quelle: Pew Research